In Ear Monitoring

• Zitat

Weil so ins graue will ich ungerne kaufen.
    Testen ist halt schon besser.

Was hindert dich daran alles bei Thomann zu bestellen und nach 30 Tagen testen wieder zurückzuschicken?

Ich hab so den DT770 und den DT770M ausporbiert.
    Ersterer klang fürchterlich und letzterer dämpfe überhaupt nicht. Dachte das soll ein Witz sein.

Zitat

Wie ist der Klang mit IEM ohne Kabel, sprich als Gehörschutz?
    Ist das auch recht linear, oder wie beim Kopfhörer oder günstigen Stöpseln dass die dumpf werden?
    Wenn ich schon die Dinger habe, will ich sie auch nutzen,
    und nicht immer will ich ja Sachen aufm Hörer haben, sondern einfach nur Gehörschutz!

Meinst du angepasste in-ears oder welche mit gewöhnlichen aufsätzen?
    Die Comply Aufsätze haben bei mir den gleichen Effekt wie gewöhnliche Oropax.
    Da seh ichs nicht ein mir 170€ teure Hörer ins Ohr zu stecken und sie dann nicht zu nutzen.
    Dann nehm ich lieber gleich Oropax.

• Meinst du angepasste in-ears oder welche mit gewöhnlichen aufsätzen?
    Die Comply Aufsätze haben bei mir den gleichen Effekt wie gewöhnliche Oropax.
    Da seh ichs nicht ein mir 170€ teure Hörer ins Ohr zu stecken und sie dann nicht zu nutzen.
    Dann nehm ich lieber gleich Oropax.

Damit meinte ich angepasste!

Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|

Vorstellung...

Hörzone...

• Überdenke den 770M und gehe komplett auf In Ear. Ich trage den 770M seit meinem Wechsel zu den UE tripple.fi 10 Pro nicht mehr beim Schlagzeugspielen. Wenn du einfach nur guten Sound benötigst und noch nicht DAS In Ear System schlechthin lege ich dir diese ans Herz (die sich wunderbar zum Musikhören machen) und empfehle dir auf die "wirklich guten" In Ear hinzuarbeiten.
    Ich konnte vom Datenblatt her keine Indizien finden das der tripple.fi dem UE 5-Pro stark unterlegen ist. Klanglich sind die definitiv top. Ich denke wenn du dich umschaust und nen günstigen "universellen" Ohrhörer nimmst und die "einfachen" Hear Safe verwendest kommst du zu einem besseren Preis Leistungs Verhältnis als wenn du den UE 4 Pro holst.

Die tripple.fi gehen bei Ebay neu für unter 200€ habe ich gerade gesehen. Da kannst du dir sogar noch nen gescheiten Bodypack kaufen und hast noch lange nicht so viel bezahlt wie für die UE-5 Pro allein. Du bist ja auch noch Schüler und es kann sicher nicht Schaden ein wenig die Kohle im Blick zu behalten.

EDIT:

Das anpassen soll nicht linear den Krach von aussen dämpfen sondern das Ohr möglichst dicht abschliessen damit du den Klang der Hörer auch wahr nimmst. Es sind keine linearen Filter im Hörer, es sind "nur" angepasste Hörer.

:!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Ich werde mir dazu natürlich noch länger Gedanken machen,
    was mache ich jedoch mit dem Gehörschutz?
    Diese einfachen Silikon-Stöpsel mit Filter halten in meinen Ohren nicht so gut.
    Deswegen habe ich auch bissl Angst, dass die universellen Triple.Fi nicht passen.
    Die kann ich ja auch schlecht umtauschen!
    Nur wegen dem Gehörschutz die 140 Euro für die angepassten mit Filter latzen?
    Hmm, schwierig!

Naja, natürlich spielen die Kosten eine Rolle,
    jedoch bin ich eher jemand, der gleich was kauft, womit ich jahrelang ausgesorgt habe.
    Auch erkenne ich Qualität und schätze diese,
    es macht Spaß sich mit hochwertigen Materialien zu beschäftigen...
    Natürlich ist bei In-Ears das ein wenig schwierig, vielleicht verändern sich meine Ohren,
    soweit ich das allerdings verstanden habe, kann man sich die auch nachbessern lassen.
    Entweder Material wegnehmen oder neues auftragen und anpassen.

Vorstellung...

Hörzone...

• Gut das mit dem passen ist ein Argument das ich nicht bedienen kann da bei meinen Ohren alles passt was der Markt so herauswirft. Den angepassten In Ear Hörer solltest du aber definitiv NICHT als professionellen Gehörschutz betrachten. Er macht dein Ohr dicht, auf Kosten des Klanges. Ich denke AAXs Ohropax Vergleich triffts. Du weist ja nun bescheid, also frage mal nach ob man solche universellen Ohrhörer irgendwo testen kann, dann erfährst du aus erster Hand ob etwas geht der nicht.

Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

• Auf der Messe hat Fischer Amps einen Stand.
    Dort sollen alle Hörer (auch angepasste) zum testen bereitstehen.
    Die angepassten Hörer werden vorne am "Kanal" abgeschnitten
    und mit normalen Einsätzen bestückt.
    Also haste quasi einen universellen UE 18 Pro zum testen.
    Nicht gaaanz reell, aber das sollte gut hinkommen.

So wie ich mich kenne, wird nach dem Test mindestens der UE 10 Pro bestellt,
    VERDAMMT! :D

Vorstellung...

Hörzone...

• Ja warum sich mit weniger zufrieden geben ;)

EDIT: Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen den triple.fi zurückzugeben. So etwas solltest du mit dem Verkäufer absprechen. Da gibts sicher Hygienevorschriften etc...

• ... auf dem Messestand von Fischer Amps gibt es keine "angepassten" Hörer zum persönlichen Testen ... wie auch ... ansonsten kann ich die UE's aus eigener Erfahrung nur empfehlen ... auch der Service von Jochen Fischer ist super ...

• Also laut Musik-Service gibt es die "angepassten" zum testen.
    Oben hab ich doch schon beschrieben, wie das funktioniert.
    Da wird halt eine universellere Form genommen (Ohrmuschel)
    und der Hörkanal wird abgeschnitten und mit so einem "Tannenbaum" aus Silikon getauscht.

Ich weiß ja auch nicht, ob das denn tatsächlich so ist,
    zumindest hat es mir mein Händler so erklärt und der war dort.

Nochwas:
    Hatte heute mal meinen halbgeschlossenen Phillips HIFI Kopfhörer auf beim spielen.
    Ich glaube die Idee mit dem DT 770 M kann ich glatt wieder vergessen,
    selbst unter dem Velourpolster des Phillips Kopfhörers hab ich geschwitzt wie ein Ochse und war froh das Ding mal abzunehmen.

Oh Mann, ich bin echt kurz davor, mir den UE 4 Pro zu bestellen.
    Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, macht ein UE 7/10 Pro oder gar noch höher keinen Sinn für mich, also wozu lange rumrätseln?!
    Zumal man am Schlagzeug sicher in einer Live-Situation nicht die Feinheiten unterschieden kann zu den teureren, nehme ich zumindest an...
    Und laut Hören-Sagen und Berichten soll der UE 4 Pro ja echt geil sein! :wacko:

Vorstellung...

Hörzone...

• Oh Mann, ich bin echt kurz davor, mir den UE 4 Pro zu bestellen.
    ...
    Und laut Hören-Sagen und Berichten soll der UE 4 Pro ja echt geil sein! :wacko:

Der UE-18 Ambient soll auch ganz gut sein. ;)

Im Ernst, wenn Du die Kohle hast, dann kauf sie Dir doch. Wird kaum schaden. Und irgendwie hab ich das Gefühl, Du willst sie sowieso haben...

.

• Du solltest auch beachten, dass der angepasste Hörer möglicherweise nach ein paar Jahren nicht mehr so gut sitzt, weil sich die Gehörgänge stetig verändern.
    Mein Elacin Gehörschutz wurde 2007 angepasst und sitzt heute schon nicht mehr perfekt.

Mein Rat wäre (gerade in deinem Alter, wo das Geld vermutlich noch nicht ganz so locker sitzt): Spar die 250€ und kauf dir die Triple.fi hörer. Kann aus eigener Erfahrung die Meinungen zu den Hörern bestätigen. Sitzen mit den Schaumaufsätzen bequem und mit guter Dämpfung und klingen einfach hervorragend. Dazu passen sie universal an jeden Gehörgang, also auch wenn sich der Gang verändert.

Ich möchte das mit der Veränderung des Gehörgangs nicht zu sehr dramatisieren. Aber dass diese statt findet ist Fakt und gerade in Hinblick auf die Anliegen des Fragestellers wäre dies meiner Meinung nach bei der Entscheidung schon schwer zu gewichten.

[url='http://www.drummerforum.de/forum/56092-mr-chilli-stellt-sich-nach-langer-zeit-vor.html']Meine Trommeln

• Argh...
    Das ist schon komisch,
    kaum tendiere ich zu einem Produkt kommt der nächste und sagt nimm doch das andere. :D

Ihr machts mir nicht leicht Jungs,
    aber ich finde es toll, dass ich hier so viele Meinungen und Ratschläge bekommen habe.
    Das mag ich auch so am Drummerforum. (Außer man fragt, welches Set man kaufen soll *duckundweg*)

Ich habe die Sache jetzt folgendermaßen gemacht:
    Im Internet mir die UE 200 bestellt für 30 Euro.
    Da kann ich mir überhaupt erstmal einen Eindruck vom In-Ear Zeugs verschaffen
    und auch welche Einsätze bei mir passen könnten und ob das universelle was für mich wäre.
    Die Hörer brauch ich sowieso für unterwegs, zum in die Tasche stecken und zum Sport.

Wenn ich mit den steckbaren universalhörern auskomme,
    werde ich mir wohl den Triple.Fi nochmal genauer ansehen.

Eine frage noch:
    Die Schaumstoffeinsätze, wie oft kann ich die benutzen?
    Wegen "Dreck", Schweiß usw...

Gruß Chris

Vorstellung...

Hörzone...

Einmal editiert, zuletzt von RC-Drummer ()

• Hi Chris,

Das ist schon komisch,
    kaum tendiere ich zu einem Produkt kommt der nächste und sagt nimm doch das andere.

mach einfach mal ein paar Tage Pause. Es ist nämlich ganz einfach: DF sagt triple.fi (Cruds Einfwurf mit einem UE 18 war ja nicht so ganz ohne Ironie.), Du hast noch ein paar andere Ideen und warum auch nicht.

Zum Glück bist Du von den UE 4 Pro weg. Nur weil der teurer ist, ist er nicht besser. Da tritt ein 2-Wege-Hörer gegen einen 3-Wege-Hörer an, das kann doch nicht klappen. Entweder triple.fi und Kompromisse beim Sitz oder UE 10. Darunter würd' ich's als qualitätsliebender "besser-gleich-was-Gutes-Käufer" nicht machen. Deine kleine Zwischenstation UE200 zum ersten Testen hat was für sich. Gewinne ein Gefühl für das Zeug und freu Dich dann auf den Klanghammer. :)

Eine frage noch:
    Die Schaumstoffeinsätze, wie oft kann ich die benutzen?
    Wegen "Dreck", Schweiß usw...

Tja. Wie schaut's denn bei der Unterwäsche so aus? ;)
    Das hängt vom persönlichen Hygieneempfinden und dem Nutzungsgrad ab. Die Silikonstöpsel kann man beliebig oft waschen, die Comply Foam sind da leider sehr empfindlich. Am besten über Nacht in Spüliwasser legen und *nicht* reiben, dann halten sie ein paar Wäschen aus.
    Ich hab das einfach als Verbrauchsartikel wie Sticks in meiner Gesamtrechnung mit drin.

Die Comply Foams dürften aber NICHT auf die UE 200 passen. Das würde ich ggf. nochmal recherchieren, wenn Du auf diese Stöpsel schielst.

Übrigens: Die beim tiple.fi mitgelieferten Comply Foams sind Größe M und grau und sehen extrem schnell unschön aus. Es gibt sie aber auch in schwarz und sowohl in Größe S wie L. Es gibt sogar ein kleines Probepäckchen mit den 3 Größen! Einfach mal bei Fischer Amps oder Amazon gucken.

Viel Erfolg
    Hajo (der seinen geliebten triple.fi auch täglich auf der Busfahrt zur Arbeit nutzt - was er mit einem UE10 Pro kaum sich trauen würden)

• Hey,

Beim UE 200 sind ja auch XXS und XS dabei!!
    Natürlich auch S, M, L
    Aber so eignen sie sich noch besser um mal zu schauen,
    was passen könnte.
    Ich führe das darauf zurück, dass der Hörkanal einfach dünner sein kann.
    Bei Triple sind das ja drei Ports...
    Wenn nur XS und XXS passen, brauch ich die Triple.Fi gar nicht probieren,
    die werden dann wohl zu groß sein.

Ja, ich brauch erstmal wieder nen klaren Kopf mit dem Thema hier.

Um nochmal auf das mit den UE 4 Pro und Triple.Fi einzugehen...
    Die UE 4 Pro sind halt angepasst!
    Ich habe da nichts ausm Ohr rausstehen und die dichten super ab.
    Ob ich jetzt ein Quäntchen geileren Sound habe mit den Triple.Fi
    ist dann egal, wenn die universellen schlecht in mein Ohr passen.
    Ich sag mir doch nicht:
    "Boah, die drücken schon nach ner Zeit im Ohr und halten nicht so gut,
    aber ich hab immerhin 200 Euro gespart und minimal besseren Sound."
    Das bringts nicht und ich glaube auch nicht, dass die UE 4 Pro schlecht klingen!

Das gibt noch eine ordentliche Diskussion mit mir selbst...

Vorstellung...

Hörzone...

• Durchatmen und bei Thomann informieren. Die triple fi sind groß, ja. Aber sie werden "übers Ohr" getragen was sie sehr sicher macht. Ich habe mit den normalen Apple Kopfhörern mehr Probleme gehabt als mit den UE am iPhone. Suche dir einen Laden wo du auch die teuren Dinger antesten kannst. Dafür solltest du dir etwas Zeit und Geld bereit legen ums einfach zu testen. Am ende ist es wie mit Instrumenten selbst. Die musst du einfach ausprobieren.

• Tach!

Vielleicht noch eine Anregung:

Ich war auf der Suche nach einem günstigen, 2-Kammern InEar-Hörer. Meine Preisvorgabe war max 350 Euro.
    Bin dann durch einen Bekannten auf die IE30 von MAudio gestossen.
    Hab dann im Internet etwas gestöbert, und hab sie dann bei Redcoon für 180 Euro gefunden....in anderen Shops kosten die Dinger meist so 220-260 Euro.
    War dann auch recht begeistert, Sound war sehr klar, mittig und Bass hatte durch den eigenen Treiber auch ordentlichen Druck. Einziges Problem, welches aber wahrscheinlich bei allen Systemen mit universellen Einsätzten besteht, war, dass die Dinger nach ca. 1 Stunde anfingen zu drücken und somit unangenehm zu tragen waren.

Hab mir dann beim Hörgeräteakustiker passende Orthoplasten machen lassen, und seitdem ist auch der Tragekomfort sehr gut.

Alles in allem hab ich für das System inkl. Orthoplasten 280 Euro bezahlt....finds für so ein System relativ günstig.
    Ansehen lohnt sich auf jeden Fall, obs einem gefällt muss natürlich jeder selbst entscheiden.

fg

• Danke!
    War gerade bei M-Audio und wollte das nicht so recht glauben...
    Die Dreckssäcke nehmen z.B. einen Triple.Fi machen ihr Logo drauf und verkaufen es für knapp das doppelte! (IE-40)
    Haha, neee danke!
    Die Produkte von M-Audio scheinen ja identisch mit den UE zu sein, außer dass sie doppelt so teuer sind als bei UE -.-'
    Der IE-30 müsste doch der Super.Fi 5 sein oder?

Vorstellung...

Hörzone...

• Zitat

M-Audio professional reference earphones incorporate acclaimed Ultimate Ears technology

;)
    Da kann man sich auch ein Paar UEs holen und den Rest Geld ausm Fenster werfen. Oder man holt sich was anderes schönes dafür.
    Das Thema mit den UEs und den angefertigten Otoplastiken wurde ja bereits angesprochen und kommt nicht in Frage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!