Nicht schlagzeugspezifisch und auch nicht unbedingt zum Lachen, aber vielleicht interessiert das ja doch auch den ein oder anderen - ich bin zumindest in irgendeiner seltsamen Art und Weise fasziniert und verwundert über die "Band" die ich grade vorm örtlichen Supermarkt getroffen habe.
"Do you speak English? Do you like rock music?" - so wurde ich eben von einem kleinen Typen angesprochen, der mir erklärte, er gehöre zur estnischen Metalband "Illumenium", die schon XY supported und auf sonst welchen Festivals gespielt hätten und jetzt eben auf Tour durch Europa seien.
Tatsächlich standen da ein paar Jungs und ein Mädchen an zwei Eingängen verteilt und haben auf einer sehr interessante Art und Weise ihre CD vertrieben.
So ganz schlüssig fand ich Ihre Erklärungen aber nicht und was genau sie als europaweit tourende Band ausgerechnet in der Musikmetropole Dreieich machen, konnten sie mir auch nicht verraten.
Ich hab natürlich schon mit dem Gedanken gespielt den Jungs auf dem Rückweg (hatte kein Bargeld einstecken und war u.a. Pfand zurückbringen) ne CD abzukaufen und ein bisschen zu supporten, aber hab vorher doch mal kurz auf deren Social Media geschaut. Sieht durchaus beachtlich aus: Mehrere 100.000 Clicks auf Youtube, 43.000 Fans auf Facebook und tatsächlich haben sie 2009 wohl mal den Estnischen MTV Movie Award gewonnen- also durchaus Größenordnungen einer recht erfolgreichen Band. Seitdem gab es aber wohl mehrere Besetzungswechsel und auch der damalige Name wurde geändert.
Stutzig machte mich dann aber die Tatsache, dass der letzte Post vor über einem halben Jahr abgesetzt wurde. Das ist dann schon eher stark unüblich und unrealistisch für eine aktiv tourende Band.
Insofern hab ich kurz Google bemüht - und wurde direkt mit Artikeln bombadiert, die meine Situation 1 zu 1 wiedergeben; allerdings aber auch einige eher unschöne Details offenbarten (die Rede ist von Belästigung, Schlägereien mit Sicherheitspersonal, Diebstahl, Zerstörung von Backstageräumen und Hotelzimmern...). Inwieweit das dann auch alles zutrifft oder nur medial hochstilisiert wurde weiß ich nicht, auf den ersten Blick schienen die Jungs zwar etwas durch, aber harmlos.
Tatsächlich aber scheint die "Band" (keine der Personen konnte ich einem Mitglied auf den Bandfotos zuordnen) aber einfach seit Jahren durch Europa zu tingeln und Leuten auf irgendwelchen Parkplätzen ihre CDs aufzuquatschen - eben haben mir schon Leute davon berichtet dass sie die Jungs mehrmals im Jahr antreffen, ich hatte den Bandnamen noch nie vorher gehört.
Einige Artikel dazu:
https://www.stormbringer.at/st…nd-zweifelhaftem-ruf.html
http://rockette.space/man-sieht-sich-immer-zweimal/
Weiß noch nicht wie ich das Ganze finden soll, aber grundsätzlich finde ich das Thema recht interessant und teile es deshalb hier. Vielleicht ist jemand von Euch schon mal den Jungs über den Weg gelaufen?
Edit: Bitte entsprechend veschieben, falls das hier das falsche Unterforum sein sollte. Danke/sorry.