Hallo,
im Unterforum "Allgemeines" wurde ein Rückgang von aktuellen Threads bemängelt/festgestellt. Zudem lässt wohl auch die Teilnahme an aktuellen Threads nach.
Ich frage daher mal in die Runde:
Wie wichtig findet ihr Kesselmaterial und Gratungen?
Die Produktionsmethoden werden immer moderner und damit präziser. Der Drummer hat schon vieles/alles. Die Werbung muß ihn berühren. Es muß etwas geben, was ihm wichtig erscheint zu besitzen.
Kesselmaterial:
Trend ist es, exotische Holzsorten einzubringen. Oft als einzelne Plys. Innen, in der Mitte, Außen.
2 Lagen Wallnuß innen beim Mapex Saturn. Hier und da Bubinga. Gerne auch mal Kirsche, oder nein sagen wir besser Cherry. Die Libary mit den Holzsorten möchte ich euch hier ersparen. (und auch die Metallsorten für die Snares. Die Alloys.)
Klingen dann wichtige Nuancen mit? Gibt uns diese "Holzkomposition" endlich den Sound, auf den wir Jahrzehnte warten mussten?
Es gab ne Zeit, da war Maple warm und teuer. Birke perkussiv und etwas preiswerter. Außer beim Yamaha Recording. Da ist Birke teuer.
Beim Pearl Masterwork sonic select ist der 10er Tom aus Birke, die größeren Toms aus Maple? Studio, Heritage, Urban, Stadium, Modern Dry. Fürs Besondere Stadium fehlt nur noch "Klatsche". Müsste aber English sein. Auf jeden Fall besondere Klangkomposition für den Kenner.
DW wählt die Richtung der Holzfasern bei den Plys "musikalisch". Die Kessel sind tonal abgestimmt. Und vorsichtshalber bei Auslieferung bereits gestimmt.
Kesselgratungen mussten, in jüngeren Zeiten, scharf und spitz. Mit/ohne Gegenschnitt. Hauptsache geschnitten.
Bei der Sonor Vintage Serie aber wieder rund, wie damals. Da liegen die Felle wieder mit größerem Kesselkontakt auf. Also klingts schlechter, weil die Gratung für vollen, resonanten Klang, spitz/scharf sein muß. Das Fell soll sogar (mit dem Fön) zentriert werden. Nein Moment: beim Sonor Vintage klingts wie damals. Also klingts gut/besser.
SQ2 kann man Nachts nicht schlafen, wenn man am nächsten Tag zwecks Bestellung im Laden "alles" wissen muß, was man haben will (Kesselabmessungen, Material, Zusammensetzung, Hardware, Farbe etc.). Nennt sich Konfiguration.
Andere Firmen haben Custom.
Custom das sind wir: die Kunden. Und daher brauchen und möchten wir das.
Was ich oben geschrieben habe, ist der Versuch ein, wie ich finde, intressantes Thema auszulösen. Da stehen bisher noch keine tieferen Weisheiten. Auch kann man aus dem Geschriebenen bisher nichts sinnvolles lernen.