Hallo liebe Schlagzeugergenossen!
Ich trommle aktuell in einem frisch gegründeten projekt. Wir sammeln zur Zeit immer mehr jam-Aufnahmen, Bassline und Riff-Ideen.
Mittlerweile weiß ich schon, worauf sowas hinausläuft:
Es wird ein unübersichtlicher, gigantischer Cloud-Ordner mit haufenweise verschiedenst benannter Dateien entstehen, in dem bald keiner mehr Lust hat nach irgendwelchen Ideen zu suchen um diese auszuarbeiten.
Das wollen meine Bandkollegen und ich mit allen Mitteln vermeiden. Wir sehen prinzipiell zwei Möglichkeiten:
1) Wir sind einfach brav und machen einen Song nach dem anderen. Erst was neues anfangen, wenn die Baustelle davor abgeschlossen ist. Dann sollten sich die Datei-Schlacht in Grenzen halten, das Problem wär an der Wurzel gepackt.
2) Wenn wir uns im kreativen Prozess nicht einschränken wollen, brauchen wir eine Lösung unsere Datein zu organisieren. Und zwar so, dass man wirklich gerne damit arbeitet.
Und jetzt die große Frage: Gibt es sowas?
Der Traum wäre ein Programm, wo man Dateien mit mehreren "Tags" oder so versehen könnte. Beispielsweise: Stil, Tempo(bereich), Grundton/Tonart, Art der Aufnahme: Jam, Riff, Bass Line, Groove.
Mein Traum wäre folgendes: Wenn mich die Lust Packt, aus den gesammelten Aunfahmen was zu machen und evtl. gerade selber eine Idee hatte, öffne ich das Programm. Dann kann ich entweder was suchen, as zu einer Idee die ich gerade hatte passt, oder aber die bisher gesammelten Aufnahmen durchforsten. Aber eben nur, was laut Tags wahrscheinlich zusammen passt.
Ich bin gespannt, ob es sowas gibt, oder was für Lösungen euch einfallen.
Einige finden das Problem vielleicht bescheuert und finden, man soll Songs einfach am Stück komponieren...Da hab ich auch nichts gegen, aber eine Alternative fänd ich mal sehr spannend!