Hallo zusammen,
Nach einigen Jahren Abstinenz vom Drum und Horizonterweiterung am Bass reizt es mich wieder extrem, die Drumsticks in die Hand zu nehmen. Klar, dazu muss ein neues Drumset her
Ganz so simpel ist es natürlich nicht. Mein derzeitiges Set ist ein Sonor Sonic Plus mit Birkenkesseln (made in Germany), welches sich nun rund 20 Jahre in meinem Besitz befindet. Weshalb mir das Set nicht mehr passt? Einerseits hätte ich anstelle einer 20“ Bassdrum gerne eine 22“. Auch ein Holzwechsel wäre mal interessant. Zudem störe ich mich schon längers an den vielen Plastikteilen am Drum (Basshoops, an den Böckchen und der Hardware allgemein). Zu guter letzt und wahrscheinlich am wichtigsten ist, dass ich aus dem Ding keinen guten Sound mehr herausbekommen habe. Vor meiner längeren Pause habe ich noch mit diversen Fellen und Tunings herum experimentiert, jeweils mit dem selben Resultat: Dumpfer, lebloser Klang. Ob dies schon immer so war oder schleichend kann ich nicht beurteilen. Sogar ein Sonor SE Kit eines Kollegen klingt bedeutend wuchtiger und lebendiger (China-Ware! Und erst noch aus Pappel! Mein Made in Germany Set! Mein Weltbild wurde zutiefst erschüttert... :D). Falls jemand hierzu eine Erklärung hat, wäre ich daran interessiert, können Kessel schlecht altern oder gab es in den letzten 20 Jahren solche starken Entwicklungen?
Zurück zum Thema, aus genannten Gründen suche ich nun ein Mittelklasse-Set (gerne Neukauf), welches mich die nächsten 20 Jahre begleiten soll. Standardkonfiguration Shellset mit 2 Toms, 1x 16“ Floortom, 22“ Bassdrum, bevorzugt in Ahorn. Allrounder der gerne in rockigen Gefilden unterwegs ist. Also nichts wirklich exotisches.
Nach ersten Recherchen schwanke ich nun zwischen folgenden Sets, welche dem genannten entsprechen:
- Sonor AQ2 Stage 3
- Tama Superstar Hyperdrive Maple
Wobei das Sonor etwas teurer ist, dafür mit Snare daherkommt. Nun zu meinen Fragen:
- Hat eines der Sets Vorteile hinsichtlich Robustheit? Möchte wirklich ein langlebiges Set.
- Wie ist diesbezüglich der Unterschied zu hochklassigen Sets (Prolite, Starclassic). Macht es hier evtl. Sinn deutlich mehr zu zahlen?
- Das Tama hat etwas kürzere Kessel (0.5“ resp 1“), dafür eine etwas längere Bassdrum (0.5“). Macht sich dies in der Grössenordnung bemerkbar und falls ja inwiefern?
Primär geht es mir jedoch wirklich um die Langlebigkeit und Robustheit. Wie sind hier eire Erfahrungswerte mit den Sets resp. Herstellern?
Vielen Dank & Grüsse