Hallo!
Ich suche eine Schelle für das Fußteil eines BASIX-Hockers. Vielleicht hat noch jemand was rumfliegen?
Ein Bild des Teils findet Ihr in meinem Photoalbum. Der Innendurchmesser beträgt ca. 20mm.
Hallo!
Ich suche eine Schelle für das Fußteil eines BASIX-Hockers. Vielleicht hat noch jemand was rumfliegen?
Ein Bild des Teils findet Ihr in meinem Photoalbum. Der Innendurchmesser beträgt ca. 20mm.
Hallo Guido!
Falls du auf ein (teures) Originalteil verzichten kannst oder nichts findest:
Rohrschellen (mit Gummi unterlegt) eignen sich vorzüglich für sowas und sitzen bombig fest. Gibt´s im Baumarkt für alle Durchmesser.
Die Originalschelle (die ich an meim Hocker ebenfalls besitze) iss sowieso fast zwecklos
an meinem hocker bringt das irgendwie auch nichts.,.vielleicht hab cih das system auch nur missverstanden? wie genau stellt man seinen hocker damit ein, oder was hat das ding für nen zweck?
Prinzipiell habt Ihr recht, viel macht diese Schelle nicht, man kommt auch ohne sie aus- aber mit angezogener Schelle ist der ganze Hocker etwas stabiler. Sie fixiert den 3-er-Fus oben am Standrohr.
Kann ja sein, dass einer der Kollegen genau so eine Schelle irgendwo in der Schrottkiste rumfliegen hat, dann würde ich sie nehmen. Notfalls komme ich auch ohne aus.
Moin Guido,
was fehlt ihr denn, der Originalschelle?
Gewinde kaputt?
Oder komplett abhanden gekommen?
Gewinde kaputt an Schelle und Schraube.
Aha, das macht die Sache einfacher!
Auf der Innenseite der Schelle (auf dem Bild nicht sichtbar) sollte eine Mutter angeschweisst sein. Du hast nicht zufällig connections zur Schlosser-Szene? Man könnte mit wenig Aufwand eine neue anschweissen, notfalls auch aussen.
Bliebe noch die Schraube, die aber einfacher zu finden sein sollte als 'ne komplette Schelle.
Hach, mich juckt's schon in den Fingern...
Wenn ich Lust und Zeit hätte, dann würde ich das alles machen. Aber vielleicht hat ja dennoch jemand genau so eine, funktionsfähige, Schelle. Wenn nicht, dann bleibt sie halt ab.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!