Jou, ich würd das Ding auch nicht hier beröffentlichen. Wer's lesen will, kauft sich diese Zeitung. Wer mehr Infos will, soll einfach nächstes Mal zum Treffen kommen, dann muss er nich lesen...
Treffen 5.0 - Bericht in der D&P
-
-
genau !
-
hi, was ist das denn für eine einstellung?
3 df-member erstellen einen bericht über ein treffen, bei dem 84 member dabei waren und alle sollen sich dann die d&p kaufen?
kriegt ihr prozente von der auflage oder was soll dieser unsinn?denkt nochmal nach!
gruss luca
-
Genauso sehe ich das auch.......
-
JB: Würde mich freuen, wenn mein Foto auch dabei währe....
-
volle zustimmung für luca.
-
Na dann, versprochen ist versprochen!
Hier die endgültige Fassung von Pat, Commus, meiner Frau und mir. Das letzte fachliche Korrekturlesen hat Matzdrums eben erledigt. Bilder sind auch dabei, werden aber hier nicht mit eingelinkt. Das sucht sich dann der Redakteur raus.
Bitte nicht so arg meckern, es hat ja geeilt.-----------------------------------------------------------------------
Und wenn dir nicht geholfen wird, dann hilf dir selber....
... dachten sich wohl auch Patrick Rost und Ronald Grimminger. Nachdem sie benötigte Druminformationen auch im Internet nicht gefunden hatten, kam ihnen die Idee zum http://www.drummerforum.de , welche Patrick Rost dann kurz darauf auch realisierte.
Seit Juni 2001 gibt es nun dieses deutschsprachige Online-Forum für Schlagzeuger, das sich dem neutralen Informationsaustausch rund ums Trommeln verschrieben hat. Zwischenzeitlich sind über 2300 Mitglieder, und nicht nur aus Deutschland, angemeldet sowie eine große Anzahl von Gästen aktiv.
Neben den regionalen Stammtischen und den mehrmals im Jahr stattfindenden zentralen kleineren Treffen (u.a. zur Frankfurter Musikmesse) gab es auch in diesem Jahr ein Sommertreffen vom 27. bis 29. August 2004, für das die Organisatoren ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben.
Schon die Location in Astheim macht Spaß: Außerhalb der Ortsgrenze, weitab von jedweder Lärmbelästigung, befinden sich auf einem mit Proberäumen und Kfz-Schrauber-Werkstätten ausgestatteten Gelände sowohl ein Zeltplatz, ein Vereinsheim, eine festivaltaugliche Wiese, als auch ein schmackhaftes Catering nebst den notwendigen sanitären Anlagen. Für den im Vorjahr mehrfach frequentierten integrierten Natur-Badesee war es diesmal allerdings etwas zu regnerisch ...
Auf dem Gelände befinden sich neben einer Livebühne und einem Session-Proberaum zusätzlich noch ein Workshop-Bereich und ein kleinerer mobiler Showroom für Präsentationen. Die relativ klein gehaltene Teilnehmerzahl von knapp 150 Besuchern war die ideale Plattform für intensiveren Austausch, für Fachgespräche in allen Bereichen.
Unser Ziel als Veranstalter war es, den insgesamt regen Informationsaustausch der Forumsgemeinde erneut „live“ rüber zu bringen: Nachdem bereits im Vorjahr die Besucher nicht nur die 10 Livebands an zwei Abenden, sondern auch mehrere spontane Sessions erleben konnten, sollte dieses Jahr alles noch getoppt werden.
Eine Tombola, durch Sach- und Geldspenden verschiedener Firmen und Mitglieder ermöglicht, bot Gewinne vom Feinsten. Als Hauptpreise standen u.a. eine Funkmaster 14x4 von Wahan, ein Paragon China von M&T, ein Pearl Eliminator –Pedal, daneben eine Vielzahl weiterer attraktive Sachpreise zur Verfügung. Ein Alchemy Sweet Ride von http://www.commus.de wird im Forum noch versteigert werden.
Unser besonderer Dank gilt dabei Willy Wahan aus Mainz, der bereits überaus aktiv an der Vorbereitung und dann auch am Geschehen selbst maßgeblich beteiligt war. Vor Ort hat er nicht nur als Master-Drumtech brilliert, sondern darüber hinaus auch noch für einige der interessantesten Info-Highlights gesorgt. So wurden seine aktuellen Informationen über das Tunen, Stimmen, Materialwissen und die Pflege der Komponenten aus Profi-Sicht in gut besuchten Workshops äußerst unterhaltsam vorgetragen.
Abgerundet hat das alles schließlich die 5-stündige Drumclinic am Samstag zwischen 12:00 und 17:00 Uhr: Durch Florian Herrmann mit einem Kurs, der die Grundsätze des Groove-Drummings in einer halbstündigen Clinic eindrucksvoll präsentierte, Martin Brandt mit nicht minder eindrucksvollem „klassischem“ Doublebass-drumming, Gerald Stütz (Staatstheater Mainz, Charlie Antolini-Co-Endorser u.a.) mit perfektionierter Besentechnik und Hermann Kock (u.a. Michael Sagmeister-Trio) mit „Body-drumming“.
Eines der Highlights dieses Tages war die Drumbattle von Gerald Stütz und Hermann Kock. Beide haben sich erst eine Woche vor dem Treffen kennen gelernt und gerade mal einen Abend zusammen gejammt. Um so erstaunlicher das Ergebnis: Eine so noch nicht gehörte Synthese aus „Powerbrushes“ und „Sample-Drumming“. In dieser Form war es wohl das erste Mal, dass derartiges live präsentiert wurde, und nach Aussage von Hermann Kock bestimmt auch nicht das letzte Mal.Einer der angenehmsten Menschen der deutschen Drummergemeinde ist sicherlich Armin Rühl, der lange vor seinem Workshop schon in viele Einzelgespräche eingebunden war. Seine Präsentation wurde leider vom Einsetzten eines mittleren Landregens eingeleitet, was aber dem unglaublichen Groove und seiner enormen Präsenz keinerlei Abbruch tat. Denn wie Armin anschließend zitierte: „Schlagzeuger sind verrückte Idioten, die selbst bei Regen und Matsch noch Spaß und gute Laune haben.“ Wie recht er hat! Willkommen als neue Mitglieder, Familie Rühl! Das waren wohl die unterhaltsamsten je erlebten zwei Stunden im Regen.
Die Workshops waren also der tragende Gedanke. Neben den zahlreichen Einzelstunden, meist in Verbindung mit dem Erfahrungsaustausch dienenden Sessions der Mitglieder und deren Bandkollegen, waren allgemeine Clinics auf der Hauptbühne der Publikumsmagnet: Matthias Tenthoff mit Drumbasics wie Mechanik und Spieltechnik von allgemeinverständlich bis vertieft, Ulf Stricker mit einem 2-stündigen Special zur Integration von Elektronik ins Drumset, zum Aufbau eines Drumsolos und mit Unabhängigkeits-Beispielen zum Spielen schräger gegenläufiger Metriken.
Auch die „Drumbattle“ zwischen Tenthoff und Stricker bei der GigPig-Präsentation ließ den Unterschied zwischen einer normalen lärmbegleiteten Messepräsentation und einer völlig ungestörten Konzentration zweier Top-Drummer aufs Gerät mehr als deutlich werden.
Bei so viel Fachgebundenheit wurde der reine Festivalgedanke fast zur Nebensache. Wie letztes Jahr auch schon haben Freitag und Samstag Abend jeweils 5 Bands unserer Mitglieder das Ganze mehr als abgerundet und auch dem Spaßgedanken solcher Treffen die ihm gebührende Bedeutung gegeben. Quer durch sämtliche Musikrichtungen und -stile war alles geboten, was ein Schlagzeugerherz höher schlagen lässt.
Neben dem „DF-Sampler 1“, der bereits erhältlichen ersten CD mit den besten Songs unserer Mitglieder, wird auch eine DVD mit einigen Live-Events von der Bühne dieses Treffens erscheinen. Alle Erlöse gehen in den „Freundeskreis Drummerforum“ ein, um diese Idee auch weiterhin zu finanzieren. Die Crew des drummerforum.de arbeitet ausschließlich ehrenamtlich und ganz ohne kommerzielle Absichten am Projekt selbst.
Wir wollen mit unserem Forum allen Interessierten eine neutrale Plattform zur Verfügung stellen, auf der Fachinformationen völlig ungestört ausgetauscht werden können. Gerade aber diese Verpflichtung zur Neutralität gegenüber unseren Mitgliedern und Gästen verlangt auch den entsprechenden finanziellen, weitgehend sponsorenfreien Einsatz zur Aufrechterhaltung unseres Projektes, der auf rein privater (und sehr engagierter) Basis wie beispielsweise vom „Freundeskreis“ getragen wird. Wer diese einmalige Institution unterstützen will, kann sich aktiv durch Mitgliedschaft im Forum beteiligen und/oder auf das Konto des „Freundeskreises Drummerforum“ spenden.Text: Udo Härtel / Jürgen Baum
Bilder: Florian Baldauf / Jürgen BaumKontendaten:
Empfänger: Freundeskreis Drummerforum
Kontonr.: 110067070
BLZ: 50850150
Sparkasse Darmstadt
Für Auslandsüberweisungen:
IBAN: DE94 5085 0150 0110 0670 70
SWIFT-BIC.: HELADEF1DAS -
Das habt ihr in der Eile der Zeit ganz prima hingekriegt.
Paar gute Fotos dazu und ok ists.....
Gruss -
Wenn der Text bei der d&p direkt ins Layout fliessen soll, dann bitte:
Zitatdas Leerzeichen nach der Domain vor dem Komma rausnehmen.
Gleiches gilt für "Text: Name / Name" usw."Plenken" ist scheisse beim Umbruch, wenn der Text ins Layout fliesst.
-
Das wird sicher noch einmal gelesen.....
-
Zitat
Original von tom20
Das wird sicher noch einmal gelesen.....Vermutlich schon, aber nicht zwangsläufig von Leuten, die sich mit Satz auskennen. Deshalb hab ich auch dazugeschrieben, warum das Leerzeichen (von der Rechtschreibung mal abgesehen) raussollte. Man muss dem Weiterverarbeitenden ja nicht unnötige Arbeit machen, oder?
-
sehr gut und neutral dargestellt, trotzdem werbung für das forum gemacht, danke jb und udo!
gruss luca
-
Also bei mir in der Redaktion lesen ausschließlich Leute, die sich im Satz auskennen, bei Dir nicht :] :] ?
Gruß -
Zitat
Original von tom20
Also bei mir in der Redaktion lesen ausschließlich Leute, die sich im Satz auskennen, bei Dir nicht :] :] ?
GrußWenn Du in einer Redaktion bist, dann dürftest Du nachvollziehen können, das es eine feine Sache ist, wenn angelieferte Daten wenig Stress machen, und sei es nur im Umbruch.
-
Da hast Du völlig recht, aber gelesen wirds so oder so und ein Leerzeichen oder ne einfache Trennung stellen nicht wirklich ein Problem dar.......ein schlechtes Bild oder ne zerschossene Datei sind da schon unangenehmer, absolut.....
Gruß -
Der Text ansich ist ja wirklich klasse - aber trotzdem hab ich bei dieser abschließenden Spendenansage inkl. Kontodaten eher gemischte Gefühle. Hmm...
Achja: "... vom Einsetzten eines mittleren Landregens..."
-
Zitat
Einsetzten
Cool. Der erste Fehler! Wenn die das dann unverändert übernehmen gehört der Fehler Hochi alleine. Leider läuft das noch über einen Redakteursarbeitsplatz... Wir können ja beobachten, ob da genauso wie bei uns geschlampt wird.
Zitatdas Leerzeichen nach der Domain vor dem Komma rausnehmen.
Gleiches gilt für "Text: Name / Name" usw.Mannomann, habt Ihr Probleme. Wir diskutieren über ein Leerzeichen, Ihr Pfeifen...
Wenn ich das Leerzeichen bei xxx.de weggelassen hätte, wäre hier im Bericht alles mit automatischer URL-Umwandlung in einen klickable Link übersetzt worden.
Nun saß der JB vorhin vor der per copy&paste Version des Word-Textes und hat sich folgende (wie wir alle sehen tatsächlich nicht unbegründeten) Gedanken gemacht:
Wenn er (ich) das Leerzeichen drin lässt, werden sich ca. 100 User melden, die diesen hier reinkopierten Text mit den automatisch erzeugten Hotlinks
(Beispiel:
http://www.commus.de
http://www.commus.de)
wegen rein unbegründeten Werbungs-Bevorzugungen zu gunsten Commus (.de) zu Wort melden werden.
Das soll nicht heissen, dass ich mindestens 100 User hier vermute, die den Rough-Text für den Redakteur nicht von der Word-Version (OHNE DIESES OMONÖSE LEERZEICHEN!) zu unterscheiden wissen. Matzdrums und Pat haben die Originalversion OHNE das Leerzeichen vor der hier veröffentlichen Leerzeichn-Variante bekommen und können das beweisen.Oder einfacher gesagt:
Ich habe NUR HIER UND AUSSCHLIESSLICH FÜR DIESEN LINK im obigen Text ein Leerzeichen manuell bei beiden Links eingefügt, da sonst alles als Hotlink interpertiert wäre. Und genau das war es was mir Kopfschmerzen bereitet hat.Es hätten sich sonst die Bedenkenträger gemeldet, denen der Unterschied zwischen dem später Gedruckten und der hier üblichen linkbaren Adresse vor lauter Scheuklappen nicht deutlich gewesen wären. ("Warum wird Commus hier gelinkt??")
Also lieber ein Leerzeichen nach *.de als 100 Fuck-Antworten wegen offensichtlicher Bevorzugung von http://WWW.COMMUS.DE (ohne Leerzeichen)
Meine Fresse.... :baby:
Habt Ihr sonst noch Probleme ausser dem Leerzeichen? Ich hab noch ca. 1 Million Spaces auf CD.... -
Mich stört die Spendenansage am Schluss, sonst find ich `s gut. Vielleicht einen extra Satz draus machen:
Zitatkann sich aktiv durch Mitgliedschaft im Forum beteiligen[. Freiwillige Spenden sind sinnvoll und an den ((Förderverein Drummerforum)) "Freundeskreis Driummerforum" möglich.]
so als Beispiel...
Gruss
Philippp.s.: Brost!
-
Danke.
Das Ding ist raus und durchläuft den üblichen redaktionellen Verkehr.
Nachdem uns die Redaktion speziell auf eben diesen Spendenaufruf hingewiesen hat, haben wir das halt genau so vor-editiert. Was die daraus machen blebt uns genau so verschlossen, wie der endgültige Text.Also: d&p kaufen. Ich werd mir auch eine holen.
(ohne kostenloses Belegexemplar)Brost!
-
Zitat
Original von Hochi
aber trotzdem hab ich bei dieser abschließenden Spendenansage inkl. Kontodaten eher gemischte Gefühle. Hmm...
Da möchte ich zustimmen, besonders dass gleich die Bankverbindung mit da steht.ZitatOriginal von JB
Mannomann, habt Ihr Probleme. Wir diskutieren über ein Leerzeichen, Ihr Pfeifen...
Ich weiß gar nicht worüber du dich aufregst, lies nochmal Schmitzens Post. Was das Leerzeichen mit Umwandlung in Hotlinks zu tun hat versteh ich nicht, diese Automatik hast du doch deaktiviert.Außerdem waren auch diese Leerzeichen gemeint:
"Text: Udo Härtel / Jürgen Baum
Bilder: Florian Baldauf / Jürgen Baum"Edith: Und der Flo Hermann hat uns Latin-Grooves gezeigt, das "Latin" fehlt noch.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!