Hallo,
ich habe nochmals folgende Fragen: (Ich hoffe daß diese Frage noch nicht beantwortet wurden)
Ich spiele ein Roland TD 12 E-Drum (Monitorbox ist auch vorhanden PM 10: Sound ist aber im Verhältnis zum Kopfhörer Mix katastrophal - gilt auch für den Test mit sehr teuren E-Drum Monitor Systemen - Keine Ahnung warum! Ihr vielleicht? Die Snare klingt über die Monitorbox blechernd):
1.) Glaubt ihr der Monitor-Sound würde sich über eine Stereoanlage "verschönern" (klar: Wenn man die Lautstärke mal total vernachlässigt - kann natürlich kein Ersatz sein)
2.) Kann man es als annähernd gleichwertigen Ersatz betrachten wenn man statt eines In-Ear-Monitoring einen guten geschlossenen Kopfhörer nimmt? z.B. Vic Firth? (Wenn man dabei mal die Äußerlichen Gesichtspunkte vernachlässigt - klar: ein Kopfhörer ist nich zu verstecken)
3.) Limiter: Angenommen ich drehe die Kopfhörerlautstärke sehr leise: Bin ich dann geschützter vor ungewollten lauten Signalen z.B. Rückkopplungen etc.?
Ist bei einem Kopfhörer auch ein Limiter notwendig?
4.) Ich habe vor im Proberaum und Live mit geschlossenem Kopfhörer zu spielen weil der Sound einfach tausendmal besser ist und weil ich mein Gehör schützen möchte! Was benötige ich an Material und wie muß ich da vorgehen? Man sagte mir in einem Fachgeschäft ich benötige einen kleinen Mischer für meinen Soundmix! Und einen Splitter bzw. zwei, je nachdem wie viele Anschlüsse benötigt werden. So ganz habe ich das noch nicht verstanden. Warum den Splitter? Und wie können sich die anderen "bei Bedarf" über Kopfhörer hören?
Beispiel: Keyboard, Bass, Gesang, Drums (E-Drum: Stereo out - zwei Anschlüsse vorhanden)
Ich würde so vorgehen: Keyboard und Gesang und Drums Stereo und Bass Mono in den Mischer! Dann Kopfhörer in das Mischpult rein. Und das war es.
Aber ich vermute mal so einfach ist das nicht. ODER? WIE macht ihr das?
Danke für die Antworten. Sollten einige Aspekte schon zuvor bearbeitet worden sein gebt mir evtl. bitte einen Hinweis (Link) Ich habe dies so nicht gefunden!
Vielen Dank,
closedroll