Hommage an tolle musikhistorische Vorlagen, leichte Plagiatanleihen oder einfach zufällige Ähnlichkeiten? ;-)

• Nichts ist mir wichtiger neben dem Musizieren, als die Gehörschulung.
    Es hält die Birne (aller Beteiligten: Schüler wie Lehrer oder Mitmusiker in den eigenen Bands) fit und gerade mit jungen Menschen sind durch einen sehr guten Didakten/Lehrer bzw. leichte "Entdeckungshilfen" oder kleine "Tips der Ortung" ;) wenn es mal beim ersten Heraushören "klemmt", im Laufe der Zeit atemberaubende Förderungen und Entwicklungssprünge der Höranalytik von Menschen möglich.

Gleichwohl ist dieser Thread hier weniger gewissenhafte Hörananalytik im Sinne von "im 48. Takt spielt er zusammen mit der Snare bei der Zählzeit Vier kein Crash, sondern ein China" sondern als spaßiger Erkenntnisgewinn oder Meinungsaustausch gemeint. Denn wir alle hören bzw. interpretieren ja auch ein gutes Stück weit verschieden voneinander. Der Thread erhebt keinesfalls den Anspruch zur Klärung ob a.) eine Hommage an tolle historische Vorlage vorliegt, b.) Absicht bzw. Plagiat oder c.) zufällige Ähnlichkeit vorliegt, beizutragen. Fun steht im Vordergrund!

Nun zum ersten Beispiel:
    Mancher meiner Generation erinnert um 1986 "Tears in the Rain" der Band Triumph. Triumph hatte viele Jahre einen der virtuosesten Gitarristen Kanadas (Rik Emmett), der auch weit ab von Hardrock viel im Bereich Blues, Folk und Jazz-Scales zu bieten hatte und hohe internationale Reputation bis heute genießt... nein, verdient! Und das hörte man auch als junger Bursche und Drummer!So auch ich vor ca. 3 Jahrzehnten. Ich fand und finde ihn spielerisch und spieltechnisch und insbesondere in Sachen "Ton in den Fingern" grandios.

"Tears in the Rain" hatte diverses Airplay sowie auch (wie viele Triumph Songs) ein schönes, massenkompatibles eingängiges Riff.

Heute entdeckte ich den neuen U.D.O Song "One Heart One Soul" (der erst gestern am 7.7.2018 Online ging) und dachte bei 0:40 schon 2 Sekunden später und dann bei 2:06, das ist doch das geile alte Triumph-Riff von 1986 :D

Ich würde mich freuen, wenn die netten Kollegen hier selbstentdeckte Beispiele von anderen Songähnlichkeiten bzw. Songpart-Similaritäten posten. Offizielle berühmte Beispiele die andere schon vor Jahren offenlegten gibt es genug. Ich finde spannender zu lesen/erfahren was Kollegen selbst entdeckten. Also "nein" zum Plagiat. ;)

1986 Triumph:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2018 U.D.O wie erwähnt: 0:40 sowie 2:06

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klasse!

Ich kannte nur die Mothers Finest-Version. Den Zep-Song kannte ich gar nicht... letzteres darf man in einem Drummerforum nur leise flüstern. :D

• Zitat

Na, da wurden die Leds dann wohl von den Miracles "inspiriert",

Moin, das wäre weit hergeholt. Nur weil die erste Takthälfte in 3+3+2 aufgeteilt ist? Mehr Parallelen gibts da nicht.
    Das gibts in jeder besseren Volksmusik (auch in D.) Abgesehen von (edit) Son Clave ist das im Rock nur ein
    BO DIDDLEY BEAT,
    also ein Rock'n'Roll Standard Rhythmus. Bis hin zu Rosanna ständig zu hören.
    Aber Mothers Finest haben einfach zwei Songs gleichzeitig gecovert.
    Grüße, Hörnix

3 Mal editiert, zuletzt von Hörnix ()

• Im zarten Alter von... das sag ich jetzt nicht... war ich total empört,
    dass The Sweet in Hell Raiser das Riff von Alice Coopers School's out
    spielten. Die Süßen waren damals eh nicht gut angesehen und dann
    bestehlen sie auch noch einen echten Rocker wie Alice!!! Wir senkten
    kollektiv den Daumen.

The Sweet - Hell Raiser
    Höre ~ 2:00
    VÖ: April 1973

https://www.youtube.com/watch?v=7yYifj6IsUQ

Alice Cooper - School's out
    VÖ: 20. Mai 1972

https://www.youtube.com/watch?v=f0Q9en-GEBU

Dass das vielleicht ein bewusstes Zitieren, ein musikalisches
    Augenzwinkern oder Anerkennung unter Kollegen hätte sein
    können... Nix da. Damals gab's noch den Westen und den
    Ostblock und klare Ansagen: Himmel oder Henker.

fwdrums

Hörnix
    "Aber Mothers Finest haben einfach zwei Songs gleichzeitig gecovert."
    Genau so isses. Und MF haben das auch selbst genau so gesagt.

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Da fällt mir das hier ein:
    1969 veröffentlicht von der weltbekannten Band It's a Beautiful Day: Bombay Calling: https://www.youtube.com/watch?v=jEKg9qyEQmw
    Später dann (1970) kam eine "Bearbeitung" einer dann doch weitgehend unbekannt gebliebenen Truppe: https://www.youtube.com/watch?v=PfAWReBmxEs ;)

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

• grinten :thumbup:

Nicht zu leugnen, Abba hat mit ihrem Hit Dancing Queen eindeutig "Bombay Calling" 1 zu 1 kopiert. :D

Im Ernst: Wahnsinn die Nähe zum Kind in der Zeit von Purple. Thanks für den Hinweis. :thumbup:

• Oh, das war mir entgangen und ich bitte um Vergebung. Mein Beitrag beinhaltet ohnehin nicht das, was Gerald im Auge hat. Sorry.

"Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

• Schöner Thread:

Plagiate, Ähnlichkeiten, Abkupferungen etc., sie alle liegen wohl - auch bei guter Absicht - am Ende in der Natur der Sache bei dann doch überschaubarer Zahl von Akkorden, Harmonien und Tönen. So kann man wohl nicht immer eindeutig erkennen, ob die Nummern geklaut oder "inspiriert" wurden oder es dann doch einfach schlichtweg Zufall war:
    I. Ein charmanter Fall betrifft im übrigen Eagles berühmtes "Hotel California". Das etwas früher erschienene "We used to know" von Jethro Tull ist wie 'ne Blaupause des Meisterwerks von unseren gefiederten Freunden: gleiche Harmonien, gleicher Aufbau, gleiche Stimmung, aber "HC" natürlich stimmiger und runder. Ohnehin oftmals zu beobachten bei vermeintlichen "Plagiaten": Diese bringen die musikalische Idee einfach exakt auf den Punkt, während das "Original" noch im Ungefähren vor sich hinlümmelt (bestes Beispiel wäre da "Stairway to heaven" von den Zeps und "Taurus" von "Spirit" https://youtu.be/xd8AVbwB_6E)

Aber hört selbst:

Hier die Adler:
    https://youtu.be/EqPtz5qN7HM
    Hier Anderson, Bunker und ihre Mitstreiter:
    https://youtu.be/5EBQ-ljFlt4

II. Ein weiterer pikanter-abstruser Fall betrifft einen entfernten Freund von mir. Die Rede ist von dem Stück "Blame it on the Boogie" von Michael Jackson. Tatsächlich wurde das Stück nicht in New York oder Los Angeles von den Jacksons erstellt, schon gar nicht vom King of Pop, nein, das Ding erblickte tatsächlich im Ruhrgebiet das Licht der Welt, genauer in Dortmund-Asseln, in dem damals die Jacksons mit ihrer Band Krach machten. Kein Witz. Nein, natürlich nicht DIE Jacksons ..... und doch stammt es von den Jacksons. Verwirrend ? Ja. Hier die Auflösung:

Das Stück stammt von den englischen Brüdern Mick Jackson und Dave Jackson, beide nicht verwandt oder verschwägert mit den berühmten Jacksons bzw. Michael und beide in Zusammenhang mit den englischen "Tommies" im hier heimischen Dortmund beheimatet bzw. stationiert und mit dem Co-Autor Elmar Kohn in einer Band zusammenspielend. Lange Rede, kurzer Sinn: Das Ding wurde von den Dreien komponiert und dann später von Bruder Mick Jackson produziert. Über die weitere Abfolge existieren mehrere Versionen: Nach einer gefiel die Produktion den berühmten Jacksons bzw. deren Managern so gut, dass sie das Ding an sich zogen, aber ohne den eigentlichen Komponisten Bescheid zu sagen, nach anderer Version soll der Manager von Mick den Song ohne Wissen der Urheber verkauft haben. Es sei wie es sei: Es folgte offensichtlich ein Rechtsstreit, der mit einem Vergleich endete. Über genaue Summen wurde nichts bekannt, Dave Jackson - noch immer hier im Ruhrgebiet wohnend - betonte aber auf Nachfrage mit schelmischen Lächeln, dass der Vergleich ihm bis heute "die Miete zahlt".
    Okay, also hier die bekannte Version von den Jacksons
    https://youtu.be/nqxVMLVe62U
    Und hier die Version aus Dortmund-Asseln, unter Mick Jackson produziert und veröffentlicht:
    https://youtu.be/ZcDj46elLhQ
    In diesem Sinne, schönen Sonntag an alle
    See

"Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008

"Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

• Auf der CD "Spellbound" der Band TEN fanden sich als ich diese 1999 kurz nach dem Erscheinen erwarb viele Querverweise. Es war eine tolle Scheibe, gute Produktion und sehr gute Musiker.
    Aber manche Hommage ging mir etwas zuuu weit.

Konkret nur ein Beispiel der Scheibe bei dem ich 1999 am CD-Player schreckhaft erstarrte! :D
    Song "Eclipse". Dieser Song hat eine Gesangsmelodie die sehr nach einem Songpart von der Malmsteen Scheibe Odyssey des Jahres 1988 mit dem Titel "Crystall Ball" klingt. . Das bald darauf, nämlich 1990 eine Malmsteen CD mit dem Albumtitel "Eclipse" veröffentlicht wurde, wird die Band Ten 1999 sicher auch gewußt haben... oder? Alles sicher nur Zufall ;)

Zurück zur Odyssee und dem Song "Crystal Ball". Die Scheibe Odyssey war die meistverkaufte Platte Malmsteens mit wirklich nennenswertem kommerziellen Erfolg. Nahezu jeder (Rock)Musiker kannte die.

Original Song "Crystal Ball" von Malmsteen 1988. Die relevante Vocalmelodie startet bei 1:20

Bei 0:16 geht das Gesangsmelodie-"Zitat" bei der Band TEN und ihrem Song "Eclipse" von 1999 los.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!