Hallo zusammen,
ich habe eine seltsame Beobachtung bei meiner Hihat gemacht. Es ist eine relative dünne Istanbul Mehmet Nostalgia.
Wenn ich die Hihat mit dem Gewicht meines (normalgewichtigen) Beines geschlossen halte, genügt schon minimal mehr Druck auf das Pedal und die "Tonhöhe" verändert sich stark (nach oben).
Ich frage mich ob ich da ein "Montagsblech" erwischt habe, oder ob das ein normales Verhalten bei dünnen Hihats ist? Muss ich nur meine Spielweise anpassen? Kann man was an der Hihat oder dem Hihat-Stand machen?
Versucht habe ich schon unterschiedliche Hihat-Maschinen und unterschiedlichste "Schrägstellungen". Ohne nennenswerte Auswirkungen auf das Phänomen.
Ich bin bin auch nicht ganz sicher ob Tonhöhe der richtige Begriff ist, der Effekt klingt schon seltsam.
Bei meinem Schlagzeuglehrer spiele ich eine ähnlich Gewichtsklasse, kann aber einen ähnlichen Effekt erst bei massivem Druck auf das Pedal erreichen.
Bin immer noch blutiger Anfänger, also schlagt nicht gleich auf mich ein, wenn die Frage blöd ist!
LG,
Mike