Übersprechende Mikros & punchy Snare

• Hallihallo,
    wir nehmen gerade die Drums für das aktuelle Album mit Leech auf. Der Drumsound ist bisher auch recht amtlich geworden - kann die Studio Projects B1 als OHs und das Audix D6 für die BD wärmstens empfehlen (die AKG-Clips an den Toms sind wie immer erste Sahne :] ) - und die Einstreuungen sind bei weitem nicht so schlimm wie im alten Proberaum (der Neue ist mit Holz ausgekleidet und war wohl mal der Drumrecordingraum), aber optimal ist das noch nicht. Die Mics sind auch so platziert, dass es natürlich möglichst wenig Einstreuungen gibt, also von den anderen Trommeln weg, mit den anderen Trommeln im "Rücken". Aber da es hier um Rockdrums geht, hört man natürlich immer noch klar & deutlich die Einstreuungen :( .
    In der Nachbearbeitung wird natürlich noch kräftig gegated und so, aber ganz wird man das Problem wohl kaum beheben können. Hauptproblem ist dann v.a., dass wenn man EQed auch die Einstreuungen mitfiltert und das den Gesamtsound verändert. Aber ums filtern komm ich wohl kaum rum - so perfekt klingt die Aufnahme nicht ;) .
    ERGO: Ich frage mich ganz ehrlich wie die auf Aufnahmen das Set so "direkt" produzieren (gerade so Metalsachen wie Shadows Fall, Killswitch Engage und Co, aber auch bei eher rockigen Sounds à la Kyuss usw.), so punchy, dass es einem ins Gesicht springt *autsch*? Da müsste dann doch eigentlich aller Scheiß mit rüberkommen? Ist das dann getriggert oder wie?
    UND: Wie produziert ihr ein richtig fette, aber attackige Rock-Snare? Ich hab unten nen Fame-Großmembranmik und oben ein AKG-C1000, aber so 100pro ist das noch nicht. Hab auch schon mit der Stimmung der Snare (nahtlose Sonor Stahlsnare D-irgendwas) experimentiert - man muss das Ding schon kräftig anziehen und darf nicht zu stark dämpfen, aber so richtig hat mich das Ergebnis bisher nicht überzeugt. Wobei ich dazusagen muss, dass ich beim EQing bisher nur abgesenkt hab und nichts angehoben, d.h. da ist noch Spielraum.

Grüße Philip

• Warum nimmst du die Snare mit Kondensern auf und nicht mit dynamischen Mics?

Und bei den kommerziellen, "fetten" Aufnahmen wird in der Tat viel getriggert. Früher wurden einzelne Trommeln auch manchmal separat aufgenommen.
    Ich mag diesen Sound gar nicht, à la Him oder so'ne Kisten sind nicht mein Ding. Klingt mir zu tot, da atmet nix mehr. Aber dazu gibt's schon Threads. Übersprechungen stören mich nicht, ich finde das klingt natürlich.
    Wenn das Set ausgewogen eingespielt ist und die Mikros gut stehen, braucht man nicht viel EQ. Ein bisschen immer, aber das stört auch nicht, wenn man an der Snare die Höhen anhebt und die HH dann etwas crisper wird. Mit Effekten ist es schon schwieriger. Ein gated verb auf der HH klingt komisch. Dann lieber weniger Effekt nehmen.
    Ich habe auch an manchen Aufnahmen tagelang gedreht. Am Ende wird man nicht zufrieden.
    Ich hab das letzte Ding 1/2 Jahr lang ruhen lassen und schließlich nochmal eingetrommelt, weil ich es leid war. An der neuen Aufnahme (andere Mics, anderes Tuning, anders gespielt) muss ich fast nix mehr drehen.

Wenn die Snare richtig knallen soll, musst du sie übrigens auch richtig hart spielen, Rimshots sowieso und weit ausholen. Anders klingt es höchstens funky.

BORIS.

Einmal editiert, zuletzt von ElEhnez ()

• Ich hab auch nen SM58 probiert, aber das hat mir garnicht zugesagt. Ich finde auch das C1000 noch zu dark. Es ist auch so, dass die Aufnahme ruhig atmen darf, aber die Snare soll schön punchy sein. Witzigerweise ist das was bei meinem Ohr ankommt absolut punchy. Nur bei den Miks kommt der Sound nicht so an ;( ... Und glaub mir ich spiele wirklich hart, daran liegts nicht. An der Stimmung[1] und Mikpositionierung kanns nicht liegen, da hab ich echt auch ewig probiert. Lustigerweise klangen normale Schläge auf der Aufnahme, wesentlich knackiger als Rimshots :P .
    Naja mittlerweile ists ganz gut. Die Sache muss halt laufen, weil wir vorankommen wollen und der Proberaum auch noch von einer anderen Band genutzt wird. Hätte auch garnicht die Zeit das nochmal zu machen.
    Summa summarum bin auch mit dem Drumsound recht zufrieden (seit dem letzten Mal um 250% gesteigert), nur halt die Snare ist (noch) nicht der Renner! Werde dann ja in der Nachbearbeitung (Kompressor!) sehen was draus wird. Und da ich beim EQing bisher nur abgesenkt hab, wird sich da auch noch was machen lassen...

Grüße Philip

[1] Ich hab dummerweise nen Experiment gewagt und mir Aquarian Response2 gekauft und dabei festgestellt, dass die nicht 100% mit meinen Trommel harmonieren. Also nicht dass die schlecht klingen würden, aber ich hab echt Schwierigkeiten mit den Fellen die "optimale" Stimmung zu realisieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!