Ich würde gerne mein Set für LIVE-Gigs mikrofonieren. Habe ein SM 57 für die Snare und werde mir ein beta 52a zulegen. Nun möchte ich vorerst maximal 2 weitere Mikrofone anschaffen. Würdet ihr dann eher je ein Mikrofon für Rack-Tom bzw. Floor-Tom empfehlen oder doch lieber Overheads ohne dedizierte Tom-Mics? (Für live Anwendung, manchmal im Freien, manchmal in kleinen bis mittleren Räumen)
Toms direkt mikrofonieren oder Overheads?
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Ich würde zu 2 Overheads raten
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+1
Overheads natürlich -
+1 Overheads. Die sind für den Gesamtklang wichtiger als Tom-Mikros.
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Oft reicht auch ein Overhead (von schräg oben über die rechte Schulter bei Rechtshändern, für Linkshänder = Transferaufgabe). Und nat. auch ja, OH statt Tommiks.
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Danke für die Antworten, habt ihr irgendwelche Empfehlungen für Overheads? Preisklasse habe ich mich nicht festgelegt, darf aber gerne günstig bis "billig" sein, aber sollte schon eine gewisse Qualität und langlebigkeit gegeben sein.
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OH statt Tommics klingt erst mal logisch, mache ich zu Hause auch so. Es kommt aber auch auf den Raum an.
In kleinen Locations setzten sich Becken auch unmikrofoniert sehr gut durch, da macht es dann mehr Sinn, die Toms abzunehmen.Versuche mal dein SM57 als OH - das geht erstaunlich gut. Wenn dir dennoch Brillianz fehlt, kann ich die Oktava MK-012-01 empfehlen.
..Die sind auch in meinem neuen Galerieeintrag zu hören, allerdings als single OH direkt über der Snare und eines als Raummic.
Das Stereobild erziele ich durch ein SM57 Rechts unter dem Ridebecken. -
Also, wenn es kein leiser Jazz ist, du ordentlich reinhaust und es um kleine bis mittlere Locations geht, würde ich auf jeden Fall zu Tommics raten. Sonst saufen die Toms im Verhältnis zu BD/ Sn etwas ab. Es geht auch mit OHs, aber Becken sind idR kein Problem.
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Wenn es um Rock/Pop geht würde ich dir auch ganz klar Tommikros empfehlen. Ich spiele häufig in kleinen/mittelgroßen Räumen und bei 90% dieser Konzerte werden nur BD, Snare und Toms mikrofoniert.
Die Becken setzen sind in den meisten Räumen ohnehin oft zu laut, zumal sie deutlich in den Gesangsmikros zu hören sind -
Wenn Du die Snare micst, müssen die Toms auch was bekommen. Das macht sonst keinen Sinn. Die Snare ist eh’ schon das Lauteste. Ansonsten kannst du die Toms auch gleich weglassen.
Also entweder BD plus Snare, dann auch die Toms, oder aber nur BD und 1 oder 2 OH‘s.
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+1 Tom Mics
Becken kommen genug über alle anderen Mics (Sänger vorm Drumset, eigenes Gesangs Mic, ...).
Bei allen Gigs die Indoor sind und nicht all zu groß. -
Eher Toms ohne OH
Ich hör da fast keine Hihat und mir fehlt da auch der Raum.
Evtl. mal probieren, 1X BD, Snare v .oben, 1OH zentral evtl. leicht nach rechts zu den Toms (bei Rechthänderset + Floortom(s)), 1x von hinten von links in Höhe, etwas höher als Hihat,schräg ins Set hinein.
Evtl. auch mal von hinten rechts aus Richtung der Floortoms (ich meine vor allem bei mehreren FT) probieren, dann aber das einzelne OH entsprechend mehr nach links ausgerichtet.
Edith: Und je nach Mic , wenn vorhanden mit den Richtungscharakteristiken probieren und spielen.
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Wenn Du die Snare micst, müssen die Toms auch was bekommen. Das macht sonst keinen Sinn. Die Snare ist eh’ schon das Lauteste. Ansonsten kannst du die Toms auch gleich weglassen.
Also entweder BD plus Snare, dann auch die Toms, oder aber nur BD und 1 oder 2 OH‘s.
Genau so!Kommt aber auch auf die Musik und Location an?!
In "jazzigeren" Gefilden hatte ich in letzter Zeit einige Konzerte besucht, wo die Drums nur mit BD und 1 bis 2 Overheads abgenommen wurden - mit klanglich tollen Ergebnissen! Das war auch bei eigenen Quick&Dirty-Recordings eine gute Wahl.
Bei Rock/Pop dann aus meiner Erfahrung eher Closed-Miking von BD, SN und Toms, plus Overheads für die Cymbals. Je nach Location-Größe wird dann mehr oder weniger auf die PA gegeben.Mangels Kenntnisse von mir keine speziellen Mikrophon-Empfehlungen.
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+1 Tom Mics
Becken kommen genug über alle anderen Mics (Sänger vorm Drumset, eigenes Gesangs Mic, ...).
Bei allen Gigs die Indoor sind und nicht all zu groß.+1
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Ich hatte bisher gute Erfahrungen gemacht mit Mikros von Shure: SM57 für die Snare, PGA52 für die BD und einem Paar PGA181 als Overheads.
Jetzt nutze ich live das Yamaha EAD10, das geht schneller, klingt besser und ich kann noch Sounds dazu mischen. -
Wenn Du die Snare micst, müssen die Toms auch was bekommen. Das macht sonst keinen Sinn. Die Snare ist eh’ schon das Lauteste. Ansonsten kannst du die Toms auch gleich weglassen.
Also entweder BD plus Snare, dann auch die Toms, oder aber nur BD und 1 oder 2 OH‘s.
Sind mehrere dieser Meinung? Es wird doch auch oft mit BD, Snare und OH's gearbeitet, oder? Ich bin jetzt noch sehr gespalten, da die Meinungen auseinandergehen und zu diesem Thema nicht viel zu finden ist.
Was bei Overheads noch dazu käme ist, dass ich auch noch stabile Mikrofonstative benötigen würde, welche die OH's oben in den Lüften halten müssen Hat dafür jemand Empfehlungen? Müssen ja sehr stabil sein, aber wenn ich dafür nochmal 100-200€ pro Stativ rausspucken muss werden's wohl vorerst keine Overheads für mich. -
@ banshee....Man kann hier keine Pauschalaussage treffen, da niemand die Location kennt. Alle haben recht.
Es wurde bereits alles geschrieben. Nun musst du es, bezogen auf deinen Veranstaltungsort, anwenden.
Im Freien eher BD und Overhead. In kleinen Räumen eher Toms. Aber auch das ist sehr Pauschal. -
Um die Verwirrung zu komplettieren werfe ich mal noch ein stark komprimiertes Wurstmikrofon für BD, SD und Toms & ein oder zwei overheads für die Becken und den Gesamtsound in den Raum. Da käme halt ein Kompressor dazu anstatt eines zusätzlichem Miks.
In kleinen Räumen mikrofoniere ich gar nix und in mittleren mach ichs wie hier oben beschrieben. Manchmal sogar ohne OH Mikroskope. -
Das hängt doch auch stark von der Art der Musik ab.
Bei leiseren Tönen, wie z.B. Jazz etc.. ist die OH Variante wahrscheinlich praktikabler. Da werden dann BD und Snare ja eher auch nicht abgenommen.
Bei allem, was laut ist, sehe ich es ähnlich wie einige hier. Ich nehme auch immer BD und Toms ab. Snare und Becken sind laut genug.
Wenn man sich die Arbeit macht, kann man die Snare auch noch abnehmen, aber nur um den Sound noch etwas zu beeinflussen, nicht wegen der Lautstärke.
Alles immer vorausgesetzt wir reden hier von Kneipengigs etc..
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