Bounce On Snare

  • Hallo,
    Hät ma ne Frage. Bin Anfänger und wollt mal wissen was eigentlich "Bounce On Snare" zu bedeuten hat... kenne den deutschen Ausdruck dafür leider nicht... Ich weiss jedoch dass dieser spezielle Schlag öfter bei dem Lied "ATWA" von System of a Down zum Einsatz kommt... Ich besitze auch mehrere Drumtabulaturen die diese "Bounce on Snare" Schläge beinhalten...
    Ausserdem wüsste ich auch gerne wie genau man diesen Schlag nun erlernen kann...
    Könnt ihr mir da mal behilflich sein? ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von statix7 ()

  • Die Bezeichnung "bounce on snare" ist mir noch nie begegnet, aber wenn ich mir die Drumtabs des Songs z.B. bei http://www.drummerlizard.com so ansehe, handelt es sich offenbar um einen ziemlich kurzen Effekt, nichts Ausgedehntes im Sinne eines echten - gar längeren - Wirbels. Wie hört sich's denn an (ich kenne den Song nicht)? Meine Vermutung: Es ist ein sehr kurzer, nur mit der Snarehand gespielter Preßwirbel, ein kurzes "BZzz".


    Drum on!
    Daniel

  • ganz ehrlich, ich hab auch keine Ahnung was du meinst. Presswirbel klingt wohl am treffensten, erst dachte ich du meinst den einfachen Rebound, tust du aber nicht, oder?!? :D


    Ausserdem hat €dith grade festgestellt, dass das Lied ATWA von SoaD nix enthält, was irgendwie in die Richtung geht....also Junge, was willst du?!?! Wenn man mal die tabs sehen könnte, die du meinst??

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Ploetz ()

  • bei atwa von soad kann ich keine buzzrolls ausfindig machen, daher gehe ich mal davon aus, dass der gute was anderes meint....aber was???


    edith:
    ich habe mir mal [URL=http://www.mxtabs.net/tab_versions.php?path=Drums,s,3204,System+Of+A+Down,Atwa,33677]hier[/URL] die tabs angeschaut und gleichzeitig den song verfolgt. ich kann da wirklich nichts erkennen, was das b für bounce ausmachen sollte. vielleicht ein rimshot - dann hebt er sich allerdings nicht gerade vom rest des drumsounds ab..
    ..ach keine ahnung, ich habs versucht... ?(

  • :rolleyes: Nu hackt doch nicht gleich auf dem Jungen 'rum, er schreibt doch, er ist Anfänger und sucht Rat...


    Hier ist der Tab:



    Music X Tabs [http://www.mxtabs.net]
    Band- System Of A Down
    Song- ATWA
    Album- Toxicity
    Drummer- John Dolmayan
    Tabbed by- Stoney (stoney46_2@yahoo.com, http://www.hennessyband.com)



    ^- bell on crash
    b- bounce on snare
    ~- let hi-hat ring
    >- gradually get louder


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |----------------|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |----------------|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse (Hey you see me…)
    C |----------------|----------------|------------^^^-|----------------|
    R |------------gxx-|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|------------^^^-|----------------|
    R |------------xxx-|----------------|----------------|----------------|
    S |----------------|----------------|----------------|----------------|
    B |----------------|----------------|----------------|----------------|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Chorus (You don’t care about how I feel…)
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    (Any more, Na na na…)
    C |x---------------|----------------|----------------|----------------|
    H |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-X-|
    S |----o-------o---|----o--b----o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o---o--o-|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse
    C |x---------------|----------------|----------------|----------------|
    H |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    S |----o--b----o---|----o-------o--b|----o-------o---|----o-------o--b|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    H |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-X~~~|
    S |----o-------o---|----o-------o--b|----o-------o---|----o-------o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Chorus
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x------------x--|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----------XX----|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o--------------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o---oo--o---|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------------|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o-ooo--oo-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    (I don't see [any more])
    C |x------------x--|x------------x--|x------------x--|x---------------|
    H |--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X-X-|
    S |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o---o---o--o-|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    (Na na na…)
    C |x---------------|----------------|----------------|------------x---|
    R |--x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x---x-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |

    Gradually hit ride harder >>>>>>>>> >>>>>>>>>>>>>>>> >>>>>>>>
    C |----------------|----------------|----------------|----------------|
    R |x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|x-x-x-x-x-x-x-x-|
    t |----------------|----------------|----------------|-----------o----|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o-----o-|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Verse
    C |----------------|----------------|----------------|--------x-------|
    H |X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X---X-X-X-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o-----o-|
    F |----------------|----------------|----------------|-----------o----|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |----------------|----------------|----------------|--------x-------|
    H |X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X-X-X-X-X-|X-X-X-X---X-X-X-|
    S |----o--o----o---|----o--o----o---|----o--o----o---|----o---o--o--o-|
    F |----------------|----------------|----------------|----------o-----|
    B |o-------o-o-----|o-------o-o-----|o-------o-o-----|o------o-----o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    Chorus
    C |x-------x-------|x-------x-------|x-------x-------|x------------x--|
    H |----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----X-X-----XXX-|----XX--XXXX----|
    t |-o-------o------|-o-------o------|-o-------o------|-o--------------|
    S |----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----o-o-----ooo-|----oo--oo--o---|
    F |--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------o-----|--o-------------|
    B |o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o----o--o----|o--o--oo--oo-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


    C |x------------x--|x------------x--|x------------x--|x------------x--|
    H |--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|--X-X-X-X-X-X---|
    S |----o-------o---|----o-------o---|----o-------o---|----o----o--o---|
    B |o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o----o-o--o--|o--o---o---o-o--|
    __|1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |1 + 2 + 3 + 4 + |


  • vermute mal der junge sucht das:
    http://www.drummerforum.de/for…ad.php?threadid=8572&sid=


    matzdrums hat das so formuliert (hier im bezug auf chad smith):

    Zitat


    im fachsprech wird sowas auch als drag bezeichnet. quasi ein doppelter vorschlag. üben kannst du das indem du eine 8tel gefolgt von 2 16teln spielst. die 8el jeweils mit rechts (als rechtshänder !), die beiden 16el dann mit links : R ll R ll . langsam tempo steigern und irgendwann läufts. die doubles mit links sind leise tap-strokes, den single mit rechts ruhig kräftig akzentuieren. der chaddy spielt halt eine 16el-triole, manchmal auch eher 16el und 2 32el.



    gruß vom duke

    "Er ist kein Mensch, er ist kein Tier, er trommelt gern für zwei Glas Bier."

  • nenenenene, ich versteh nich ganz, wie man das ganze
    so kompliziert machen kann, aber das müssen irgendwie
    die vielen verschiedenen begrifflichkeiten oder was sein. :O


    "bounce on snare" höre bzw. lese ich zwar auch zum
    ersten mal, aber soweit ich weiß, ist das kein presswirbel,
    obwohl es schon in die richtige richtung geht. nur, spielt
    man einen wirbel nicht mit beiden händen, insofern er
    nicht als einhändig bezeichnet wird und gespielt werden
    kann (nach geschick des drummers)?!


    wie dem auch sei, "atwa" ist sicherlich nicht das beste
    beispiel für das, was ich meine, dass ein "bounce on
    snare" sein wird, weil es in der aufnahme nur sehr leise
    vorkommt. probiert es doch mal bitte mit "shimmy"
    (ebenfalls von system of a down) und ich könnte mir
    vorstellen, dann wird ein paar leuten ein lichtlein
    aufgehen. :]


    gespielt wird das ganze (es folgt der tipp an den thread-
    eröffner), in dem man nicht einen schlag auf der snare
    ausführt, sondern den stick sozusagen auf dem fell
    ruhen lässt. einfach aus geringer höhe auf das schlag-
    fell fallen lassen und draufbehalten. um es im spiel
    einbauen zu können, muss die handtechnik natürlich
    noch verfeinert werden. ist das erreicht, eignet es sich
    sicherlich für ghost notes - wieder ein anderes thema,
    was man ewig ausführen könnte.
    um die lautstärke zu steigern, erhöht man logischer-
    weise die höhe zum ausholen bzw. die kraft (bitte
    dennoch das fell ganzlassen! :P ).


    soviel zu meinen gedanken... :rolleyes:

    in_utero


    peace, take care and keep the faith


  • echt jetzt Junge...schuldige mal für meinen Ton Alde, ich denk ma, wer "Sinnlos im Weltraum" kennt hätte mich verstanden, dass es nicht böse gemeint war. Gut, ich weiss, hätte ich kennzeichnen sollen.
    Was ich mir noch überlegt hatte is, dass es in der Tat eine Art Vorschlag sein könnte, ein Achtel Vorschlag, im Off also. Is nur halt eine der simpelsten Figuren und ich hab nie gehört, dass das als "Bounce" bezeichnet wird. Ich find nämlich noch immer keine Rolls, Drags, Flams und nix in dem Lied. Das wäre das einzige, was halt leicht ausserhalb des Anfängerniveaus liegt, wobei ich mir aber auch nicht sicher bin, hatte nie unterricht und daher...naja, ladde. Ich wüsste sonst echt nicht, was du noch meinen könntest!

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

  • Also ich glaube den Effekt hört man am Besten
    in dem Lied "Spiders". Ich glaub es wird auch
    als "Ghost Note" bezeichnet... Irgndwelche Ideen
    wie man das als Anfänger am Besten anstellt
    sich anzueignen?

  • Einfach Lieder in denen sie Vorkommen versuchen nachzuspielen, so habe ich eigentlich vieles gelernt, Einfach so lange spielen bis es ungefähr so klingt wie in dem Track (wenn es sich um gohst notes handelt)

  • ein sinnvoller ansatz um ghosts zu üben wäre evtl. folgender:
    spiel mal zb. 16 rlrl auf der schnarre. rechte hand akzentuiert recht kräftig,die linke patsche spielt tap-strokes. je leiser die sind desto gut. dabei nicht die linke ins fell pressen sondern sauber bleiben, bloss schön leise. dann die rechte auf die hi hat und entsprechend 16el offs geschmeidig auf der schnarre geistern. wenn das läuft basic bum chick klopfen und die übrigbleibenden 16el ghosten. nach betonten snare-schlägen erstmal keinen ghost einbauen. wenn das seidig vor sich hinrollt ist schonmal einiges gewonnen. wenn da bedarf besteht kann ich ja mal was aufschreiben.




    stay tuned



    matz™

  • @ matzdrums: Leise Schläge vor und nach einem Akzent spielen sich sehr gut mit Moeller-Technik (ganz streng genommen ist es zwar der Akzent selbst, den man mit der Moeller-Technik spielt), z.B. ein Tap unmittelbar vor einem Akzent - Famularo beschreibt das sehr gut in seinem Buch unter dem Begriff "pull out" und nennt es "to steal a tap", weil man mit der Moeller-Ausholbewegung - ob nun klein = Handgelenk = leise oder größer = Ellbogen = laut - einfach einen kleinen Extraschlag vorweg "mitnehmen" kann. Wie spielst Du Deine Ghostnotes?


    Muchos Gruzzos
    Daniel

  • je nach tempo entweder aus dem handgelenk oder mit den fingern. die moellerei gibt imho nur sinn wenn auch ein entsprechender akzent folgt. davon war aber bislang nicht die rede ;) ein ghost ist einfach ein schlag mit geringer anschlagshöhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!