In Ear Monitoring

• Zitat

+1 Eine vollkommen unsinnige Pseudo-Konstruktion. Ich habe mir später für die Otoplastiken Filter gekauft und das ganze als (neben meinen Elacin weiteren) Gehörschutz genutzt. Der Sitz war perfekt.

Genauso hab ichs auch gemacht.
    Nur sind die Conchas mittlerweile nach ca. 5 Jahren nicht mehr richtig dicht. Zumindest am linken Ohr gehts noch.
    Ein Grund mich gegen angepasste In Ears zu entscheiden.

• Nur sind die Conchas mittlerweile nach ca. 5 Jahren nicht mehr richtig dicht. Zumindest am linken Ohr gehts noch.
    Ein Grund mich gegen angepasste In Ears zu entscheiden.

Da geht InEar einen Schritt weiter... ich lass mich jetzt nicht auf die genaue Zahl festlegen, aber es waren 2 oder 3 Jahre. Die geben eine Passgarantie.
    Die genauen Konditionen hab ich nicht im Kopf, aber gegen einen sehr überschaubaren Preis bauen die die Technik aus deinem Hörer aus, und in neue Passformen ein. Natürlich nur wenn die Technik noch einwandfrei ist. Da spielt Schweiß und Ohrdreck eine nicht zu verachtende Rolle... und apropos Ohrdreck, ich mag mich täuschen, aber die LivePro sind meines Wissens nach die einzigen Hörer auf dem Markt mit austauschbarem Ohrschmalzfilter. Das ist schon auch eine sehr feine Sache.

Freizeit Moderations-Arschloch

• Oh das ist natürlich praktisch!
    Ja die Cerumenfilter wurden auch in die Stagediver Serie übernommen. Wobei es da ja bei den universellen mehrere gibt die einen Filter haben.
    Dachte das wäre bei den angepassten eh Standart. Scheinbar nicht.

Ein weiterer Punkt der mich eher abgeschreckt hat war eben diese TF10 + Otoplastik billig Lösung als Ersterfahrung.
    Der erste Abdruck war fürn Po und ich bekam Gott sei Dank auf Kulanz neue Otoplastiken die dann passten.
    Das wird bei nem angepassten Hörer wohl nicht der Fall sein wenns der Akustiker verkackt...

• Ich stelle die Frage jetzt mal hier, ohne mich durch alle Seiten geklickt zu haben - frage für einen Freund (kein Scherz :D )

Also ein Kollege hat sich angepasste Acryl - In- Ears machen lassen und klagt nun über fehlende Höhen. Dieses Phänomen hatte ein guter Freund auch.

Die Frage ist nun, ob es möglicherweise an Körperschallübertragungen liegen kann, welche dann gewisse Bereiche stärker betonen/ überdecken.

Ist es ggf mit Silikon nicht so stark?

Die Testhörer klangen mit regulären Aufsätzen wohl sehr gut - angepasst dann eben nicht mehr.

Er hat bereits an 20 verschiedenen Headphoneamps und Monitorpulten gecheckt, Technik gemessen und auch getauscht, also wurde schon eifrig probiert - immer das gleiche Phänomen.

Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegen genommen!

• Um ein möglichst vergleichbares Klangbild zwischen universellen Hörern mit Aufsatz und ohrangepassten Custom Hörern zu erreichen, dürfen diese nicht identisch konstruktiv sein.

Viele Faktoren spielen hier eine Rolle.

Ein seriöser Hersteller sollte sowas eigentlich wissen und entsprechend seine Test- und Custom-Hörer entwickeln.

Passend zum Thema rate ich auch grundsätzlich davon ab, sich ohrangepasste Silikonaufsätze für universelle Hörer machen zu lassen.

Die klangliche Abstimmung wird sich immer verändern und dies im seltensten Fall zum besseren. :)

Ob die Gehäuse nun aus hartem Acryl oder aus weichem Silikon sind macht akustisch erstmal keinen Unterschied.

• Ob die Gehäuse nun aus hartem Acryl oder aus weichem Silikon sind macht akustisch erstmal keinen Unterschied.

das bezweifel ich doch sehr stark

Die Frage ist nun, ob es möglicherweise an Körperschallübertragungen liegen kann, welche dann gewisse Bereiche stärker betonen/ überdecken.

Ist es ggf mit Silikon nicht so stark?

das liegt imho sehr Nahe

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• Da ja über fehlende Höhen geklagt wird würde ich evtl. erstmal das offensichtliche prüfen:

Angepasste Acrylhörer sind nach meiner Erfahrung sehr anfällig für Verstopfen. Und das wirkt sich am meisten auf die Höhen aus. Daher zuerst ne gründliche Reinigung ausprobieren, und auch die Ohren. ;)

• .....ja, gefällt mir auch vielleicht sogar noch näher wie Nah.

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!