Hallo Leute,
kurz zu meiner Vorgeschichte und um etwa einzustufen was ich suche:
Ich spiele seit über 22 Jahren Schlagzeug, früher mit einem akustik Set (Tama Superstar mit Doublebass und allem drum und dran) in einer Band (Richtung Metal).
Dann kam irgendwann die Studibude und das große Set musste weg. Zu der Zeit habe ich nur noch recht wenig gespielt aber es hat mich eben nie los gelassen. Daher ist bei mir ein Misch Masch aus Alesis DM10 und Roland SPD20 mit Millenium Mesh Kit (dieses weiß schimmernde Kesselset), Pearl Beckenpads, einer alten Roland CY-12H HiHat, Pd-125 Snare und den 1-2 üblichen 8" Roland Mesh Pads gewachsen um leise meine Sucht einigermaßen zu befriedigen. Das hat auch erstaunlich gut als Notlösung funktioniert, aber hat halt sehr wenig Dynamik und die Trigger gehen andauernd hops und auf das ewige gebastel habe ich wenig Lust. Drumthrone und Doppelfußmaschine sind vorhanden, Rack theoretisch auch, dieses soll aber neu kommen. Hihat-Fußmaschine/Ständer ist nicht vorhanden.
Jetzt habe ich aber mittlerweile etwas mehr Stellfläche (so gesehen unbegrenzt, da eigenes Haus) und ein Budget von 4000€ +/- 100-200€ und möchte mir ein komplett neues e-Drum Set anschaffen mit dem ich erstmal meine Ruhe habe und mich nicht durchweg ärgere. Es soll aber rein für daheim zum nervenschonenden leisen Spielen (meine Freundin wird es mir danken kein reines Akustikset zu nehmen) sein und nicht irgendwie für Bandzwecke oder Liveauftritte etc.
Was spiele ich mittlerweile, bzw. wie hat sich mein Musikgeschmack verändert:
Progressive Metal und Rock -> Big Big Train, Porcupine Tree (Steven Wilson Sachen eben -> Gavin Harrsion), Anathema, über Opeth, Katatonia, Tool .......
Also doch viel mit Ghostnotes und sehr breites Band an Stilen, nicht nur hau druf!
Was möchte ich also:
- Ein Set welches sehr gut dynamisch zu spielen ist und mir eigentlich nach der ersten Konfiguration nur ein Set bietet welches ich spielen kann (ich muss nicht andauernd meine Sets ändern und zwischen verschiedenen Sounds in Stücken, Sets wechseln) Es ist aber gut, wenn ich ausreichend Konfigurationsmöglichkeiten habe um mir EIN sehr gut klingendes Set zu konfigurieren und auch ab und an mal etwas an den Sound rumspielen ändern kann.
- Doublepedal Möglichkeit, 3Toms (auf 4 erweiterbar), Hihat, 2 Crash Becken, Ride Becken und ein China Becken ... Effektbecken würde ich über das SPD20 machen, habe ein kleines Mischpult von Yamaha zum zusammenmischen der Module.
- Mesh Kit mit großen Spielflächen und Rack
- ggf. die Möglichkeit eingene Sounds für die Pads zu nutzen (wie z.B. die Drumtec Sound Bibliotheken)
Ich habe leider momentan absolut keine gute Übersicht, da ich zu lange raus bin aber habe so 2 Sets im Auge:
Roland TD25 mit DrumTec Diablo Hardware, dann die Snare später als 4te Tom nehmen und eine DrumTec Diablo Hand Hammered 13" als neue Snare:
https://www.drum-tec.com/drum-…roland-td-25-black-finish
Roland TD25KVX:
https://www.drum-tec.com/roland-td-25kvx
Würden die Sets meine Anforderungen erfüllen?
- Wie ist das TD25? (für ein 30er oder 50er reicht mein Geld nicht aus)
- Wäre alternativ ein TD17 eine Alternative, habe so Gemischtes über das 25er gehört.
- Vergleich der Diablo Toms/Base zu den Roland.
- gibt es Alternativen, mit denen ich evtl. besser bedient bin?
Im Endeffekt führt wahrscheinlich nichts darum herum mal beim DrumTec vorbei zu fahren und anzutesten (natürlich dann auch dort zu kaufen), möchte aber vorher schon einmal Informationen sammeln und bin auch offen für Alternativen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Jan