Hilfe beim Identifizieren einer Sonor Snare

  • Hola Gemeinde,


    ich hab mir ne Snare geschossen, die ich restaurieren will. Nun finde ich aber anhand der einschlägigen Wissensdatenbanken (sonormuseum.de/.com) nicht wirklich heraus, was das genau ist.
    Bevor ich es jetzt einfach als Frankenstein abstemple, dachte ich mir, ich bemühe mal das Schwarmwissen.
    Die Snare hat 8 Lugs, ist eine 14x8er und wurde zuletzt als marching Snare verwendet. Sie ist silber ( :wacko: ) foliert.
    Hilfe wäre sehr willkommen :)


    Danke euch!
    Hier die Bilder:


    Badge:


    Abhebung:


    Lug:


    Schichten:


    Stempel innen, in dieser Ansicht wäre er nicht auf dem Kopf. Könnte also ein '508' oder 'S08' sein. Falls auf dem Kopf, dementsprechend '805' bzw. '80S'

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

    Einmal editiert, zuletzt von seven07 ()

  • Phonic Snares in Holz gab es in 14x8 mit den Lite-Böckchen. Badge würde dazu passen, allerdings müsste die D518 die Throw Off II Abhebung und 10 Lugs haben. An Spiegelfolie auf Holz kann ich mich bei Sonor zur damaligen Zeit nicht erinnern. Wenn die Trommel allerdings schon als Marching Snare geboren wurde, wäre eine Reduktion auf 8 Lugs und eine einfachere Abhebe naheliegend. Ebenso, dass irgendein Spielmannszug die Snare mal "verkleidet" hat.
    Das ganze Marchingzeug ist im Sonormuseum ja leider nicht archiviert.

  • Danke dir Trommla für deine Einschätzung.
    Japp, so habe ich auch schon gedacht. Das was mich noch etwas irritiert ist - unabhängig davon, dass ich die Snare in keinem marching Katalog finden kann - dass die Böckchen bei den marching Snares an den Ecken abgerundet sind.
    Siehe hier:
    marching katalog
    Das ist auch die einzige Quelle, wo ich irgendwas halbwegs Passendes gefunden habe (M1408).
    Allerdings sind die Böckchen anders und ebenso die Dämpferschraube.
    Ich mach heute mal die Folie ab und sehe, was mich darunter erwartet.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Also nach 14x8 schaut mir das nicht aus, bist Du sicher?
    Kann natürlich sein, dass die Kameralinse kräftig verzerrt, aber ich würde tippen, dass das Ding um einiges tiefer ist - eher 14x10. Und das - ebenso wie die "Chrom"-Folie - würde dann schon wieder für eine Marschtrommel sprechen.

    "You can´t have everything. Where´d you put it?" - Lemmy Kilmister

  • Hey Soulfinger. Danke dir. Doch doch, das ist ne 8er, sorry, die Bilder sind arg verzogen. Ich hab eben nochmal nachgemessen.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Stempel innen, in dieser Ansicht wäre er nicht auf dem Kopf. Könnte also ein '508' oder 'S08' sein. Falls auf dem Kopf, dementsprechend '805' bzw. '80S'

    Hallo Seven07,


    der Stempel im inneren ist keine Bezeichnung für ein Modell sondern gibt das Baujahr an.


    Beispiel von Hilite freak:
    210 bedeutet z.B. bei einem Phonic, welches in den 80ern gebaut worden ist,
    daß das Set im Oktober (10 =2. und 3. Stelle des Stempels=Herstellungsmonat)
    1982 (2 =erste Stelle=Herstellungsjahr) gebaut worden ist.


    307 bedeutet bei einem Force 2000 (Bauzeit 90er Jahre), daß das Teil im Juli 1993 gefertigt wurde.


    411 bei einem Hilite (Bauzeit 90er Jahre)= Fertigungsmonat November 1994


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Hast du schon mal unter die Silberfolie geschaut inzwischen?


    Bin ja kein besonderer Sonorkenner, außer dass ich zur fraglichen Zeit selbst ein Sonor Lite besaß. Aber man liest ja im Forum immer wieder, dass Sonor seinerzeit recht individuell auf Kundenwünsche eingegangen sein soll und auch sonst gerne mal verbaut hat, was eben noch so da war. Daher scheint es wohl tatsächlich regelmäßig irgendwelche Frankenstein-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt zu geben, die sich nicht in die Serienproduktion einordnen lassen.


    Daher die viel wichtigere Frage: klingt die Snare denn wenigstens wie eine Sonor aus der "guten alten Zeit"? Darauf kommt es doch letztendlich an.


    Btw. ich glaube, egal was für ein Holz darunter zum Vorschein kommt, alles ist besser als so eine versch(l)issene Chomfolie. Das Restaurieren bekommt damit definitiv einen gestalterischen Aspekt.

  • Danke euch beiden!


    Das mit den Jahresstempeln hab ich auch schon mal gehört, habe nur gehofft, jemand könnte den Stempel genau identifizieren.
    Wenn ich das richtig verstehe, stünde 508 also demnach für August 1985 bzw. 1995, oder? Dem Zustand des Schaumstoffs in den Böckchen nach zu urteilen, würde ich allerdings schwer auf 80er tippen.


    Japp, ich habe die grauslige Folie nun entfernt, da ich das gute Stück beize und öle. Zum Vorschein kam ein wenig beeindruckendes Bild, allerdings bin ich auch nicht sonderlich gut mit Hölzern.
    Viel Maserung ist da nicht zu entdecken, was deine 'gerne mal verbaut, was eben noch so da war' Theorie untermauern würde Trommla :D


    Ich 'konnte' die Snare nicht testen, das Resonanzfell war gerissen und das Schlagfell ein uraltes EP. Zudem war da ein no name 'Made in Taiwan' Teppich aufgezogen, also hab ich mich dazu entschlossen, sofort mit der Restaurierung anzufangen und gleich nen neuen Teppich bestellt.
    Ich befürchte auch, ich kann den Sound der 'guten alten Zeit' Sonor Snares leider nicht wirklich erkennen. Ich bin aber wahnsinnig gespannt, wie die Snare klingen wird.
    Der Kessel ist echt gut verarbeitet, ich tippe auf Birke (was auch im Marschsektor von Sonor damals verbaut wurde), hab aber etwas Angst, dass es Pappel sein könnte.


    Hier die nackten Kessel nachdem die Vergewaltigung alaChromfolie abgenommen wurde:


    und hier der momentane Stand: die zweite Ölung :) :

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Wenn unter der Alufolie so eine Kesseloberfläche sichtbar wurde, tippe ich mal auf „original Sonor Alu-Folie“?! Andernfalls wäre da ein altes Holzfinish, oder eine alte Folie sichtbar geworden.
    Schon die Befestigung des vorh. Badges sah mir auch verdammt original aus.
    VG
    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Ich glaube, Pappel kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen. Birke war bei Sonor damals meines Wissens nach neu in der Lite Serie, die Phonics/Phonic Plus und Signatures waren aus Buche, die Signature Lite dann wiederum aus Birkenholz gebaut.


    Nach dem Kesselinneren zu urteilen erinnern Farbton und Maserung eher an mein Sonor Vintage Series Set. Das ist Buchenholz.

  • Danke ihr beiden, das freut mich ehrlichgesagt sehr zu hören. Auch wenn es wohl abschließend nicht zu klären ist, so bin ich doch beruhigt, dass es anscheinend keine OMO Tonne ist :D

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

  • Danke dir! Ich find auch, dass das finish ziemlich geil ausschaut. Ein paar Schichten Öl hab ich allerdings noch vor mir. Die Hardware ist böse dran teilweise.
    Die Spannreifen sind eigentlich nicht mehr zu retten, da besorge ich neue, falls ich nach Fertigstellung zufrieden bin. Der Rest hat zwar einige Pickel, lässt sich aber mit intensiver Aufmerksamkeit schön aufhübschen. Der Strainer sieht ziemlich gut aus und läuft nach dem Säubern und Ölen auch wieder super.
    Die Lugs waren innen ne Katastrophe und die Federn teils übel verrostet. Hammerit Tauchbad sei Dank, sind die aber auch innen wieder top.

    "I don't want to bore you cause I really hate long drum solos." - Roger Meddows-Taylor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!