Kunstlicht schädlich für Marimba?

  • Moin, ich habe ein Adams Marimba und darunter eine sehr helle LED-Leiste mit verschiedenen Farben, das sieht sehr cool aus, wenn das Licht durch die Klangplatten scheint. Da ja Sonnenlicht nicht unbedingt gesundheitsförderlich für das Instrument ist, frage ich mich, ob das grelle Kunstlicht auch den Platten schaden kann. Das ist auch gerne mal den ganzen Abend eingeschaltet... Wäre sehr nett, wenn mich jemand aufklären könnte ;)
    Tobi

  • Es ist der UV-Anteil im Sonnenlicht, der ausbleicht und Lacke auf Dauer zersetzt. LEDs strahlen aber meines Wissens nach kein UV-Licht ab. Sollte also ok sein...


    Genau. Sonst hätten Museen weltweit ein ziemliches Präsentationsproblem. :)

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • als Statistiker schau ich immer nur in die Tabellen und überlese die Texte ;)


    Da ich selber eine LED-Lichtanlage besitze glaube ich kaum an Materialschäden, jedenfalls keine wahrnehmbaren. Aber da ich auch UV im Rahmen von Schwarzlichtlampen einsetze: es gibt schon lange eine Diskussion über die Gefährlichkeit von Schwarzlicht für die Augen. Insofern würde ich mir mehr Sorgen um die eigene Gesundheit machen als um ein Marimba, je nachdem welche LEDs man hat und ob sie einen direkt anleuchten. Das gilt auch für Stroboskope, die u.a. bei gefährdeten Menschen epileptische Anfälle auslösen können.


    Allerdings nicht beim Marimba. Das ist sicher richtig. Das kann man dann gut weiter vererben, wenn man zu den sensiblen gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!