Entscheidungsunterstützung Crash-Becken, Eure Meinungen sind gefragt.

  • Hi Leute,


    letztendlich muss und werde ich meine Entscheidung selbst fellen, das ist klar. Allerdings bin ich mir noch etwas unschlüssig bei meiner Wahl, da ich beide Becken vor dem Kauf nicht live anspielen kann. Ich hab Euch einfach mal ein paar Soundfiles angehängt. Sozusagen erst einmal eine Blindverkostung. Die ersten beiden Crashes in den Soundfiles sind jeweils meine eigenen, bei der Kaufentscheidung geht es also immer um das zuletzt angespielte Becken. Die genauen Modelle werde ich im weiteren Verlauf des Threads bekanntgeben, vielleicht errät der eine oder andere ja eines der Modelle ;-).


    Was meine bevorzugte Musikrichtung angeht, so bin ich im Bereich Pop/Rock zu Hause und möchte mit dem neuen Crash einfach ein Effektbecken haben, um entweder Akzente zu spielen oder aber vielleicht auch die eine oder andere Phrase auf dem Crash durchspielen zu können. Mein erster Eindruck: v1 klingt durch den kürzeren sustain aggressiver und setzt sich dadurch mehr von den anderen Crashes ab, v2 hingegen ist etwas harmonischer zu meinen zwei Crashes.


    Und jetzt Eure Meinungen bitte. Danke :)

  • Also meine 5 cent wären diese:


    Keiner dieser beiden Becken (auf Position 3) passen in meinen Ohren so richtig zu Deinen anderen beiden Crashes. Die Soundfiles mögen trügen, aber sowohl in Sachen Lautstärke als auch in Sachen Soundcharakteristik klingt das nicht richtig stimmig. Beide Becken sind ziemlich "kängig" und aggressiv und heben sich extrem selbst vom größeren Crash ab (das auf Position 2).


    Auch in Sachen Beckenset an sich würde ich folgende Anmerkung wagen: Wenn Deine Beckenset eh' schon 7 oder 8 Becken umfasst, kann man das natürlich hinzufügen, für eine sinnvolle Ergänzung hin zum dritten Becken würde ich dagegen etwas Universelleres wählen, was eine breitere Range hat und vielseitiger ist:


    Bei einem großen Beckenset kann man (und muss man sogar) die Soundrange breit verteilen, jedes Becken bekommt da seine spezielle Aufgabe, sonst hört sich alles gleich an und die Überschneidungen sind zu groß, die Becken müssen daher sehr punktuell sein und nicht breit streuen. Bei kleinem Beckenset aber müssen alle Cymbals eine gewisse Flexibilität mitbringen und vielseitig einsetzbar sein bzw. eine möglichst breite Range abdecken. Das scheidet bei den von Dir ins Auge gefassten China-Trash-Variationen meines Erachtens aus.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Puh, also, v1 geht allenfalls als Effekt. Mit v2 könnte ich mich anfreunden - sowohl generell, als auch mit den beiden vorhandenen Becken zusammen aufgehängt.

  • Ich habe mir die Soundfiles selbst aus mehreren unterschiedlichen Dateien zusammengeschnitten, um wenigstens die Klangfarbe im Vergleich zu hören. Was die Lautstärke angeht, so kann ich natürlich nichts dazu sagen, da ich das dritte Crash leider nicht habe. Und ich denke, dass auf lange Sicht gesehen mindestens noch ein Splashbecken dazukommt.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Hallo Schnarre,


    mir persönlich gefällt v1 besser.


    Wenn Du eine Umtauschmöglichkeit hast, ist es ja ziemlich sorglos. Bei Th. fand ich, dass die Soundfiles dort recht gut zum selbst angespielten Becken passen. Allerdings war dann bei einigen die Spielbarkeit doch nicht so schön, wie vermutet: Der für mich interessante Klang war da, aber eben nicht immer ... bei einer HH hing das extrem an der Spielweise, und lautstärlemäßig war auch Schicht :S


    Viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Ich bin bei Soundfiles immer vorsichtig, vor allem wenn die Zimbeln zu irgendwas passen sollen.


    Was für Megaexoten hast du dir denn ausgesucht, dass die nicht evtl. z.B. beim Store im Beckenraum hängen könnten? Oder beim Drum Center?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

  • Ich glaube, megaexotisch scheint nur v2 zu sein, aber hier mal die Auflösung. Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Meinung zusammen.


    Meine Crashes: Zildjian K Custom Hybrid in 16" und 18".
    v1: Zildjian K Custom Special Dry Trash Crash 19".
    v2: Zildjian K Custom Hybrid Trash Smash 19".


    V1 habe ich gerade im Music Store gesehen, sodass ich morgen mal anfragen werde, ob sie's vor Ort haben. V2 habe ich bislang nur bei Thomann gesehen.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Dann hier mal zur Einordnung die entsprechenden Videos von Memphis Drumshop, damit kommen wir der Sache langsam näher:


    Hier das Zildjian K Custom Hybrid Trash Smash 19"
    https://www.youtube.com/watch?v=Ug_UpmBfJnA


    Hier das Zildjian K Custom Special Dry Trash Crash 19"
    https://www.youtube.com/watch?v=Ki6QNYYKHqA


    Wenn ich eins von Beiden nehmen müsste, dann das Special Dry.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wenn ich eins von Beiden nehmen müsste, dann das Special Dry.

    Ich tendiere ja auch (zeitweise) eher zum Special Dry. Einzeln gefällt es mir anhand vieler Videos sehr. Allerdings kenne ich die ganzen Videos und höre immer und immer wieder (was vielleicht die Sache manchmal eher erschwert). Ich werde morgen mal im Music Store nachfragen, ob sie's mir zum testen aus dem Lager holen, falls verfügbar. Werde dann einfach meine Becken mitnehmen und hören, ob's passt.

    Das muß kesseln!!! :D

  • Guten Morgen,


    während Becken 1 und 2 relativ "normal" klingen und
    somit für weitgehend alles Übliche einsetzbar sind,
    erscheint 3 sowohl in v1 als auch v2 doch sehr exotisch,
    deutlich stärker v1 diesbezüglich.


    Als Ergänzung zu meinen beiden Hauptakzentbecken
    habe ich stets ein eher flexibleres China gefahren,
    das nicht ganz so weit weg fliegt.


    Die Geschmäcker sind verschieden, deshalb
    gibt es ja so viele Becken auf dem Ständer und so viele
    Blumen auf der Wiese.


    Ich würde dringend dazu raten, die konkreten Becken
    direkt daheim oder im Laden zu vergleichen, alles andere
    ist grau(sam)e Theorie.


    Grüße
    Jürgen
    the real thing is not in the internet

  • So, hier mal die Auflösung. War am Sa beim Music Store und habe wirklich stundenlang verglichen und gehört. Auch andere Modelle neben meine Crashes gehangen. Da ich ja schon etwas wollte, was sich zu meinen Crashes absetzt, habe ich mit dem Special Dry Trash Crash 19" das richtige Becken gefunden. Und ich finde, soooo exotisch klingt das nun auch wieder nicht (Chinabecken sind da meiner Meinung nach deutlich weiter weg vom Sound), aber wie schon gesagt wurde: Über Geschmack lässt sich nicht streiten.
    Es klingt "flacher" und ist vom Sustain deutlich kürzer, sodass ich denke, dass es sich gut für kurze Pattern eignet, in denen es krachen soll. Danke an dieser Stelle nochmal für alle Tipps und Beteiligungen!
    Wünsche Euch 'nen sonnigen Abend!
    Schnarre

    Das muß kesseln!!! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!