• HI

Also ich werde am WE mit meinen Kumpels versuchen die PVC Instrumente nachzubauen, die die Blue Man Group verwendet.

Falls interesse besteht, kann ich ja eine Anleitung (mit bildaas und so), wenn wir das hingekriegt haben, hier ins netz stellen....

Hab (sofern das klappt) dann auch mal überlegt, dass man sich das auch schön ins set integrieren könnte (also um eine Tom rum oder so.... )

Mal sehn....

Hoffe das projekt interessiert hier irgendwen, wenn nicht missachten bitte :D

Gruss

• uiui, sieht interessant aus!

die tonhöhen werden durch die länge der rohre variiert, wie bei octobans, oder?

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Wie ist das Ding gestimmt? ;)

Jedenfalls sieht das schonmal ordentlich aus! Wäre auch an einem Audiobeispiel interessiert.

"Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

• Hey reaktionen *gg*

also gestimmt iss das ding so:

(von oben links nach unten rechts)

E, F#, G#, A
    Bb, B, C, C#
    D, D#, E, F#

Habe dabei hauptsächlich darauf geachtet sachen von der BMG nachspielen zu können (wobei mir gestern aufgefallen iss, das die in einem song doch einn F drinhaben.... schweine)
    Somit habe ich das F und das G rausgelassen. Könnte man aber recht einfach noch einfügen.

Die Mauspad Patscher sind extrem witzig und wenn man richtig trifft auch ziemlich laut.

Werde das nacher mal probieren aufzunehmen...

Klingen tut das echt sehr witzig... wobei ich sagen muss das wir probeweise mal sechs ein- meter rohre mit jeweils zwei dieser winkel zusammengesteckt haben und sich das echt noch geiler angehört hat. richtig tief und etwas boing drin... sehr spassig...

Farbe kommt dann bald mal irgendwann dran wahrscheinlich...

Das blöde iss, das das für auftritte noch zu unausgereift und zu schwer iss...

Um das vernünftig abnehmen zu können müssten eigendlich alle rohre zu einer Stelle führen, damit man da ein Mikro hinstellen kann... iss bei dem jetzt nicht (iss aber sowieso zu sperrig und zu schwer für gigs)

Naja das teil iss mehr so ein versuch gewesen, werde aber sicherlich mal meine Idee in angriff nehmen und ein paar rohre um mein 10er tom bauen....

Achja für die die es interessiert, das teil hat etwa 50 Euro gekostet, also echt günstig für ein ausgefallenes instrument...

@ zaphod
    Ja stimmt, das kürzeste F# ist etwa 70 cm glaub ich lang das tiefe E iss etwas 1,60 oder so lang hab die nicht genau nachgemessen

@schuffler
    die sind zu kurz, da kriegt man sehr schwer einen lauten ton raus....

Gruss

• So
    hab das jetzt mal aufgenommen (klingt aber recht bescheiden so... )

Wurde mit nem Md-Recorder und einem Mic abgenommen (und zwar von oben, deswegen die lauten Plopp geräusche und der relativ leise ton, sorry ging nicht anders....)

aber naja, soll ja nur ein kleinen einblick geben...

Der song ist übrigens der von dieser seite:

http://www.exhibit13.com/

(die melodie iss aber ne oktave tiefer bei mir)

achja das Mp3 File:
    Download

Gruss

• ich find das nur klasse. der klang ist einfach genial.
    das klingt wie eine total effekt verzerrte klampfe, nur ich kann mit so dingern mit saiten dran irgendwie nicht umgehen(feinmotorik ist doch was für mädchen ;) )

kannst vll mal die exakten längen rausrücken? es brennt mir irgendwie unter den nägeln aus sowas zu bauen...

c0ugar

"Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

Einmal editiert, zuletzt von c0ugar ()

• Also ich hab mich hauptsächlich an folgende Anleitung gehalten:

http://devices.natetrue.com/pvc/pvc.htm

Da steht eigendlich alles drin.
    Das problem was wir hatten war, das die ausgerechneten längen bei uns nicht stimmten (aus der Exel tabelle)
    Die Töne musst du dir am besten durch ausprobieren am Klavier suchen.

Witzig war, dass das D# (glaub ich) schon der grundton des Standart 50x1000mm Rohres war.
    Von da an konnten wir uns dann immer etwas orientirern (ca 4-6 cm ist ein halbton bei uns)

Ist aber immer etwas anders..

Was ich noch extremst geil finde ist folgendes Instrument:

Das iss vielleicht noch besser ins Drumset einzufügen, da man die auch mit normalen Sticks spielt und nicht mit diesesn Paddeln...
    Der Sound davon iss richtig Tief...
    wer das hören will sollte sich mal "Above" von der BMG anhören. Ab 0,32 fängt das an...

Einfach fragen, wenns Probleme gibt, vielleicht kann ich ja helfen...

Gruss

• Mensch,ich seh das ja hier grad zum ersten Mal.
    Da gibt sich aber einer Mühe,hä!?

Extrem-Begeisterung für die BlueMan nimmt man an ;)

Hört sich schon ziemlich nett an,was deine Röhren so tönen.Stell mir das mit dem Stimmen recht schwierig und langwierig vor.

Nette Idee,echt!Hätte Lust,da auch mal was in der Art zu machen.
    Wenn du noch ein paar Soundfiles machst,lass es uns wissen!

• Also anhören tut sich das ganze schon sehr geil!

Aber das mit den Noten ist mir zu kompliziert, bin nicht so der Notenfreund... ;D
    (ich kann zwar durchaus Noten lesen, bin aber ziemlich aus der Übung)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!