Rogers Dyno-Matic Pedal

• Das Pedal hat viele "alte" Konzepte die durchaus Sinn machten funktional... die aber der ein oder andere Hersteller im Lauf der Jahrzehnte wieder aus der Feature-Liste nahm oder scheinbar vergessen hat.

Insofern wirklich ein interessantes Teil!

Randdetail: Der Begriff "Action" für das patentierte Pearl Power-Shifter-Konzept ist raffiniert. Ob die Änderung des Namens vor Patent-Kummer bewahrt, vermag ich nicht zu sagen ;)

• Hi,
    Also ich hab ein swivomatic pedal und bin davon schwer begeistert, finde es nur schade dass sie bei der neuen Auflage ausgerechnet das 'swivo-feature' und die docking Station nicht übernommen haben...
    Außerdem Kette statt Riemen... Naja, man kann es ja nicht allen recht machen :rolleyes:

Grüße Matthias

• Hi,
    Also ich hab ein swivomatic pedal und bin davon schwer begeistert, finde es nur schade dass sie bei der neuen Auflage ausgerechnet das 'swivo-feature' und die docking Station nicht übernommen haben...
    Außerdem Kette statt Riemen... Naja, man kann es ja nicht allen recht machen :rolleyes:

Grüße Matthias

Was ist denn das "Swivo-Feature"? Habe keine Erfahrung mit der alten Swivomatic.
    Kette wahrscheinlich aus Stabilitätsgründen, bei den heutigen Drummern (Metal) muß ja alles Heavy Duty sein, sonst kommt eine Firma ja nie aus den Garantiefällen heraus (s.z.B auch Beckenfirmen).
    Dockingstation gibt es zwar nicht, dafür einen Schnellspannhebel (man scheint die Halterung nur einmal grundsätzlich auf einen Spannreifen einstellen zu müssen, danach braucht man nur noch den Schnellpannhebel betätigen)
    Sieht auf jeden Fall interessant aus, hätte ich noch keine gute Maschine, würde ich sie zumindestens in die nähere Auswahl nehmen (gibts aber leider noch nicht in Deutschland).

P.S. Hatte mal eine SONOR Signature Maschine (HLZ irgendwas), da war die Feder auch nach oben gerichtet - perfekt für das Feintuning während des Spiels.

3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

• Swivo - Feature, denke ich ist die Funktion, das Pedal vorne mit Säule und Klemmung und die Trittplatte quasie mit "Knick" ausrichten zu können.
    Also das Pedal fluchtet nicht in einer Achse mit der Trittplatte. Hier kann man die BD beispielsweise optimal zum Publikum ausrichten ohne Kompromisse für die Fußstellung eingehen zu müssen.
    Erfunden wurde es soweit ich weis wegen der hohen >26er Kickdrums. Das aufgeständerte Tom konnte so wohl günstiger platziert werden, vermutlich auch der Höhe wegen.
    Zwei Kickdrums könnten so wohl auch in einer Linie ausgerichtet werden.

Die Feder von oben einzustellen hat schon was, kein Bücken und Gefummel weit unten am Boden und immer wieder probieren ob`s dann auch passt.

Aber schön finde ich auch das die "Dreh- und Angelpunkte" hier verstellbar sind, und somit Hebel, Wege, Kreiswinkel, "Kraftaufwand" etc. verstellt werden können.
    Der Klemmmechanismus bzw. der "Lagerbock" mit Bedienhebel inkl. Klemmhebel, baut bei dem neuen Pedal ziemlich hoch auf.
    In wie weit sich das Footboard dann wirklich noch ziemlich flach einstellen und bedienen lässt, wäre in deer Praxis zu prüfen.

Die Ausführung mit den Longboard mit vorgezogener unterer Lagerung, welche auch höher aufbaut, würde ich gut finden.
    Da hätte evtl. auch die och aufbauende "Dockingstation" mehr Platz bzw. wären noch flachere Footboardeinstellungen möglich.
    Wie hier:
    http://www.tbrucewittet.com/20…rn-as-the-day-it-was-new/

DW hatte doch auch mal so ein Footboard mit ähnlicher Lagerung im Programm, gibt es dass eigentlich noch.

@ Drumstudio
    ich glaub "Action" nennt sich`s nett, aber ich weis was du meinst. Ob Roger`s dass nicht schon eher im Programm hatte, evtl. nicht exact genau So,
    und ob da eine Patenteinreichung statt fand weis ich jetzt auch nicht. ;)

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.

• "Attack" nennt es nun Rogers.

Ich habe schon Wortfindungsstörungen.... das Alter ;)
    Doch :D Pearl hat seit vielen Jahen das Patent für "Power-Shifter". Vielleicht aber nicht in den USA? Es scheint mir von der Bescheibung her das Wirkprinzip, welches die Rogers anwendet und unter "Attack" geltend macht.

• Just for the record :D : die oben befindliche/zugängliche Feder war jahrzehntelang quasi Standard bei diversen Firmen. Auch und gerade bei Top-Pedalen (Pearl, Sonor, Tama, Capelle/ProMark, Rogers, New Sound etc. etc.)

Wenn man alle OEM- und Fernstostkopien mitrechnet dürften es locker mehrere dutzend + X Pedaltypen mit diesem Konstruktionsprinzip sein...

Als ich 1979 mit dem Trommeln anfing.... da war mit diesem Prinzip der Markt überschwemmt. Mitte bis Ende der Achtziger flachte bei den namhaften Herstellern die Begeisterung für dieses Prinzip ab... nun fluteten aber die Fernostnachbauten dieser Bauform für kleines Geld den Markt. Die No-Namer waren mit dieser Federführung dann wirklich nahezu überall zu finden.

• Wann kamen eigentlich die Doppelpedale auf. Beim Slavepedal bekommt man sicher mit dieser Federaufhängung mit den "Ständern" Probleme.
    Und mit zwei Federn am Master sicherlich auch. :)

nebenbei :Wortfindungsstörungen, hab ich zunehmend auch, mein`st müssen/sollten wir uns da Sorgen machen, ist ja teilweise echt erschreckend ?(

ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....

• Ich sag(t)e seit meinem Lebensalter von 25 aufwärts als Wortfindungsstörung oder gar ' freudscher Versprecher bei Besuchen von Kumpels nach Unfällen oder schweren Krankheiten in Hospitälern;

"Und? Wann kommst Du aus dem Knast?". Holla, die Blicke die diese Wortfindungsstörung zuweilen auslöst... sind erschreckend ;) Ich wollte eigentlich sagen: "wann darfst du wieder das Krankenhaus verlassen?"

Bei frühen Doppelpedalen fällt mir das alte Zelmer ein. das kannte ich früher aber nur aus alten Prospekten. Keiner! meiner Kumpels hatte das und auch kein Shop den wir besuchten.

• ZALMER (A nett E) Patent No 3742806. ;)

Ich hab`s auch nur schnell gegoogelt und kannte das nicht.
    http://hidehitters.com/pedals/zalmertwin.html

hatt mich irgendwie gleich an einen Brauseschlauch erinnert.

So und jetzt aber raus bei dem schönen Wetter

8o Edith das sind ja interessante Sachen dabei

http://www.hidehitters.com/pedals/pedals1.html

@ arti
    schön das von dir auch mal wieder was hört, Umzug geschafft, schon fest in der neuen "Heimat"

Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

• Zalmer!

jetzt auch noch Buchstabendreher ;)
    Das wurde auch früher ab und zu über LP (Latin Percussion) vertrieben. Da war es in früher Jugend auch in Prospekten zu sehen.

• Swivo - Feature, denke ich ist die Funktion, das Pedal vorne mit Säule und Klemmung und die Trittplatte quasie mit "Knick" ausrichten zu können.
    Also das Pedal fluchtet nicht in einer Achse mit der Trittplatte. Hier kann man die BD beispielsweise optimal zum Publikum ausrichten ohne Kompromisse für die Fußstellung eingehen zu müssen.
    Erfunden wurde es soweit ich weis wegen der hohen >26er Kickdrums. Das aufgeständerte Tom konnte so wohl günstiger platziert werden, vermutlich auch der Höhe wegen.
    Zwei Kickdrums könnten so wohl auch in einer Linie ausgerichtet werden.
    ...

So isses!

Gruß Matthias

• orinocco und trommeltom - Wenn‘s so geklappt hätte, wie’s geplant war, dann würd ich jetzt aus Beeerliiiiiin schreiben. Tatsächlich hab ich leider immer noch die Berge vorm Wohnzimmerfenster. ;( Die sind zwar sehr hübsch, aber nach zwanzig Jahren möcht ich mal wieder Abgase atmen, statt frischer(er) Bergluft. Arbeitgeber hat nicht so mitgespielt, wie er es ursprünglich hat erwarten lassen. :( Jetzt versuch ich’s auf nem Umweg, sozusagen. Ich muss hier weg. Die Berge fallen mir auf’n Kopf. Hab die Stadt einfach im Blut. Bin in der Stadt grossgeworden. Will Kinoskonzertekebap. Kultur und Chaos. Stadtkultur. orinocco - hab gestern versucht per Nachricht zu antworten, ging leider nicht. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!