Servus,
ich wollte, fürs Musikzimmer, mein TD11 nun auch mal über Anlage anschließen. Das ganze wurde recht simpel übers Mischpult mit allem anderen zusammen über die zwei "Output" Klinke-Ausgänge am TD11 Modul angeschlossen.
Nun wollte ich spielen und merke: Da ist mächtig Delay drin. Ein Test mit einem auf dem TD11 (über USB Stick) abgespielten Klicktrack, anschließender Aufnahme via Mikrofon (wo man klicken des physischen Anschlags des Pads und dem Sound des Moduls in der Aufzeichnung sehen kann) zeigt ca. 95-100ms Delay.
Ist das schonmal wem aufgefallen?
Damit ist präzises Spielen schlicht unmöglich und ich wunderte mich, als ich das TD11 mal zum Live-Einsatz hatte, das es sich an dem Abend einfach nur merkwürdig anfühlte vom Timing.
Gruß,
Patrick
Roland TD11, starkes Delay am analogen "Output"
-
-
Da stimmt eindeutig was nicht. Ich habe das TD-11 mit dem Analogoutput im Einsatz und das Delay ist für mich nicht wahrnehmbar (sprich: sicher deutlich unter 50 ms). Ich vermute es ist ein analoges Mischpult?
-
Habs jetzt nochmal direkt über einen Amp getestet, Delay gleich.
Könnte es nochmal über den Kopfhörerausgang testen, fehlt mir aber derzeit das Kabel.
-
Komisch. Falls Du keine wichtigen Settings hast, vielleicht mal zurücksetzen? https://www.roland.com/us/support/knowledge_base/201935939/
-
Hörst du denn auch über Kopfhörer eine Verzögerung?
-
(sprich: sicher deutlich unter 50 ms)
Nun, bei Roland-Modulen sind es sind jedenfalls deutlich unter 10ms. Über 20ms würde selbst ein Anfänger schon wahrnehmen. -
ich wollte, fürs Musikzimmer, mein TD11 nun auch mal über Anlage anschließen.
wie hast du es denn bisher gemacht??? geht ja nur über die Audioausgänge
Und was ist Anlage?
recht simpel übers Mischpult
was für eins? -
Nicht nur weil hier nichts mehr kommt, würde ich sagen, ein angeblicher Latenz-Fehler des Moduls ist nicht ernst zu nehmen. Gab's glaub' ich auch noch nie.
-
Sehe ich auch so, hab auch seit 5 Jahren eins, noch nie technische Probleme, vom Sound mal abgesehen.-(, led there be drums
-
Servus,
lang nicht mehr hier rein geschaut. Hab den Ausgang auch lang nicht mehr benutzt, bis jetzt. Und siehe da: Weiterhin heftiges Delay. Aber nur auf den Analogausgängen mit Mono-Klinke, nicht auf dem Kopfhörerausgang.Und nein, ich denk mir das nicht aus
-
Mit Delay ist aber schon die Latenz gemeint und kein Effekt?
Wenn du auf ein Pad haust, hört man den erzeugten Ton entsprechend später.Da sollten wir vermutlich nochmal über die gesamte Kette sprechen. Welche Geräte sind in welcher Reihenfolge beteiligt? Sind irgendwelche Effekte, Kompressoren, etc. (im Modul, Mischpult, aktiver Box,...) eingeschaltet?
Erkläre deine Messung nochmal genauer. Klick vom Modul läuft durch Mischpult über die Boxen. Gleichzeitig haust du mit dem Stick im Takt auf ein Pad? Ein Mikrofon nimmt den Ton sowieso das Padgeklacker auf?
Warum den Umweg mit dem Klick und nicht direkt der Modulsound, der dem Padanschlag entspricht? Womit nimmst du auf?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!