Roland VH-10 Kalibrierung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir zum Wiedereinstieg und zu Übungszwecken ein Roland TD-17 KVX gegönnt, da mein Akkustik-Set in einer Mietwohnung (Dachgeschoss) unangebracht wäre.


    Das gute Teil ist gekommen und ich habe es aufgebaut. Allerdings habe ich ein Problem mit der Kalibrierung der Hi-Hat. Im moment gibt sie nur "geöffneten Hit-Hat-Sound" aus.


    Was habe ich gemacht?
    Hi-Hat wie vorgeschrieben angeschlossen (HHC Stecker am Sensor, das andere am Hi-Hat-Becken).
    Hi-Hat so eingestellt dass das Becken den Sensor nicht berührt.
    TD-17 Modul eingeschaltet
    Hi-Hat Becken auf dem Sensor aufgelegt (also Schraube an der Clutch gelöst)
    Setup gedrückt, Hi-Hat-Settings ausgewählt.
    Jetzt soll ich mit Hilfe der Offset-Schraube den kleinen Balken zwischen die Pfeile positionieren. Bei mir steht der Balken ganz oben (siehe beigefügtes Bild). Die Offset-Schraube läßt sich meiner Meinung nach ganz schön schwer drehen, aber sie hat sich bewegt und bei all meinen Versuchen in beide Richtungen, jedoch hat sich der Balken kein Stück bewegt.
    Und genau hier ist jetzt mein Problem, egal was ich mit der Schraube mache, der Balken bewegt sich kein Stück.Muß die Schraube bevor ich das mache irgendwie besonders stehen?


    Ich weiß echt nicht weiter. Hat jemand einen Rat oder Trick und kann es noch mal für Blöde erklären, damit ich es vielleicht auch hinbekomme? Momentan ist es einfach nur frustrierend und versaut mir den Spaß am neuen Set.


    Vielen, vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

  • ok, vielen Dank. Ich habe auch schon den Roland Support angeschrieben, aber leider bislang keine Antwort erhalten.
    Falls doch jemand eine Idee hat, immer her damit.
    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Ich hatte zu meinen TD20 Zeiten auch mit dem Roland Support Kontakt


    Die haben eigentlich sehr zeitnah geantwortet
    Versuch doch mal da anzurufen


    Wenn du alles korrekt angescghlossen hast vermute ich einen Defekt


    Du könntest zum Fehlereingrenzen evtl mal die Kabel austauschen

  • Hi-Hat so eingestellt dass das Becken den Sensor nicht berührt.

    Was gemeint ist: Oberer HH lösen und auf der unteren aufliegen lassen. Der Sensor misst die Auslenkung der oberen gegen die untere HH und funktioniert technisch wie ein Lautstärkeregler. Du hast sozusage voll aufgedreht ("Sensor nicht berührt"), während die andere Stellung gefragt ist :S Daher steht der Balken ganz oben.


    Offenbar kalibriert dieses Modul nicht selbst, so dass Du mit dem Drehregler in der Modulmitte per Hand abgleichst. Damit gleichst Du einen einen, aus praktischer Sicht zufälligen, Offset des Sensors aus.


    Grüße, Michael

  • Hallo zusammen,


    nachdem sich der Support von Roland gerade gemeldet hat, habe ich es hinbekommen.


    In der Mail von Roland hieß es unter anderem "Bitte beachten Sie, das üblicherweise auf Hi-Hat-Ständern befindliche Filz ab zu nehmen und die Isolierscheibe korrekt zu platzieren" und in der mitgelieferten Beschreibung stand "Die Filz- bzw. Gummischeibe des Hi-Hat-Stativs, die als Auflage dient, brauchen Sie nicht entfernen"


    Ich weiß nicht ob das der ausschlaggebene Punkt war, aber das war die einzige Veränderung die ich vergenommen habe (den Filz ab zu nehmen) und habe sonst alles gemacht wie vorher. Und siehe da, im Hi-Hat-Settings-Menü stand der kleine Balken schon kurz vor "CL" und bei Drehung der Offset-Schraube bewegte dieser sich tatsächlich und ich konnte die Hi-Hat kalibrieren.


    Ich bin jedenfalls positiv vom Roland Support überrascht, weil ich so schnell kompetente Hilfe bekommen habe und auch nicht abgewimmelt wurde. Sogar mit der Aufforderung Bilder ein zu schicken falls das mit den jetztigen Anweisungen nicht klappen sollte. Echt zu empfehlen und lobenswert.


    Und allen anderen auch vielen Dank das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Post zu lesen und Hilfe geleistet habt. Schönes Wochenende allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!