Hy, ich hab mal eine kleine Frage:
Was kostet es, wenn man für einen Gig eine kleine Anlage und drum mics in nem Musikgeschäft ausleiht, so für einen abend? Habt ihr in der Richtung erfahrungen gemacht?
Anlage leihen
-
-
Das kommt ganz drauf an welche Anlage und für welchen Zweck, und auch regional gibt es große Unterschiede. Sag mal an für was und was ihr braucht.
Von 100 bis 300/400 € ist da vieles drin, je nach Bedarf eben.
-
hehe, ich frag ja grad, was ich brauch. Muss kein luxus sein, aber sollte auch open-air tauglich sein. so long...
mfg Billy -
Na das kommt eben drauf an. Open-Air braucht man einiges mehr als drinnen.
Für nen Clubgig bis 100 Leute kann auch ne "Gesangsanlage" reichen, also 2 gute Tops bzw. 2 Tops plus Bass. Das kann je nach Region (und Kontakten) mit 2 Monitoren, Pult, Miks und Zubehör von 100 € bis 250 € gehen.
Ab 100/150 Leute dann spätestens ein Stack pro Seite (je ein Bass und Top). 150-300€Für Open-Air brauchst du min. ein Top und Bass pro Seite, je nach Anlage auch zwei Bässe. Dann gibt's verschiedene Anlagen, horngeladene Systeme sind dann teuerer. Außerdem meist für jeden einen Monitor, also 4-5, je nach Band. Preise ab 250€, aber auch locker 500€ (großes Pult mit Siderack, "große" Anlage).
Das ist noch so einfach pauschal zu sagen, das kommt immer drauf an wieviele Leute und wie groß die Fläche ist die beschallt werden soll.
Und regional gibt es große Unterschiede, +/- 50% von den oben genannten Preisen sind keine seltenheit. (Wobei die -50% dann eher von keinem "amtlichen" Verleih mehr sind...)
-
Das kostet es bei uns.
Entspricht in etwa auch den Preisen von amtlichen Verleihern in BaWü (welche leider
kaum welche online stellen, aber auch weitaus besseres Material auf der Liste haben).
Natürlich machen die auch Paketpreise.
Je nachdem, wie gut du einen Verleiher kennst, sprich wie oft du schon da warst
wird mehr oder weniger grosszügig abgerundet.Was auch einen Unterschied macht ist, ob du das Gerümpel selbst abholst, es dir bringen lässt,
dazu noch einen Techniker brauchst, usw.Ach ja, in deiner Region zu suchen war ich zu faul
-
Danke für die Antworten, genau das wollt ich so ungefähr wissen so long...
mfg Billy
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!