Liebe Mitdrummer!
Spiele erst seit einigen Wochen Schlagzeug und habe eine Beginner-Frage zur Bass-Pedal Technik. Die ganze Youtube-Anleitungen sind da irgendwie Scheisse diesbezüglich. Ich habe oft den Eindruck, dass es den Drummern oft dabei nur darum geht zu zeigen wie gut sie doch sind.
Es hat sich herausgestellt, dass ich doch eher "heel-down" spielen möchte (die ganze Zeit das Bein hochheben ist irgenwie doch anstrengend, außerdem sind Doppelschläge damit noch schwieriger). Beim Heel-down fühle mich recht wohl und beginne jetzt langsam das Pedal zu "erfühlen" und kann es schon recht saftig und pregnant setzen. Dennoch schleichen sich immer wieder Flubber ein wenn ich kompliertere Sachen spiele (weiß nicht wie man das nennt, aber ich glaube ihr kennt das, wenn das Pedal ungewollt auf dem Fell ausschwingt und ein "Brrt" erzeugt). Früher presste ich den Klöppel immer auf das Fell, aber da gibt es viel öfter Flubber (wie gehört habe ist das bei heel down wohl normal). Am besten hat es sich herausgestellt den Klöppel immer so ca 2cm vor dem Fell zu halten und aus der Position heraus jeden Schlag einzeln zu setzen. Ist das die richtige Technik? Das ist natürlich schon hart, da man immer genau die Position des Pedals fühlen muss. Ist das so richtig und fehlt mir nur noch Übung, oder geht das auch einfacher?