Nichts ist mir wichtiger neben dem Musizieren, als die Gehörschulung.
Es hält die Birne (aller Beteiligten: Schüler wie Lehrer oder Mitmusiker in den eigenen Bands) fit und gerade mit jungen Menschen sind durch einen sehr guten Didakten/Lehrer bzw. leichte "Entdeckungshilfen" oder kleine "Tips der Ortung" wenn es mal beim ersten Heraushören "klemmt", im Laufe der Zeit atemberaubende Förderungen und Entwicklungssprünge der Höranalytik von Menschen möglich.
Gleichwohl ist dieser Thread hier weniger gewissenhafte Hörananalytik im Sinne von "im 48. Takt spielt er zusammen mit der Snare bei der Zählzeit Vier kein Crash, sondern ein China" sondern als spaßiger Erkenntnisgewinn oder Meinungsaustausch gemeint. Denn wir alle hören bzw. interpretieren ja auch ein gutes Stück weit verschieden voneinander. Der Thread erhebt keinesfalls den Anspruch zur Klärung ob a.) eine Hommage an tolle historische Vorlage vorliegt, b.) Absicht bzw. Plagiat oder c.) zufällige Ähnlichkeit vorliegt, beizutragen. Fun steht im Vordergrund!
Nun zum ersten Beispiel:
Mancher meiner Generation erinnert um 1986 "Tears in the Rain" der Band Triumph. Triumph hatte viele Jahre einen der virtuosesten Gitarristen Kanadas (Rik Emmett), der auch weit ab von Hardrock viel im Bereich Blues, Folk und Jazz-Scales zu bieten hatte und hohe internationale Reputation bis heute genießt... nein, verdient! Und das hörte man auch als junger Bursche und Drummer!So auch ich vor ca. 3 Jahrzehnten. Ich fand und finde ihn spielerisch und spieltechnisch und insbesondere in Sachen "Ton in den Fingern" grandios.
"Tears in the Rain" hatte diverses Airplay sowie auch (wie viele Triumph Songs) ein schönes, massenkompatibles eingängiges Riff.
Heute entdeckte ich den neuen U.D.O Song "One Heart One Soul" (der erst gestern am 7.7.2018 Online ging) und dachte bei 0:40 schon 2 Sekunden später und dann bei 2:06, das ist doch das geile alte Triumph-Riff von 1986
Ich würde mich freuen, wenn die netten Kollegen hier selbstentdeckte Beispiele von anderen Songähnlichkeiten bzw. Songpart-Similaritäten posten. Offizielle berühmte Beispiele die andere schon vor Jahren offenlegten gibt es genug. Ich finde spannender zu lesen/erfahren was Kollegen selbst entdeckten. Also "nein" zum Plagiat.
1986 Triumph:
2018 U.D.O wie erwähnt: 0:40 sowie 2:06