Edith-Notiz: Hab jetzt Zeit gefunden, meinen ursprünglichen Beitrag zu erweitern. Da noch niemand geantwortet hat, wird mir das auch niemand übel nehmen.
ZitatFind ich aber schon eigenartig, dass die Pedale jeweils nach 6 und 5 Jahren kaputt gegangen sind. Eigentlich müssten die schon länger halten.
Ach, ich weiß gar nicht so genau, wie lange ich die jeweils gespielt hab. Mein zweites Pedal war das DW Doppelpedal. Das ging dann einfach mit ins Hardwarecase und war dann halt irgendwann kaputt. Genauso das 5000er Pedal. Hab mal nachgeschaut. Iron Cobra hab ich jetzt seit 2015. Das 7000er Doppelpedal und das 5000er haben sich dann ungefähr den Zeitraum 1995 bis 2015 geteilt....gefühlt waren das pro Pedal halt 5,6 bis 7 Jahre, tatsächlich dann doch mehr.
Was den Pedalen wohl weh getan hat, war eher der Transport im Hardwarecase als das Spielen.
Ich wollte mit meinem vorrigen Beitrag gar nicht darauf hinaus, dass die DW-Maschinen nicht langlebig sind. Wollte einfach meinen persönlichen Fußmaschinen-Werdegang darstellen. Wechsel halt dann, wenn die vorherige kaputt ist.
Zitat
Auf mich wirkt das eher so, dass die Cobra für dich damals ein Kompromiss war, weil du mit der DW eigentlich besser zurecht kommst und diesen Kompromiss jetzt einfach aufrecht erhältst.
Darüber hab ich eine Zeit lang nachgedacht. Das kann natürlich sein, dass ich einen (faulen) Kompromiss aufrecht erhalte. Mein Konsumverhalten passt dazu: Ich wechsel erst, wie gesagt, wenn die vorherige Fußmaschine kaputt ist. Es könnte aber genausogut sein, dass die Iron Cobra das bessere Pedal für mich ist. Ich komme super damit zurecht und kann Dinge spielen, die konnte ich vor 3 Jahren mit der DW nicht spielen. Das kommt wahrscheinlich vom Üben...aber vielleicht auch ein bisschen vom Pedal. Wer weiß das schon
Worauf ich hinaus will: Das Thema Fußmaschine ist mega komplex. Die Einstellung des Pedals spielt da mit rein, die Tagesform beim Ausprobieren, das Instrument auf dem ausprobiert wird, der Gewöhnungseffekt der in beide Richtungen wirken kann, die Optik des Pedals, die Werbung, die Veränderung der Spieleigenschaften durch den Gebrauch, die Anforderungen an das Pedal. Ich werde nie dahinter kommen, welches Pedal für mich wirklich besser ist. Ich kann das nicht abschließend vergleichen. Und diese Erkenntnis lässt mich nachts ruhiger schlafen ....und entspannt darauf warten, dass die Iron Cobra kaputt geht.
Beispiel: Das exzentrische Kettenblatt der Iron Cobra fand ich am Anfang echt gut. Der Punch war top. Bestimmt einen Monat konnte ich mich daran erfreuen. Nach einer Zeit merkte ich aber, dass bei schnellen Doppelschlägen der erste Schlag zu leise war und das Tempo auch nicht gestimmt hat. Ich mach das nicht so oft und deshalb ists mir vorher einfach nicht aufgefallen. Sowas kann dir immer passieren. Gerade mit einer neuen Maschine.
Den Antrieb hab ich gewechselt. Die Iron Cobra hatte dann für mich ein tolles Spielgefühl, obs aber genauso (gut) wie bei der DW war, kann ich da gar nicht mehr sagen.
Nach ein paar Monaten hab ich mal wieder angefangen zu swingen. Beater-Wechsel und Kettenspannung verändert. Komplett andere Anforderung. Die Iron Cobra, die ich die ersten 4 Wochen gespielt habe, war nicht mehr die, die ich jetzt unter den Füßen hatte. Kettenblatt getauscht, Beater gewechselt und Einstellung verändert. Wie soll ich denn jetzt noch mit meiner alten Fußmaschine vergleichen?
Ich hab mein Spiel in den letzten 3 Jahren deutlich verändert und meine Technik durch sporadischen Unterricht verbessert. Zu DW Zeiten hab ich den Beater beispielsweise immer im Fell gelassen. Jetzt lass ich den Beater meist zurückkommen, um einen anderen Sound zu bekommen. Außerdem spiele ich oft mit geschlossenem Frontfell. Ein riesen Unterschied.
Keine Ahnung, was passieren würde, wenn ich jetzt ne DW ausprobieren würde. Vielleicht wäre es super, vielleicht auch nicht, vielleicht wäre es super, wenn ich ein paar Einstellzungen verändern würde, vielleicht wäre jetzt auch das exzentrische Kettenblatt genau das, was mir für mein Spiel nützen würde.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Iron Cobra tut das, was ich von ihr will. Und jetzt kommt das Entscheidende: Ich habe nicht das Gefühl einen Kompromiss einzugehen oder dass mich eine andere Fußmaschine weiter bringen könnte.
Abschließend: Die DWs und die Iron Cobra sind geile Pedale. Der Unterschied ist in meinen Augen da, aber nicht qualitativ ausmachbar. Keine ist besser oder schlechter, die sind halt nur anders. Die Wahl ist objektiv kaum zu treffen.