Metronom und Kopf-/Ohrhörer fürs Üben?!

• Obwohl ähnliches schon gefragt worden ist, würde ich gerne wissen welches Metronom und welchen Ohr- oder Kopfhörer ihr empfehlen würdet um sie für das normal laute üben, wie auch für Bandproben zu benutzen.
    Es geht mir um ein Metronom, das man auch, wegen eines schön lauten Signales, ohne Kopfhöreramp benutzen kann. Der Kopfhörer sollte gut gegen aussen dämpfen. Ideal wären natürlich geschlossene Ohrhörer die unterhalb der 150 € Grenze liegen.

Es geht mir halt um Anstecken und losüben, ohne einen Mixer und unötig viele Zusatzkomponenten.

• Zitat

Original von DerNeue
    Obwohl ähnliches schon gefragt worden ist, ...

Wieso suchst Du nicht einfach, wenn Du schon weißt, dass das schon öfter gefragt wurde ?

Gruß,

Simon2.

• hi,

ich hatte das gleiche Problem und hab es folgendermassen gelöst:

Vic Firth Kopfhörer (SIH 1) und Tama Rhythm Watch.

Der Kopfhörer hat ne gute Dämpfung und das Metronom hat nen schönen lauten Klick.

Allerdings finde ich das der Kopfhörer nach ner gewissen Zeit anfängt zu drücken. Gibt da aber auch noch andere die angenehmer zu tragen sind.

Kannst ja in der suche nach den zwei Komponenten und eventl. anderen Kopfhörern suchen wenn du dich ein bisschen mehr informieren willst.

gruß heiko

• Zitat

Meint ihr so ein Hörer recht aus? Die Ohrformstücke scheinen sich an das Ohr anzupassen.

Die sind nicht übel, da kannst Du Dir bei jedem Hörgeräteakustiker einen Ohrabdruck für die Dinger machen lassen ( ich habe in D 83€ bezahlt), dann einen Kopfhörer aus dem Baumarkt und fertig is!

• Zitat

Original von DerNeue
    Meint ihr so ein Hörer recht aus? Die Ohrformstücke scheinen sich an das Ohr anzupassen.
    http://www.netzmarkt.de/thomann/sennheiser_ie3_prodinfo.html

Der IE3 geht schon. Ist nicht sonderlich toll vom Klang (ziemlich basslastig), aber er kostet auch nicht viel. Dämpfung liegt ca. bei 25 dB, aber die is, wie bei fast allen Hörern, nicht linear, also der Klang wird dumpfer. (Ich hab den selber.)

Für den Hörer würde ich keine Otoplastik anfertigen lassen, das lohnt sich einfach nicht, da diese dann nur mit dem Hörer funktioniert, aber genausoviel kostet wie der Hörer selbst.

Noch ein Gehörschutz darüber ergibt keinen Sinn.

Ein guter IEM-Hörer geht erst ab 200 € los.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Wie gesagt soll das Dingen in erster Linie einen Click einigermaßen hörbar ausgeben und mich vor Außengeräuschen wie dem Schlagzeug etwas abgrenzen.
    Abdrücke wollte ich mir auch schon machen lassen. Mein Vater hat auch welche mit unterschiedlichen Filtern. Der Spaß hat ihn etwa 130 € gekostet.
    Ich denke allerdings auch, dass das etwas überzogen zum hobbymäßigem Üben ist.

Auch wenn es etwas dumpfer ist. Ist besser als ein viel zu lautes Signal haben zu müsssen, um das Schlagzeug zu übertönen. Wenn du meinst, dass sie einigermaßen sind...

Ist es so, das sich diese mitgelieferten Schaumstoffstücke an das Ohr gut anpassen?

• Ja, die Schaumstoffmuffen taugen schon. Ich mag auch Schaumstoff mehr als Gummilippen. Bei den IE3 sind zwei verschiedene Größen dabei.

Du musst aber von Zeit zu Zeit neue kaufen. Kosten 23 € im Fünferpack, also knapp 5€ pro Paar (sind in der Regel auch einzeln erhältlich).

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Original von DerNeue

Ich denke allerdings auch, dass das etwas überzogen zum hobbymäßigem Üben ist.

Sorry Kollege, man bekommt auch beim hobbymässigen Üben u.U. Hörschäden !! Daher: Ein neues Gehör kriegsu für kein Geld der Welt, lieber bischen wat für vernünftigen Gehörschutz ausgeben.....

Meine Meinung !!!......Ich werd´demnächst auch mal sowas in Angriff nehmen, bis jetz hatte ich diese gelb/lilanen Industriestöpsel, die dämpfen relativ linear und ziemlich dolle.........Klick benutz ich vor allen nur zum einzählen/optisch...im Studio ham wir auch feine Phones zum recorden, die machen gut dicht und klingen gut...allerdings wirds bei mir auf IE rauslaufen früher oder später.....

Grtz

Seb

nosig

• Ich meinte damit nicht Gehörschutz allgemein. Ohne den übe ich schon gar nicht mehr. Ich meinte mit Ohrabdrücken und Inear Monitoring.

Oder meinst das man sich mit dem IE 3 von Sennheisser das Gehör beschädigt?

• Ich übe Drums schon seit einiger Zeit nur noch mit In-Ear-Monitoring (Elacin Otoplastiken und Hörer von Hear Safe), was aber bedeutet, daß ich auch mein Übe-Drumset komplett mikrofoniert habe. Das Monitoring läuft einfach über ein Mischpult, den bei manchen so beliebten Bass-Shaker unterm Hocker und den besonderen Verstärker brauche ich nicht. Ans Mischpult angeschlossen habe ich CD-Player usw. und außerdem E-Drums, so daß mir nebenbei auch eine komfortable Click-Station zur Verfügung steht. Bißchen aufwendig 8o, aber ich finde, es lohnt sich :].

Drum on!
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!