Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema Latenzen wurde schon häufig diskutiert, dass man langsam den Überblick verliert. Allerdings habe ich noch keinen Thread bzgl neuer Macbooks gesehen.
Ich besitze ein 2017er Modell mit 8gb RAM, SSD, 2,3 ghz i7, mit dem ich über EZDrummer 2 mein TD-15 spielen möchte (keine Auftritte, nur mit Kopfhörern daheim). Natürlich will auch ich eine Latenz, die an das TD-15 rankommen sollte.
Nach Recherche bleiben mir für meine Zwecke die Möglichkeiten
- per USB vom Modul ins Macbook (bzw. in einen USB 3.0 an USB C adapter): Hier wird die Latenz wahrscheinlich höher sein, als mit zwischengeschaltetem Interface. Hat hier jemand mit Macbooks bereits Erfahrungen gemacht?
- per Interface. Ist hier für meine Zecke ein Midi to Usb Interface (bspw. das günstige von Steinberg) genügend?
Soweit ich weiß, brauch man bei Macbooks keinen Asio Treiber, wodurch man auch parallel Itunes für Playalong Songs laufen lassen könnte. Kann das jemand bestätigen?
Ich bin also an einer möglichst einfachen Plug and Play Lösung interessiert, ohne dabei zu starke latenzen in Kauf nehmen zu müssen.
Besten Dank
Euer Saardrummer