The Pink Floyd Exhibition - Their Mortal Remains - Dortmund

  • https://pinkfloydexhibition.de/


    Kaum eine andere Band hat mich in meiner Jugend und darüber hinaus musikalisch stärker beeindruckt (na ja, bis auf Genesis vielleicht) ). Von daher war der Besuch der Ausstellung für mich Pflicht.
    Auch knapp 30 Euro Eintritt haben mich nicht abgeschreckt, konnte ich doch schon aus finanziellen Gründen damals 1981 nicht "The Wall" in Dortmund besuchen.
    Also bin ich gestern mit meiner Gattin ins Dortmunder U gefahren.




    Die Ausstellung war beeindruckend, viele Exponate von den Tourneen, Instrumente, Dokumente, Planungsskizzen von Bühnenbildern und Bühnenelemente. Dazu Erläuterungen zu den Coverbildern und die ein oder andere Anekdote zum Making-Of.
    An vielen Stellen erfolgten multimediale Erläuterungen. Zwei Stunden bin ich dort gewesen und habe mir alles auf mich wirken lassen.



    Den Böckchen nach zu urteilen würde ich ja auf ein Ludwig-Set tippen. Auf den Resos steht Premier ...





    Am Ende wurde auf einer Großleinwand ein Konzert von Pink Floyd aus dem Jahre 2005 präsentiert. Toller Sound mit Lichteffekten im Raum.
    Geil dachte ich, da kannst Du die Ausstellung noch eine Zeit mit toller Musik ausklingen lassen und genießen.
    Dachte ich! Einen Song in einem Loop haben sie dort präsentiert ... Gehen Sie bitte weiter. Und da war es wieder, das Gefühl, dass der Eintrittspreis für die Ausstellung doch ein wenig happig war.


    Für alle, die sich von 30 Euro pro Person nicht abschrecken lassen, ist der Besuch empfehlenswert. Die Ausstellung ist toll gemacht und ganz wichtig: Fotografieren ist explizit erlaubt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!