Hallo an alle,
ab und zu mache ich auch ein wenig background, 2 Songs singe ich ganz - das sind aber eher ruhigere Songs, die ich mit Rods spiele.
Aktuell arbeite ich da mit Ständer und einem SM58. Da bin ich aber zum einen nicht begeistert, was die mangelnde Bewegungsfreiheit betrifft, zum anderen mit dem Problem, dass das Drum zu laut mit durchkommt.
Obwohl wir mit einem Gate/Compressor schon lang rumprobiert haben, bekomme ich es nicht in den Griff, dass "nur" der Gesang und nicht gleich immer das ganze Schlagzeug (vor allem Snare und Bassdrum) mit auf die Spur kommen - dadurch dann über die P.A. im Proberaum auch mal Feedbacks entstehen, wenn ich den Kanal so laut mache, dass der Gesang in der Gesamtlautstärke nicht untergeht.
Mit den Equalizereinstellungen und der Effektstärke (Hall) haben wir natürlich auch schon viel probiert, es will einfach nicht klappen.
Hinter dem Drum (steht ziemlich gerade vor einer Wand) ist Noppenschaumstoff angebracht (ca. 2qm), aber auch vollflächig über die ganze Wandbreite ein faltig fallender, schwerer Bühnenmolton, so dass man hier also wohl kaum mehr noch Reflexionen verhindern könnte. Über dem Drumset an der Decke (ca. 3,5 Meter hoch) sind ebenfalls noch mal 4qm Pyramide 7cm angebracht.
Aber ok, das wäre die Konstellation im Proberaum. Auf vielen kleinen Club-Bühnen ist hier manchmal hinten an der Wand gar nichts gedämmt, und da sollte es auch mit dem Mikro klappen. Live wäre dann das Drumset ja auch noch mikrofoniert (Snare, 4 Toms, Bassdrum, 2 x Overhead), da stehen die P.A. Boxen aber dann ja weiter vorne - im Proberaum stehen die auf einer Ebene mit dem Drum.
Mit einer zweiten Band, mit der ich im gleichen Proberaum spiele, spielen wir komplett Line-In - also ohne Amps, ohne P.A., rein über in-ear-monitoring mit einem X32. Hier hört man den Effekt, dass das Drum über den Gesangsmikrokanal kommt genau so, auch hier haben wir schon viel mit Gate/Compressor versucht, das zu eleiminieren, aber immer beißt sich die Katze in den Schwanz.
Will ich mich hören und auch meine "leiseren" Gesangsparts hörbar machen, muss das Gate soweit auf sein, dass das Drumset mit durchkommt.
Die Idee für mich wäre ja schon alleine in Sachen Bewegeungsfreiheit ein Headset-Mikro. Hier hatte ich mal ein Shure getestet (weiß nicht genau, welches Modell), aber mit Einstellungen, mit denen das SM58 so weit es eben noch geht eingestellt ist, als auch mit einigen anderen Tests an Einstellungen, mit dem Headsetmikro kam hier das Drum sogar noch stärker hörbar über den Kanal rüber.
Wie macht Ihr das, hier ein (einigermaßen) sauberes Signal zu bekommen?
Freue mich über input, liebe Grüße