Schon ziemlich lange baue ich an einem guten Set für minimal-Platz mit möglichst wenig Kompromissen. Jahrelang habe ich mir schon die Nase am Yamaha Hip-Gig plattgedrückt. Aber ich finde die Dinger wirklich, wirklich teuer und jetzt, wo sie nicht mehr hergestellt werden, auch nicht in Reichweite. Aber für mich waren sie die bislang konsequenteste Lösung, weil sie gut klangen und am größten Transport- und Platzproblem ansetzen: Der Hardware. Aber: Selber probieren. Seit nun gut drei Jahren spiele ich die Cajon Konstellation oben und muss wirklich sagen: Ich bin damit nun richtig, richtig glücklich und die Mitmusiker und Veranstalter sind es auch. Exrem kompakt (zum letzten Gig bin ich mit der UBahn gekommen), klingt wirklich gut, Lautstärke reduziert und sieht noch interessant aus. Das mag jetzt nicht spektakulär sein, aber ich habe lange an den einzelnen, wenigen Komponenten geschraubt, damit die gut zusammen passen. Es scheint mir wichtig, dass der beschränkte Wumms der BD durch einen ausgewogenen Rest in Balance gehalten wird. Also dünne Becken, ehr eine kleine, flache Snare. Und oft Rods statt Sticks. Das hier scheint mir nun der finale Stand zu sein. Lediglich variiere ich mit den Becken: Manchmal sind es auch mal zwei, ein Ride und ein Crash, oder hier, wenn nur eins, das 20'' Crash, das auch mal ein 18'' sein kann. Und ich habe damit ne Menge gespielt, Jazz, Pop, Blues, Folk-/Singer-Songwriter Sachen.
Hier gibt es ein Hörbeispiel vom Gig am letzten Wochenende beim Street Life in München...
Einfach nur aus dem Pult, ohne jede Nachbearbeitung. Natürlich bin ich gespannt, wie ihr das so findet.