ausgeleierte gelenke bei ironcobra doppelpedal

• Hateblaster

Bei mir sind deine "Langzeiteffekte" nach vier Jahren immer noch nicht aufgetreten.
    Die Haltbarkeit meines Modelles ist bis jetzt immer noch OPTIMAL! Also erzähl mir hier bitte nichts von wegen extrem anfällig!
    Ich weiß leider nicht wie du auf Pedale eindrischt. Vielleicht solltest du einmal deine Spieltechnik überprüfen!
    Ich habe damals genauso wie gimmick die Pedale im Laden ausgiebig getestet, und habe mich nicht, wie du immer behauptest, von der Werbung überzeugen lassen.

• Ich behaupte ja auch nicht,dass jeder auf die Werbung reinfällt.Man ist einfach etwas zu schnell voreingenommen.
    Natürlich weisst du nicht wie ich in die Pedale trete.Hart aber fair,würde ich nichtsdestotrotz sagen.Meistens spiele ich abwechslend heeltoe und anklemotion,möglicherweise lag die Beanspruchung der fm im ersten jahr zu hoch.Trotzdem muss sie das aushalten.Auch wenn die Fm von mehreren drummern und auch bei Gigs benutzt wurde.
    Wenn ein Fehler wie der mit der Welle zu häufig auftritt,und nach ca. 4 jahren ic ist das bei vielen so,ist es ein Konstruktionsfehler.Aber versuche mal ruhig,180bpm up durchzutreten wenn die Fuma am eigentlichen Wendepunkt nochmal 3-5 mm nachgibt.

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Spiele 2 Single-Cobras seit vielen Jahren (Power Glide). Schäden bisher:
    2x die unteren Lager der Trittplatten defekt (Kugeln pulverisiert= nicht mehr vorhanden)
    - passende Ersatzlage von SKF ca. 5 Euro pro Maschine

- Bruch der Fersenauflage beim Transport (nicht in dem mitgelieferten Plastik-Wandschrank von Tama, sondern ordentliches Case).
    Ersatz-Fesrenteil von Tama ca. 30 Euro

Vor ca. 1/2 Jahr hab´ ich mir dann die DoFuMa für "das kleine Besteck" zugelegt. Schäden Bisher:
    2x durchgedrehtes Gewinde an der Wellenverbindung (Material scheint Kaugummi zu sein) samt entsprechenden Schäden an dem Alu-Sechskant der Welle.
    - noch nicht behoben.

1x Lagerschaden (wie oben beschrieben) an der linken FuMa
    - wieder 5 EUR / SKF
    ... dazu kommen massig Problemchen, dass sich irgendwelche Schraubverbindungen binnen einer Stunde lösen- was ziemlich albern auf ´ner Bühne kommt.
    Fazit für mich: Die nächste DoFuMa heißt Axis !

... eigentlich ist schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen :D

• Zitat

Die nächste DoFuMa heißt Axis !

Specht hat Ahnung :D
    Auch wenn Axis einen nahezu unverschämten Preis haben,NIEMAND hat sich je über die Dinger beklagt-die laufen und laufen und laufen.Ich habe mal durchgerechnet was es kosten würde einen Prototypen dieser Baukastendinger zu schaffen-angesichts dieser Kosten (ich glaube ich habe gerechnet dass ca. 100 leute so ein ding kaufen würden)und dem Stress ho, ich mir doch lieber über Umwege eine Axis aus US(ebay!).Oder eben wie gesagt auf den Pearl-abkupferer warten...

Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

• Das nimmt kein Ende mit den verdammten FuMa´s !
    Jetzt ist an einem Single-Pedal der Guß-Ring gebrochen, der die Beater-Aufnahme auf dem runden Platik-Rad in Position hält. Kann passieren. Zum Händler meines Vertrauens- und siehe da, TAMA hat dieses Teil inzwischen geändert-> heißt aber für mich, gleich zwei von den neuen Teilen kaufen (wer spielt schon gerne unterschiedliche FuMa´s). Lieferzeit 1,5 MONATE !!!!
    Sind die noch gesund ???

• Zitat

Lieferzeit 1,5 MONATE

traurig.Denken die bei tama eigentlich nicht über solche logistischen Konsequenzen nach,wenn sie ihre Pedale updaten?Oder liegts an deinem Händler?Hol dir die axis,wenn da ein Teil bricht ruft man dort einfach an,in den meisten Fällen ENTSCHULDIGT sich axis sogar(!!!),und schickt kostenfrei(!!)ein ersatzteil.Also mangelt es ihr weder an Qualität noch an Kundenservice. :]

• Ich denke echt immer öfter an Clausthaler, ääh, nein Axis aber ich hab auch schon Negatives gehört.
    @ Hateblaster: was hälst Du von den Federn und der Verbindung der Beateraufnahme zur Maschine ? Federn sollen angebl. der größte Rotz sein und die Aufnahme soll sich ständig lösen, bzw. nach 5 Minuten reintreten alles andere als grade sein.
    So ein Erfahrungsbericht wär schon hilfreich bei der Entscheidung sooo viele Scheine über den Tresen zu schieben.

• gibts den dass?? habs bis jetzt noch nie gehört...

hab heut, wie so fast jeden tag auf meinem übungsset gespielt - hab für die DoFuMa, Iron Cobra, ein Übungspad von Pearl (siehe Thomann) - und plötzlich bei einer schnelleren Doublebasssection wars vorbei mit dem rechten Schlegel...guck ich, is dass Teil tatsächlich gebrochen, und zwar genau an der Stelle, wo das verstellbare Gewicht saß...

Ob dass ein Produktionfehler ist?? Ich bezweifle es, da ich diese FuMa doch schon knapp 3 Jahre hab...
    Habt ich dass auch schon mal gehört oder selbst erleben müssen?
    Kann es sein dass das Übungspad einfach zu "steif und hart" (jetzt nur nicht grinsen...) ist und deshalb mit der Zeit das Material nachgegeben hat?? hab dass Übungspad aber auch schon über ein halbes Jahr...

Naja...oft läufts halt nicht so wie man sichs wünscht... X(

• Zitat

Original von Specht
    Ich denke echt immer öfter an Clausthaler, ääh, nein Axis aber ich hab auch schon Negatives gehört.
    @ Hateblaster: was hälst Du von den Federn und der Verbindung der Beateraufnahme zur Maschine ? Federn sollen angebl. der größte Rotz sein und die Aufnahme soll sich ständig lösen, bzw. nach 5 Minuten reintreten alles andere als grade sein.
    So ein Erfahrungsbericht wär schon hilfreich bei der Entscheidung sooo viele Scheine über den Tresen zu schieben.

die federn sind klasse. mittlere einstellung gibt ihnen genug rebound und lässt sie trotzdem weich (morgen werd ich das ding zusammen mit meinem lehrer mal perfekt einstellen)
    beateraufnahme... da löst sich gar nix. und ich hab bis jetzt etwa 5 - 6 stunden reingetreten!

• Zitat

was hälst Du von den Federn und der Verbindung der Beateraufnahme zur Maschine ? Federn sollen angebl. der größte Rotz sein und die Aufnahme soll sich ständig lösen, bzw. nach 5 Minuten reintreten alles andere als grade sein.

hm hab von beidem noch keine Probleme gehört.Was ich sicher weiss,dass es Probleme mit der Kompatibilität mit anderen Beatern geben kann.Welche,weiss ich nicht genau,aber alles dazu und die besten Erfahrungsberichte gibts im derek roddy forum,da findet man auch detaillierte Anleitungen wie man mit kleinen Hilfsmitteln wie Loctite und einer heissluftpistole die locker werdenden stellen an der maschine wider fixen kann.Leider ist das Forum aber vorübergehend down,keine ahnung für wie lange noch.

• Wie in den letzten Posts beschrieben hab ich so meine Last mit Tama/Meinl- verschwiegen hatte ich dabei, dass mir auch ein BD-Frontfell gerissen ist (verdammter Mikroständer) und auch dieses "Erstzteil" eine gewaltige Lieferzeit hat.
    Darum hab ich mal meinen Frust runtergeschluckt und relativ höflich und sachlich eine E-Mail an Meinl geschrieben; die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Hallo,
    ich bin einmal mehr absolut unzufrieden mit Ihren TAMA-Produkten und dem Ersatzteilservice und will mir hier zum Einen etwas Luft machen und zum Anderen gerne mal Ihre Stellungnahme erfragen.
    Vorab, ich spiele ein Tama Starclassic Performer Set 8/10/12/14/16 sowie 2x22 mit entsprechender Hardware und auch ausschließlich Iron Cobra Pedale (2 Einzelpedale und ein Doppelpedal). Dies ist nich mein erstes Tama Drumset.

Mit den Pedalen habe ich bereits seit Jahren immer wieder Probleme in Form von gebrochenen Fußplatten und regelmäßig defekten Kugellagern an den Fußplatten die ich mittlerweile selbst mit SKF-Kugellagern regelmäßig behebe.
    Nun ist an einer Single Fußmaschine ein Guß-Ring gebrochen, der die Beateraufnahme auf dem Kunststoffring zur Beater-Positionierung hält. Kann passieren, okay. Auf Nachfrage und Hinbringen der FuMa zum Händler meines Vertrauens wurde mir gesagt, dass Tama dieses Teil inzwischen geändert hat und in der Form nicht mehr erhältlich ist. Hier der erste Ärger- ich muß gleich zwei neue Teile bestellen um nach wie vor 2 gleiche Fußmaschinen spielen zu können.
    Nun warte ich auf diese Teile schon runde 3 Wochen und gestern ruft mich mein Händler an um mir mitzuteilen, dass diese Ersatzteile frühestens mitte Mai (also in weiteren 3 Wochen) eintreffen werden.
    Es kann doch nicht sein, dass ich wegen einem Ersatzteil 6 Wochen auf eine FuMa verzichten muß die für sich in Anspruch nimmt, die Beste auf dem Markt zu sein und auch das entsprechende Geld kostet, oder ?

Gleiches mit einem Bassdrum-Frontfell... 6 Wochen für ein Frontfell warten ??? Nein danke.

Wenn die Tama-Sachen funktionieren bin ich ja zufrieden, aber die Ersatzteilversorgung lässt mich mittlerweile über einen Markenwechsel nachdenken.

Hoffe auf einige erklärende Worte von Ihnen.

Erstaunlicherweise erreicht mich heute Morgen eine Antwort von Meinl:

Guten Morgen,

mein Name ist xxxx xxxxx, der Tama Spezialist im
    Hause Meinl. Wir wollen Ihnen schnellsten helfen.

Um die Angelegenheit kurz zu klären,
    teilen Sie uns bitte Ihre Tel-Nr. und den Namen
    IhresHändler mit.
    Wir helfen Ihnen heute noch!!!

Mit freundlichen Grüßen

... hab ich natürlich sofort getan.
    Und jetzt bin ich mal SOWAS VON GESPANNT !!!

Einmal editiert, zuletzt von Specht ()

• Tatsächlich ein Anruf am späten Nachmittag.
    Teile für die FuMa´s und das Fell stehen zur Verfügung und werden Montag verschickt.
    Mal wieder gespannt bin...

• Zitat

Original von Specht
    Tatsächlich ein Anruf am späten Nachmittag.
    Teile für die FuMa´s und das Fell stehen zur Verfügung und werden Montag verschickt.
    Mal wieder gespannt bin...

Man muss nur Druck machen. Is eben einfach so, dass sich große Firmen wie Tama nicht wirklich verpflichtet sehen, sich für einen einzelnen Kunden den A**** aufzureissen. Ist echt Schade. Bei kleinen Firmen wird Kundenservice eben noch groß geschrieben. Große Firmen haben ihren Absatz, was interessiert da ein einziger Kunde ?...

Echt arm..

Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

• Hi,

habe das gleiche Problem bei meiner Cobra Doppelfußma (Modell 2003). !

Die genieteten Stifte an den Gelenken haben dermaßen spiel, dass es meinem sowiso schwächerem linken Fuß echt mühe macht...
    ... komisch nur das ich das Ganze auch manchmal nicht so merke ... muß wohl dann an der Luftfeuchtigkeit oder Temperatur im Proberaum zusammenhängen.

Ich habe zusätzlich noch eine Pearl Eliminator ... bei der besteht das Problem nicht, oder nur zu einem vertretbaren Maße..... werde mal schauen ob die Welle an die Cobra passt, wenn nicht spiel ich halt wieder die Pearl. Wär aber scheiße... war schließlich teuer genug !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!