...
Update:
Auflösung und weitere Infos -> siehe Post #26
Zu Übungszwecken und zum Ansammeln von Referenzmaterial habe ich kürzlich öffentlich verfügbare Spuren eines Songs abgemischt. Habe den vor allem wegen den weiblichen Lead Vocals gewählt. Finde den Song aber an sich auch ziemlich gut. Leider haben die Aufnahmen ein paar Schwächen, die nicht nur den Sound und das Arrangement betreffen, sondern m.E. hier und da auch das Spielerische der Drums. Ist jedenfalls nicht einfach zu mischen ...
Es gibt eine Art Referenz-Mix. Diesen habe ich für einen Vergleich mit meinem Mix herangezogen (habe aber vorher völlig unbefangen nach meinem Gusto gemischt). Nun würden mich Meinungen zu meinem Mix im Vergleich dazu sehr interessieren. Wobei ich nicht nur die Identität der Mischungen erst mal geheim halte, sondern auch die Identität des Songs, damit das Feedback möglichst authentisch ist.
Beide Mischungen habe ich als 16bit Wave einer Lautheitsanalyse unterzogen und auf durchschnittlich -11 LUFS normalisiert, danach in MP3 encodiert:
Ich bin an jeder Meinung dazu interessiert, solang sie konstruktiv ist. Auch von Laien. Denn letztendlich geht's darum, dass der Konsument Gefallen dran hat - nicht der Techniker und potenzielle Konkurrent.
Bin gespannt ... danke schon mal für jede Antwort.
Je nach dem wann und wie viele Antworten zusammen gekommen sind, löse ich dann auf.