In Ear Monitoring

• bichdrums:
    Ich versteh nicht ganz was du willst!!

Mann braucht nicht immer zwingend einen eigenen Mixer. Ich benötige ihn, da ich auch für die Steuerung der Sequenzen bei uns zuständig bin, und mit nem Mixer einfach variabler unterwegs bin. Aber wenn es dir nur ums abhören geht, reicht das ding von Fischeramp z.B. völligst aus.

Alle Signale (Drummics, Vocals, Gittare....) gehen zum frontmix. Dort wird dir aus all diesen Signalen über einen Auxweg eine Summe (MONO) zur Verfügung gestellt. Mit diesem Summesignal gehst du in den Fischeramp, und der ist Verstärker, Limiter und alles in einem. Supersache, einstecken und wohlfühlen (wie oft im Leben ;)).
    Meines wossens hat der Fischeramp dann sogar noch platz frei, so das du auch noch einen Click o.ä. einstöpseln kannst.

Beschreib mal genauer wie du das DIng nutzen willst.
    Alex

Freizeit Moderations-Arschloch

• Also ich will nen eigenen Mixer, um meine Drums einstellungen bei mir zu haben, so dass ich während nem Auftritt womöglich noch während nem Stück was verändern kann und nich immer zum hauptpult rennen muss.
    D.h. ich ich Misch die Drums an meinem Monitormixer ab und schick die dann über AUX zum Hauptmischpult!
    Und ich bekomm dann wieder vom Hauptmischpult den Rest (gesang Bass Gitarre Keys ...) über nen AUX Ausgang am Hauptmischpult, um dann meine in ear hörer an meinem Mischpult einzustöpseln.

Das mit meinem Mixer sollte einfach nur dazu gut sein das ich mein in ear einstellungen bei mir hab und das ich meine Drums da hab.

Ich hoffe das funktioniert auch so wie ich mir das vorgestellt habe.
    Und ich hoff du hasts jetzt bißchen verstanden was ich ungefähr möchte. ;)

Grüße,

bichdrums

P.S.: übrigens das mit der Auto endstufe machst ganz einfach mit nem handelsüblichen Netzgerät!

Könntest du vielleicht mal einen Link posten mit dem Heimkino Verstärker. thx
    Willst du jetzt nen Heimkino verstärker oder ne Auto endstufe?

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

2 Mal editiert, zuletzt von bichdrums ()

• Zitat

Original von bichdrums
    Also ich will nen eigenen Mixer, um meine Drums einstellungen bei mir zu haben, so dass ich während nem Auftritt womöglich noch während nem Stück was verändern kann und nich immer zum hauptpult rennen muss.

Dafür gibt's den Soundcheck.

Zitat

Original von bichdrums
    D.h. ich ich Misch die Drums an meinem Monitormixer ab und schick die dann über AUX zum Hauptmischpult!

Ganz schlechte Idee. Du kannst hinter deinem Set gar nicht wirklich beurteilen wie die Drums draußen klingen. Das kann nur derjenige der hinter dem FOH-Pult steht. Das wird nix, glaub mir.

Zitat

Original von bichdrums
    Und ich bekomm dann wieder vom Hauptmischpult den Rest (gesang Bass Gitarre Keys ...) über nen AUX Ausgang am Hauptmischpult, um dann meine in ear hörer an meinem Mischpult einzustöpseln.

Das mit meinem Mixer sollte einfach nur dazu gut sein das ich mein in ear einstellungen bei mir hab und das ich meine Drums da hab.

Und das Signal, kann dir der MonitorMixer oder FOH-Mixer auch zur Verfügung stellen. Ich hab auch ein Mischer, misch mir aber kaum was selbst. Ich erklär mal meine Belegung:

Wir benutzen einen Fostex D-160 Harddiskrecorder für Playbacks. Wir benutzen z.B. Keyboards, haben aber keinen Keyboarder, ergo kommen die Keys vom Band, genauso wie manch Effektsound u.ä.
    Also der D-160 hat 8 Spuren.

1: Keys l
    2: Keys r
    3: EFX l
    4: EFX r
    5: click
    6 + 7: Stereo Summe aus 1-4
    8: leer

Die Spuren 1-4 gehen in eine DI-Box und von da direkt nach FOH.
    An meinem 8-Kanal Mischer sieht das so aus:

1: Spur 5 vom D-160
    2: Spur 6 vom D-160
    3: Spur 7 vom D-160
    4 + 5: Alesis DM5 (ich trigger die BDs und SN nur für den Monitorsound)
    6 + 7: Mein Monitorsignal vom FOH oder Monitorpult (manchmal wenn Luxus da ist Stereo...)
    8: Zusätzlicher Click (Rhythm Watch)

Einen eigenen Drummix wage ich nicht zu machen, das wird nichts werden!!

Zitat

Original von bichdrums
    Ich hoffe das funktioniert auch so wie ich mir das vorgestellt habe.

Funktionieren tut's, allerdings nicht gut, und Sinn machts leider keinen...

Zitat

Original von bichdrums
    Willst du jetzt nen Heimkino verstärker oder ne Auto endstufe?

Ne Autoendstufe und einen Shaker aus dem Heimkinobereich. Ich schau mal nach nem Link...

Und hier ist der Link:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=96280&item=7533832045
    Die gehen bei ebay immer für unter 10€ weg...

• hab mich jetzt erkundigt wegen der autoendstufe:

das netzteil würde dann ziemlich viel kosten und es lohnt sich vermutlich nicht, da die bass shaker bei ebay keine 300Watt sinus musikleistung haben sondern vermutlich nur sehr wenig zwischen 50 und 100 Watt! Deshalb bekommst nen billigen the t.amp e400 verstärker.

http://www.thomann.de/artikel-173888.html

iDer ist übrigens echt ne überlegung wert. Aber der geht halt nur von 20Hz - 20 kHz aber der shaker dürfte bei 28 so wie es in ebay steht eh aufhören und drunter nicht mehr viel machen.
    was hällst von dem?

hast du vielleicht noch nen tip zu irgend nem limiter, damit ich mir die ohren nicht kaputt mache?

grüße

bichdrums

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

Einmal editiert, zuletzt von bichdrums ()

• Zitat

Original von bichdrums
    hab mich jetzt erkundigt wegen der autoendstufe:

das netzteil würde dann ziemlich viel kosten ...

Genau das selbe hab ich gestern bei den netten Herren vom MM erfahren. Die sind doch nicht so blöd...

Und ob ich jetzt ne T.Amp Endstufe für 95€ kauf, oder ne Autoendstufe für 69, wo dann aber auch noch eine Rackeinbauschale, ein Netzteil usw. anfällt...
    Dann ist die ordentliche 19"-Variante eindeutig vorzuziehen.
    Wobei cih diese hier gebrückt vorziehen würde: shaker-amp
    Ist ein HE kleiner...

• ja die hab ich auch schon gesehen, aber da steht immer dran das die fürs studio ist da kein Lüfter dabei ist ... Meinst das ist kein Problem die auf der Bühne zu betreiben ohne sie zu überhitzen?
    schließst du dann zwei bass shaker an oder "nur" einen?
    Naja gut ob die jetzt 1HE hin oder her ist bei mir wurst ich hab noch ziemlich viel frei in meinem Rack, deshalb nehm ich glaub schon die größere hat auch mehr Power.
    Und Überspannungsschutz und Temperaturschutz ist echt gut.

• Hmm, mit dem Lüfter könntest du recht haben, aber das geht es im Studio in erster Linie eigentlich um Störgeräusche. Wobei bei dem Amp Störgeräusche vielleicht gar nicht so schlimm wären 8o

Anschließen wollte ich nur einen Shaker, das sollte reichen. Wenn die nämlich zu stark drücken stört es mehr als das es hilft, wie ich finde.

• also ich nehm vermutlich ganz sicher den 2HE oder ich finde noch einen von einer anderen firma!
    hast du nen Plan ob the t.amp ne eigene firma ist? Gibts da ne Firmenhomepage...?
    Was sind den die ganzen unterschiede bei den Verstärkern Ta .... E ... ?
    Das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden!

hab jetzt hier mal mitgeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Grüße,

bichdrums

• Zitat

Original von bichdrums
    also ich nehm vermutlich ganz sicher den 2HE

sehr cool :D

Zitat

Original von bichdrums
    hast du nen Plan ob the t.amp ne eigene firma ist? Gibts da ne Firmenhomepage...?

Ist die Hausmarke von Thomann, so wie T.Box, T.Bone usw...

Zitat

Original von bichdrums
    Was sind den die ganzen unterschiede bei den Verstärkern Ta .... E ... ?
    Das hab ich bis jetzt noch nirgends gefunden!

Weiß ich nicht genau, les dir die Datenblätter durch, dass sollte dann aussagekräftig sein.

Zitat

Original von bichdrums
    hab jetzt hier mal mitgeboten:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Viel Erfolg. Solltest du unter 8€ bekommen.

• ja ich hoffe es.
    mehr hab ich auch nciht eingegeben.

Ich bin gespannt wie der ist werd den dann mal über meine normale Stereoverstärker Testen und schauen wieviel Watt der brauch das er anständig läuft und ob es sich lohnt so nen billigen zu kaufen...

werd dir dann vorraussichtlich in einer Woche mehr sagen können. Kommt drauf an wie schnell oder langsam der mitm versenden ... ist.

Hab da noch eine Endstufe gefunden, die hat einen tieferen Frequenzbereich und einen höheren wobei der höhere jetzt für unseren Zweck egal ist. 10 Hz ist schon top und dann noch 2x220W musikleistung bei 4Ohm

http://www1.conrad.de/scripts/…enario=&documentselector=!!

Grüße

bichdrums

• Der Link tut nicht ganz.
    Aber 10HZ brauchst du nicht. Ich würde zu so einer T.Amp greifen. Ich geh zwar davon aus, dass das Ding an sich eher Scheiße klingt, aber die soll ja nur Druck machen. Klang ist ja egal hier...

Geb mal Bescheid wenn das Dingens da ist und wie der funkt. Dann hol ich mir den evtl. auch...

• Für 2x75 Watt brauchts einfach keinen Lüfter, die S-75 kann man dafür ruhig verwenden. Natürlich dürfen trotzdem die Lüftungsschlitze nicht zugebaut sein im Rack.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Also das mit dem Bus Kicker wird diesesmal noch nichts. Der ist jetzt schon bei 8,50Euro!

Dann warte ich eben auf den nächsten.

Die S-75 Endstufe hat 2x75Watt und kostet 99€

Die E400 Endstufe hat 2x190Watt und kostet 95€

Ich hab noch genügend Platz im Rack also werd ich wohl den größeren und stärkeren nehmen der sogar noch billiger ist.

Wenn ich die beide 190 koppel habe ich ja 380Watt, wenn ich dann da den Bud kicker mit 300Watt anschließ geht der dann kaputt??

• Zitat

Das Ding soll wackeln wenn du in die große Bummse trittst und gut is...

Da bin ich anderer Meinung. Wann ich in die Bumse trete weiß ich selbst, das brauche ich nicht auf meinem Monitor und auch nicht auf dem Shaker. Die komische lange Gitarre mit den 4 Drähten brauche ich auf dem Shaker.

Was für einen Sinn macht In-Ear-Monitoring, wenn ich auf dem Hörer und dem Shaker volles Rohr mich selbst höre? Ich will die anderen Musiker hören und fühlen, damit wir gut zusammen sind. In meiner akustischen Konfiguration kommt das Schlagzeug akustisch gerade so sanft durch die Dämpfung der Hörer, dass ich nur in Zimmerlautstärke den Rest dazu mischen muss.

• guido
    klar. Ganz so krass wie niedergetippt seh ich es auch nicht. Aber bei hoher Umgebungslautstärke auch zu fühlen ob meine Bassdrum drauf ist ist doch nicht verkehrt, oder? Und ich betreib meine InEars nicht am vollanschlag. Das bringt dann ja auch nix...

Zitat

Die komische lange Gitarre mit den 4 Drähten brauche ich auf dem Shaker.

Der ist aber seehr geil :D
    Aber der Basser soll sich nach mir richten, nicht ich nach ihm. Was wird den das für ne Arbeit, wenn man dem Bass folgen muss, TzTzTz... ;)

• also mir ist jetzt sehr von meiner lösung mit limiter headamp ... im 19" rack abgeraten worden, da diese limiter nicht genau abdichten und nicht schnell genug...!
    Ich soll lieber zum beltpack greifen!

ist es wirklich so schlimm das die Limiter für meinen Zweck hier also die ohren zu schützen zu langsam sind oder nichts taugen?

grüße,

bichdrums

• Zitat

Original von bichdrums
    also mir ist jetzt sehr von meiner lösung mit limiter headamp ... im 19" rack abgeraten worden, da diese limiter nicht genau abdichten und nicht schnell genug...!
    Ich soll lieber zum beltpack greifen!

Beltpack ist halt kleiner. Ich hab da keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Alles einen Einstellungssache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!