Ist dir noch nicht aufgefallen, dass der Standard Iron Cobra Beaterkopf schwenkbar ist, um im richtigen Winkel aufs Fell zu treffen? Das leichte Überdrehen wird sich kaum aufs Spielgefühl auswirken, denke ich. Man kann den Winkel von Pedal ja stufenlos mehrfach verstellen: Einmal auf die Position des Beaters auf der Welle und einmal die Pedalposition im Verhältnis zur Welle über die unausgelenkte Federposition gegenüber der Welle. Die Standardeinstellung hat da für mich übrigens am besten gefunzt.
Ich wechsel ja gerade zu DW. Finde das DW Spielgefühl einfach besser und ich denke, das liegt auch an den Beatern. Ich würde aber gerade die Cobra nicht mit anderen Beatern spielen, weil die wirklich füreinander gemacht zu scheinen. So ist meine Erfahrung. Bin langjähriger Iron Cobra Spieler. Bzw. war.
Ich nutze verschiedene Beater. Für Unplugged und Swing einen flauschig-weichen, für Rock im Studio auch mal einen Holzbeater, sonst aber meist Filz. Zur Zeit interessanterweise den DW Beater, weil der eben am weitesten Richtung Fell übersteht und deshalb die Maschine nur wenig überdreht. Den Originalbeater der IC hab ich noch nichtmal ausgepackt.
Das Ausrichten auf dem Fell hilft mir hinsichtlich meiner Fragestellung nicht weiter. Mir gehts wirklich nur um das Überdrehen. Dahingehend teile ich deine Meinung, dass das bei der IC nichts ausmachen dürfte. Aber ich hab das jetzt schon mehrfrach gehört, dass das Überdrehen das Spielgefühl negativ beeinflusst. Ich würde gerne mehr dazu erfahen.
P.S. Meine Beater überdauern den Rest meiner Fußmaschinen. Mit Verschleiß habe ich da nicht zu kämpfen. Das gilt übrigens auch für meine Becken... vielleicht übe ich zu wenig