Danke. Ich habe gerade eben schon ein Update gemacht und wollte den Link eigentlich nur direkt austauschen
https://www.dropbox.com/s/ofuo…%20m_tree%20Mix2.mp3?dl=0
Habe mich noch mal dem Bassbereich von Gitarren, Orgel und Klavier angenommen und den Bass 0,5dB leiser gemacht. So ists runder und auch etwas fetter.
Am anfang is mir der gesang zu laut .zu weit vorn... Dann gehts.
Der ist dort im Verhältnis auch viel lauter als der Rest. Zum einen komprimieren meine Kompressoren dort kaum und zum anderen habe ich ihn dort auch mehrere dB lauter gemacht und das Delay, das im Refrain und den lauter gesungenen Strophenparts an ist, ausgemacht. Ist also so gewollt.
Hört man den Mix leise oder mit "Mittenlupe" (kaum Bässe und Höhen -> vergleichbar mit kleinen Küchenradios etc.) würde der dort Bass-lastige Gesang dann untergehen.
Ich hab mal nen Screenshot der Lautstärke Automation des Lead Gesangs angehängt ...
ZitatMir als VOLL-Laie gefällt der mix gut.
War aber sicher nich DIE große herausforderung für DICH...?
Oder ?
lg
Danke. Mittlerweile nicht mehr. Aber so vor 2 Jahren noch hätte ich ziemlich lang rumgefriemelt und wäre mit meinen damaligen Ansätzen sicher nicht so richtig zufrieden gewesen. Darum gehts ja dabei: Weiter entwickeln, dazu lernen und routinierter werden.