Schöner Thread:
1. Song:
Netter Pop-Song, catchy, Marke "Girlie-Rock", Radio-tauglich, erinnert mich an einen anderen Song, weiß aber nicht, an welchen, gutes Zeichen in Sachen Air-Play. Der Song leidet aber an den unnötigen halbherzigen Zwischenteilen, die nicht klar genug abgegrenzt werden, aber das ist Sache des Arrangement. Der Marroon5-Teil ist musikalisch komplett überflüssig, so macht man aus einem eigenständigen Song ein Teil-Plagiat: unnötig.
2. Einspielung
Irgendwie groovt es nicht. Was auch an den Lautstärkeverhältnissen liegen mag. Aber der Drummer hört sich ständig an, als wenn er hinten liegt, was aber auch daran liegen kann, dass die anderen entweder auf den Punkt oder zu schnell dabei sind. Irgendwie hört sich alles quantifiziert an bis auf die Drumspur. Auf die Stimmen hätte man deutlich mehr Zeit verwenden müssen. Die Sängerin ist okay, aber die Background-Sachen sind nicht das Gelbe vom Ei. Der Reggae-Part, der dann in den Marroon5-Teil aufgelöst wird, klingt, als wenn er auf halber Strecke verhungert.
3. Arrangement:
Das ist 'ne einzige Vollkatastrophe: Typisches Misch-Masch-Arrangement ohne Idee, der Witz des Songs geht dabei leider vollständig flöten. Dem Arrangement fehlt die klare Linie, alle Teile hören sich soundmäßig gleich an, eigentlich besteht die einzige Leistung im Arrangement darin, den Pop-Song im Refrain durch Gitarren in einen Rocksong umzufunktionieren. Das wirkt aufgesetzt und zündet nicht.
Mix 1: anfangs eigentlich gut ausdifferenzierter Mix, gehen dann aber schnell die Verhältnisse durcheinander: Wenn ich das Ding aufdrehen will, sind mir die Stimmen zu spitz. Die Snare und Bassdrum, eigentlich die ganzen Drums, gehen im Refrain unter, da höre ich nur noch Gitarre und Stimme. Der Rim-Click im Reggae-Teil kann man nur ahnen. Als Folge wirds drucklos. Der Bass hat mir zu wenig Eier und ist mir soundmäßig mit der BassDrum keine ausreichende Einheit. Der Schlussteil wirkt soundtechnisch komplett unentschlossen, man hört die Idee, die dahinter steckt, aber sie wird nicht ausgeführt. Trotzdem ist das okay. Das schwache Arrangement wird aber nicht ausgeglichen. Aber im Ergebnis alles zu hell und zu spitz.
Mix 2: Eigentlich der schlichter wirkende Mix, kommt aber druckvoll rüber. Viel zu viel ist aber diese Gitarren-Melodei-Spur im Refrain, die da hochgezogen wurde, war so in den anderen Mixes nicht zu hören. Die nervt fürchterlich. Da würde ich eher den Gesang mal - statt endlos zu doppeln - als Satzgesang setzen, damits voller wird. (Eine echte Backgroundsängerin würde hier Wunder wirken). Der Mix ist kompakter, gedrängter, sicherlich auch deutlich "mulmiger", was aber dem Refrain in seiner Rock-Attitüde ganz gut tut. Der Schlussteil ist hier einfacher, aber auch klarer.
Fazit: In Mix 1 steckt wohl mehr Arbeit drin. Mix 2 passt mir besser zum Stück. Alles in allem aber - das aber liegt am Arrangement - überzeugts mich nicht. Schade: Der Song ist eigentlich recht nett und Mainstream-tauglich. Mit einen vernünftigen Arrangement könnte man da was tolles daraus machen.
....................... Und ich würde trotzdem jetzt ganz gerne wissen, an welchen Song er mich erinnert.
PS: ich würde von allen Mixes den Rough-Mix vorziehen. Da stimmen die Lautstärkeverhältnisse, sodass die Drums nicht schleppen.