Unterschied zwischen Sonor 3003 und Sonor 3001

• Hi Leute,
    kann mir jemand den unterschied zwischen dem Sonor 3003 und dem 3001 erläutern? Ich will mir nämlich in nächster zeit ein neues Set zulegen und ich weiß nicht welches ich von den beiden nehmen soll? Welches set ist besser verarbeitet?

schonmal danke voraus

• Hi,

ich habe selbst ein 3001 und eine Trommel 3003 und kann aus Erfahrung und nach Nachfragen bei Sonor sagen:
    3003 = 3001 + TAR.

TAR ist dabei das "Sonorfreischwingsystem der unteren Preisklasse" (Delight und so haben ein anderes System).
    Von Verarbeitung, Farbe, ... sind sie gleich (allerdings gibt es die 3003er auch in anderen Farben IIRC).

Allerdings wurde die Produktion der 3001er mit Erscheinen der 3003er eingestellt, weswegen ich stark vermute, dass Du ein 3001er gar nicht mehr bekommst...

Es gibt übrigens "TAR-Nachrüstsätze" (ca. 20 Euro/Trommel), mit denen Du von "3001 auf 3003 aufrüsten kannst". Das habe ich auch gemacht und ging recht einfach. Wenn Du also ein 3001er zum Sonderpreis bekommen kannst, könnte es sich lohnen, zuzuschlagen.

Gruß,

Simon2.

P.S.: Gutes Set übrigens ! Nicht das, wovon jeder trommelnde Millionär träumt, aber mir wird's wohl bis ans Lebenseinde reichen. ;)

• Zitat

Original von Jägermeister
    Wo kriegt man denn diese TAR Nachrüstsets her? bei Musicstore und bei Thomann find ich es nicht

Nein ?
    Thomann.8-13Zoll
    Thomann.14-16Zoll

Habe ich auf Anhieb gefunden.... (Suche -> "TAR")

:D

Ich habe meine da auch her (schon vor ca. 1 Jahr) und kosteten dasselbe.

knüppel: Sorry, aber Deine links funktionieren nicht. Die sind "sessionbezogen" ....

Gruß,

Simon2.

3 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• funktionieren diese tar nachrüst systeme auch bei einem sonor force 2001?

• Zitat

Original von escapetonowhere

funktionieren diese tar nachrüst systeme auch bei einem sonor force 2001?

JA!
    Dafür ist es ja "auch" gedacht.

Warte mal, dass geht aber nur an den Force 2001ern OHNE durchgehende Böckchen.
    Also wenn dein Force so Böckchen hat, wie es im Sonor Link abgebildet ist, klappt das.

• Zitat

Original von Slowbeat
    Mal ne Frage: Wechselt man beim TAR die Spannböckchen oder kann man das Zeug auch an anderen Toms verwenden?
    ...

Hi,

man wechselt die Spannböcken mit aus. Das Teil ist direkt mit den Spannböckchen verbunden und ich weiß nicht, ob man es da "abpuhlen" kann (habe ich nicht versucht).
    Deswegen muss man die alten Spannböcken entfernen.

Theoretisch könnte man es natürlich auch auf Toms benutzen, deren Spannböckchen denselben "Bohrungsabstand" haben ... aber die Sonortoms sind mit so einer "Rosette" aufgehängt, die man vom Tom ab- und ans TAR wieder anschraubt. Da wird's dann aufwendig und häßlich ..... .
    Da - denke ich - sollte man sich nach anderen Möglichkeiten umsehen.

BTW: Bei meinen TARs war "unten" kein "Dorn zum Anschrauben in der Trommeln", sondern ein Gummistück mit Gewindeeinsatz, in das man vom Trommelinneren eine Schraube drehen musste (was beim 14er etwas tricky war, weil die Schraube recht kurz ist).
    Passte eigentlich alles, ich war nur ein wenig unsicher, weil es in der Beschreibung (INet, Bilder, Verpackung und jetzt auch Video) anders dargestellt ist. Habe dann mir Sonor-Werkstatt telefoniert und die haben mir bestätigt, dass das "auch mal anders ist" ..... ;)
    Bin jedenfalls sehr zufrieden (mit dem Set, dem TAR und dem Sonor-Service :D)

Gruß,

Simon2.

Einmal editiert, zuletzt von Simon2 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!