Suche stromsparende Metronom-App für iPhone

  • Ich vermute, das iPhone läuft stand-alone? Dann wird das leersaugen wohl nicht über die App kommen (eine lachhafte Belastung für CPU und Speicher), sondern über den Output: Lautsprecher oder Ohrstöpsel. Immerhin metronomst Du vermutlich gegen einige dB an :)


    Alternativen:
    * iPhone Ausgang an netzbetriebenen Verstärker anschließen
    * mechanische Variante

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Die App ist während des Gigs vielleicht über
    zwei, drei Stunden an und ich nutze sie nur
    für die Einzähler. Die Netto-Laufzeit beträgt
    vielleicht ein, zwei Minuten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ok, wie kann das sein?
    Läuft es so ab?


    * iPhone einschalten
    * Tempo starten
    * einzählen + spielen
    * spielen + parallel: Tempo stoppen
    * spielen + parallel: iPhone ausschalten
    ?


    (Das wäre die stromsparendste Variante, die ich mir vorstellen kann.)


    Oder klötert Tempo nach dem Einzählen weiter auf Lautsprecher oder Ohrstöpsel?

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ok, Du stehst nicht ganz alleine da: Apps fressen Strom (2012) .


    Wie schaffen die das? Nun, sie müssen einen echten Leistungsverbraucher ansprechen. Audio-Out ist ein Kandidat, aber auch: das Drahtlosnetzwerk, sowie möglicherweise weitere Hardware im iPhone.


    Es könnte also ausreichen, wenn Tempo ständig Webverkehr macht, warum auch immer. Vielleicht kannst Du das ja unterbinden (und auch überprüfen)?


    Wie gesagt, das bischen CPU- und Memory-Gerattere durch eine App wird es kaum sein können. (Es sei denn, Tempo aktiviert alle vorhandenen Apps. Das frisst dann auch Strom)

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich verwende Pro Metronome und kann zumindest bisher nicht erkennen, dass die App viel Akku frißt. Die App kommt hauptsächlich im Proberaum zum einzählen zum Einsatz. Also so ca. 2-3 Stunden am Stück. Habe noch nie auf den Akku Verbrauch geachtet aber war auch nie auffällig...


    Schaust du hier: Pro Metronome (iTunes)

  • keine der von mir getesteten Apps verbrennt Akku. Auf dem Pad laufen die über mehrere Stunden und gleichzeitig noch die X32 Remote App.
    ich nutze gerne neben Pro Metronome auch das Yamaha Metronome. das ist recht übersichtlich und bietet Playlisten, gut für Gigs.

    don´t panic

  • Auch wenns Eigenwerbung ist : DrumSetlist Manager ;)
    Hab vor 8 Jahren angefangen die App zu programmieren und das wird bis heute weiter Entwickelt.
    Gibts als iPhone und iPad Version.


    Freue mich auch über Feature Vorschläge.


    Gruß

  • Probiere mal die App Metronome von Soundbrenner. Hierzu gibt es ja auch die Metronome-"Uhr". Will ich mir auch mal noch irgendwann anschaffen und probieren.


    Die App läuft auf jeden Fall sehr gut und zum Anzählen hab ich sie schon bei mehreren Auftritten im Einsatz gehabt. Einen sehr hohen Akkuverbrauch konnte ich jetzt nicht feststellen.

  • Danke für Eure Tipps und Anregungen. Ich hatte in den
    letzten Tagen etwas knapp Zeit, aber ich werde den
    ganzen Kram mal ausprobieren.


    Kein Dank geht ausdrücklich an Gernot. Dem wünsche
    ich die Beulenpest und ein klares Abseitstor gegen die
    Eintracht in der Nachspielzeit. Und seinem Hund noch
    Durchfall in der Wohnung.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Nur um hier ein paar fragwürdige Hinweise im Thread zu korrigieren: Ja, eine App kann sinnlos Strom verplempern, wenn sie nur doof genug programmiert ist. Das ist m.W. aber bei Tempo nicht der Fall. Was aber i.A. bei Apps bis zu 90% des Stroms verbraucht ist das Display, das bei Metronomapps ja meist permanent an ist. Also entweder Display aus (kann man zumindest in der iOS-Version von Tempo einstellen), oder die Helligkeit runterdrehen.

    Nix da.

  • Ein anderer Ansatz wäre mal den Flugmodus zu aktivieren wenn du die App brauchst. Die meisten Gratisapps zeigen Werbung an, was eine permanente Internetverbindung mit Geolokation bedeutet. Diese Kombination leert den Akku im Eiltempo.

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!