in Kürze meine Meinung…
1. Ja, Themen wiederholen sich. Es gibt für Mitglieder die schon eine längere Forumszugehörigkeit haben weniger interessante (neue) Fachthemen
2. Nein, ich finde Moderation (Aufräumen, Zusammenlegen) eigentlich eine gute Sache. Threads, die Gefahr laufen aus dem Ruder zu laufen und in denen die Netiquette vergessen wird. Wer Gefallen daran findet solche Threads zu verfolgen oder vielleicht sogar selbst an (krass ausgedrückt) Hatespeech teilnimmt ist in den sozialen Medien besser aufgehoben.
3. Wissensdatenbank… Ja. Da gibt es im deutschsprachigen Trommelgewerbe keine bessere.
4. Am meisten interessieren mich in diesem Forum die Galeriethreads und die Hörzone. Finde es super den Werdegang von Drummern, die man ja hier immer besser kennen lernt, über die Dauer mit zu verfolgen.
5. Was mich im Forum kaum mehr interessiert ist der VK/EK. Da bin ich fast ausschließlich auf Kleinanzeigen und v. a. Facebook umgestiegen. Das geht schneller (mag auf die größere Reichweite zurück zu führen sein) und ich kann gezielt international oder regional anbieten oder einkaufen.
6. Tipps/Tricks verlagern sich in der Tat nach meinem Empfinden immer mehr auf direkte Ansprache via PN. Entweder ich schreib jemanden von dem ich meine, der könnte mein Problem/Anliegen lösen oder umgekehrt.
7. Ihr kommt nicht drumrum… ich werd’ euch weiterhin mit Fotos malträtieren Mein Galeriethread is quasi mein Drummertagebuch… auch wenn’s momentan zeittechnisch eher ruhiger ist.
aber, jetzt muss ich noch ein Lanze für die sozialen Medien brechen. Mein Interessenbereich der Vintagebastelei ist möglicherweise etwas speziell. Facebook hat mir die Möglichkeit gegeben mich mit sehr vielen Leuten die durchaus wertvolle Infos (und auch Ersatzteile) bereitstellen, global zu vernetzen. Diese Vernetzung geht inzwischen über das Medium Internet hinaus. Man mags nicht glauben… Ausserdem sind die einschlägigen Facebookgruppen ein globaler Abholer/Versender Thread (y)
war doch nicht so kurz