Hallo,
ich hab mal ne Weile rum gesucht - aber nichts für mich konkret hilfreiches gefunden.. ich hoffe da bringe ich jetzt kein Uralt-Thema hoch, wenn ja, freue ich mich auf Verweise auf alte Themen
Und zwar experimentiere ich seit ner Weile mit e-Bassdrums - soweit so gut, woran ich aber immer noch knabbere ist der "Rebound". Logisch: Meshhead ohne Dämpfung geht gar nicht.
Momentan habe ich hinter dem Schlagfell (3 lagiges Meshhead von drum-tec) eine 6cm dicke Schaumstoffscheibe welche auf einer MDF Platte aufgebracht ist.
Das ist soweit das, was sich am realistischsten anfühlt.
Das Ding springt aber immer noch etwas zu krass, im Vergleich zu einer eher tief gestimmten, echten Bassdrum. Ich übe/spiele vor allem Double-Bass Geschichten, es ist mir wichtig eine Lösung zu haben die ich 1/1 auf das Akustikset übertragen kann.. bzw die soweit vergleichbar ist dass ich keine Anpassungen in der Spieltechnik vornehmen muss wenn ich hin und her wechsle.
Der verwendete Schaumstoff ist aus dem Baumarkt, Plattenmaterial, zugeschnitten mit nem Cutter. Recht weich, leicht, keine Dämpfung spürbar.
Ich würde mir wohl eine Schaumstoffscheibe im Internet bestellen, es gibt da ja zig Sorten Schaumstoff.. Macht es Sinn mal mit Kaltschaum zu arbeiten? Welche der erhältlichen Sorten eignet sich am besten für meine Zwecke?
Was ich suche ist das Gefühl das ich habe wenn ich saftig in eine tief gestimmte akustische Kick trete - das Ding gibt nach, ist aber durch die Luft hinter dem Fell stärker gedämpft als ein Meshhead - das heisst man hat einen definierteren "Bämm" beim Auftreffen - kann den Beater dann aber noch 1-2cm ins Fell drücken.. dann hat man nen Rebound, der aber etwas gemütlicher ist als Meshhead auf normalem Schaumgummi...
Viele Grüsse,
Brandy