Ich habe die letzten Tage mein Perfect Balance Pedal nun fertig modifiziert indem ich das Gelenk versteift habe.
Step by Step:
1)
Die Innenseiten der Gelenkhälften und die 3-Zack Verriegelung entfettet und Sandgestrahlt.
2)
Zuerst den 3-Zack mit den konischen Führungszapfen in die entsprechende Pedalhälfte geklebt (2K Kleber von UHU)
3)
Den Klapparm innen an den Punkten markiert die beim Rückstoß die Power abbekommen und mit einem dünnen Bohrer von innen nach außen durchgebohrt (geht leichter als messen)
Dann großzügig 2K Kleber rein und das ganze mit der Mittleren Schraube zusammengeschraubt.
Normalerweise hätte das so eigentlich schon gereicht um eine sichere Versteifung zu erreichen, war mir aber noch nicht genug, deshalb die Vorbohrungen.
4)
Nun das Pedal mit einer Wasserwaage in eine Spannvorrichtung geklemmt und die Vorbohrungen mit 3mm aufgebohrt und die Bohrung ins Zentrum des Gelenkes vertieft damit der 3-Zack eine halbe Bohrung bekommt.
Die Bohrtiefe geht ein Stück in die 2. Gelenkhälfte rein.
5)
M4 Gewinde reingeschnitten, 2K Kleber rein und M4 Schrauben bis zum abreißen derselben reingeschraubt. Hört sich vielleicht monströs an, ich habe aber keine gehärteten Schrauben, sondern ganz simple Eisenschrauben (ca. 70mm lang> die lagen zufällig so herum ) genommen.
Die haben sich dann relativ leicht abreißen lassen. Überstände hab ich dann abgefeilt.
Gelenk ist nun Bombenfest, da wackelt nix mehr.
6)
Um den Klemm Mechanismus für den BD Reifen festziehen zu können hab ich aus einer Messing Verschlußtülle für Wasserrohre (lag auch zufällig in einer "Schraubenkiste" mit allerlei Kram herum) ein Rändelrad für die Klemmgabel gebastelt. Dazu hab ich mir erstmal mit dem Dremel einen 4-Kant geschnitzt und dann ein M4 Gewinde seitlich reingeschnitten. Eine M4 Madenschraube hält das "Rändelrad" sicher am Platz.
Wenn die Fotos nicht alle hier reingehen dann schiebe ich in einem weiteren Post weitere Bilder nach.
Ich versuche die Bilder in der richtigen Step by Step Reihenfolge einzustellen.