Sonor Danny Carey Signature Snare

  • Hallo und mal eine Frage in die Runde:
    Weiß jemand was mit der Snare passiert ist? Warum kann man die nicht mehr kaufen? Irgnedwie komplett verschwunden vom Markt.


    War der Absatz zu schwach?


    Sänks!

  • Jawoll, die gibbet's nicht mehr. Ich hatte aber mal eine. Klanglich nicht besonders, schlechte Abhebung aus Plastik, keine Gussreifen.. naja.. Aber weil sie so toll graviert ist und nicht mehr erhältlich, brachte sie beim Verkauf noch eine schöne Summe.


    Die Snare sollte eine Hommage an die legendäre Horst Link Glockenbronze Snare sein. Ich hatte auch die schon unter meinen Sticks, nun, eine Hommage war sie, aber auch nur von den Kesseldimensionen.


    Ordentlich Bauch hatte sie ja, aber insgesamt hatte ich doch etwas den Eindruck, dass man die damals nicht unbedingt geringe Anschaffungssumme (ich glaube es waren 399€) für diverse andere Dinge zahlt, als für die Ausstattung der Snare selbst.

  • Denke mal das ist schlicht ein Vorgang von Produktbereinigung. Eine Cash-Cow wird es für Sonor nicht gewesen sein, sonst würde die wohl heute noch verkauft. Den besten Ruf hatte die tatsächlich auch nicht. Wie robi schon schrieb: Zu teuer, wenig wertig verarbeitet und klanglich eher geht so. Na ja und dann muss man das Design halt auch noch mögen...

  • Ist das nicht bei den meisten Signature-Produkten irgendwie der Fall? Man wird zunächst ein paar Fanboys abgreifen und den Rubel etwas ins Rollen bringen, danach lässt das Interesse nach, und irgendwann stampft man die Modelle wieder ein. Unterm Strich bleibt, egal wie hoch die Qualität objektiv sein mag, ein nicht unerheblicher Endorseraufschlag, den man als Kunde ohne echten Gegenwert zu zahlen hat.


    Selbst für die Modelle, die richtig gut sein sollen, wie die Steve Smith Sig. Snare, greift man deutlich tiefer in die Börse, als wenn kein Name drauf stünde. Ich erinnere mich an die Gretsch Vinnie Colaiuta Snare, die ich toll fand, aber für über 800 Euro niemals gekauft hätte. Für 500 Euro bekam man damals sicher keinen schlechteren Sound.


    Und die miserable Qualität von Sonorabhebungen war phasenweise der Grund, weshalb ich generell einen Bogen selbst um höherpreisige Sonorsnares gemacht habe.


  • Sorry, aber das wäre mir neu und halte ich für ein Gerücht!
    VG
    Mick


    Ich bin dir gern behilflich, Zitat:

    Zitat

    With a diameter of 14” and a depth of 8”, it pays homage to the “Vintage” Signature Line Snare Drum that Danny has preferred throughout his career.


    Quelle: http://www.sonor.com/news/new-…rey-snare-drum-unleashed/




    400€ für eine Glockenbronze wäre ja praktisch nachgeworfen...!?


    Sie war nicht aus Glockenbronze, dann hätte ich sie sicher behalten. :D Es war ein auf Stoß verlöteter Bronzeblechkessel, 1mm stark.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Dann wären ja alle 8“ tiefen Sonor Snares Hommagen an die Horst Link Ära... ?(
    Für mich ahnungsloses Marketing Bla Bla...!


    Aber Danke für die Quelle :thumbup:


    Aber bei der ganzen Diskussion: am schlimmsten finde ich, dass DC das Ding anscheinend nie live und auf CD gespielt haben soll :thumbdown:


    VG


    Mick

    DON`T PLAY THE DRUMS - PLAY THE BAND!

  • Der gute Danny spielt ja auch seine Ocheltrees, die sicher 10x so teuer und von ganz anderer Liga sind.


    Tatsächlich rückt er die Signature aber schonmal bei Volto oder anderen kleineren Shows raus.


    Mir hat die Snare klanglich sehr gut gefallen. Das Design hingegen ist überhaupt nicht mein Fall und die Frage,
    warum man eine Plastikabhebung (die es in gleicher Ausführung aus Metall gibt) draufgeklatscht hat, keine Ahnung... :thumbdown:

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Sie haben die Abhebung in den letzten Ausführungen geändert. Zumindest habe ich eine mal im Laden gesehen, die nicht mehr diese
    Plastikabhebung hatte.


    Gerettet hat das den Umsatz anscheinend nicht.


    Vielen Dank für eure Antworten. :)

  • Zur angesprochenen Snare kann ich nicht wirklich was sagen, allerdings stört auch mich, dass an fast allen Signature Modellen die günstigere Throw-off-Abhebung verwendet wird, obwohl man die Dual Glide-Abhebung im Haus hat (einzig an der Gavin Harrison Signature ist diese verbaut). Wäre an der Benny Greb Signature die Dual Glide-Abhebung verbaut, dann hätte ich mir diese schon bestellt. ^^
    Diesbezüglich hatte ich neulich einen eMail-Verkehr mit Sonor, nachdem nun die ganzen Schlagzeugserien erneuert wurden (Force weg und AQ1/2 bzw. SQ1 eingeführt) soll es in den kommenden Jahren den Snares an den Kragen gehen. Meine Hoffnung ist hierbei, dass die bestehenden Signature-Snares überarbeitet und mit der Dual Glide-Abhebung versehen werden.

    Gruß Leonard

  • Die Dual-Glide kann mir gerne gestohlen bleiben, die sieht schick aus, gefällt mir praktisch aber überhaupt nicht.
    An meiner Designer habe ich die "normale" Abhebung in Metallausführung (s.u) und das Ding funktioniert seit 12 Jahren sauber :thumbup:


    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Man muss zur Dual Glide aber sagen, dass sie ein ganzes Stück mehr Gewicht/Masse mit sich bringt. Das mögen auch nicht alle.
    An meiner Benny-Greb-Snare hatte ich sie auch vermisst. Nun habe ich die Amboina (Wahnsinnsteil :love: ), bei der auf Dual
    Glide umgestellt wurde, als dieses System eingeführt wurde. Ein Kollege von mir besitzt noch die ältere Kiste mit der "normalen"
    Abhebung. Ob ich jetzt einen Klangunterschied bemerke... nö :D . Kann sein, dass sie minimal tiefer gestimmt werden könnte,
    oder etwas lauter, oder was weiss ich... Jedenfalls ist sie ein bisschen schwerer.
    Unter dem Strich ist es bestimmt mehr oder weniger piepegal und Geschmacks-, Glaubens- und Privatsache =) .

  • Sicher, die Dual Glide-Abhebung ist etwas schwerer und am Ende bleibts Geschmackssache.
    Ich finde das Teil einfach wertiger als die Standard-0815-Abhebung, entsprechend gehört sie meiner Meinung nach auch an eine sogenannte "Premium-Snare" von Sonor ran (und das erwarte ich auch eigentlich bei dem Preis, der mittlerweile von Sonor für Snares aufgerufen wird). Aber wie gesagt: das is meine persönliche Meinung. =)


    Zum Thema zurück: bei ebay-Kleinanzeigen gabs gestern ne Danny Carey-Signature Snare, scheint allerdings schon verkauft worden zu sein. ^^

    Gruß Leonard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!