Ich hab auch schon Schlagzeug Studenten gesehen, die weder richtig gegroovt haben noch in der Lage dazu waren, eine Band rhythmisch im Griff zu halten.
Wie einige schon sagten: Es geht um Persönlichkeit. Musik ist Kunst und Kunst ist Transportmittel für Emotionen. Und für den Künstler ist die Kunst sein Persönlichkeitsausdruck.
Auf der anderen Seite gibts aber auch Berufsmusiker, die am besten darin sind, etwas vorgesetzt zu kriegen und möglichst keine eigene Note hinein zu bringen. Professionelle Orchester Musiker z.B.
Generell würde ich sagen, dass es beim Covern am aller wenigsten auf derartiges ankommt. Obwohl es paradox erscheint: Eine perfekte Coverband müsste eigentlich aus den besten Musikern bestehen, die alle keine eigene Note hinein bringen und das Zeug perfekt runter spielen. Gibts aber nicht. Ganz schlimm finde ich dabei immer, dass ein Großteil der Coverbands die Songs auf ihr Niveau runterziehen, weil sie sie einfach nicht besser spielen können. Ist das dann auch eine eigene Handschrift? Ja. Aber im negativen Sinn.