Da hat er Sonor den Rücken gekehrt. Aber für seinen Sound ist Gretsch auch mehr als passend
Florian Alexandru Zorn zu Gretsch
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FAZ ist ja nicht nur weg von Sonor, sondern endorsed jetzt ja auch Paiste (und nicht mehr Meinl).
Ich finde beides sehr schade, gerade weil es deutsche Firmen sind und solche kreativen Leute (Greb, Nickel...) tolle Aushängeschilder dafür sind.
Naja - er wird schon seine Gründe dafür haben.
Qualitativ finde ich speziell Gretsch nicht ebenbürtig mit seinem bisherigen SQ2...
und ob Paiste Masters so viel besser klingen als Meinl Byzance... ich kann des nicht bestätigen - sind beides hervorragende Serien.Ich denke er wird halt von Gewa besser supported (alles aus einer Hand) und unterm Strich etwas mehr verdienen... und wenn man davon leben muss ist das halt immer eine andere Situation als für uns Hobby-Musiker
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Ich halte Gretsch seitens der Verarbeitung Sonor auch für Meilen weit unterlegen.
Warum und wieso er dort hin gewchselt ist, mag ich auch nicht beurteilen.
Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.
...ein guter Schlagzeuger ist er dennoch. Keine Frage.
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Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.
Ja, diese "Unboxing-Videos" sind schlimm, schlimm, schlimm. Seinen fiesen "Dschörman Äkzent" im Englischen finde ich aber noch viel schlimmer, ich muss da immer ausschalten.Und diese "Ich wechsel zu Gretsch"-Bewegung der vergangenen paar Jahre erstaunt mich nach wie vor.
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"...Florian Alexandru Zorn zu Gretsch..."
jooo, und in China ist ein Sack Reis umgefallen!
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Was mir den Typ allerdings noch unsympathischer macht, ist die Tatsache, dass er sich für so ein verlogenes Schleim-Video im Ami-Style zur Verfügung stellt.
Bei mir hat er schon länger wegen seiner Facebook Werbe Aktion verschissen. Da hat er ja viele nett angeschrieben, nur um in der zweiten Nachricht sein Werbeblabla (für seinen Drum Channel) runterzuleihern und ab da in keinster weise auf fragen einzugehen.
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In zwei Jahren spielt er DW und Zildjian, wetten
Ich find Ihn eigentlich sehr sympathisch, allerdings hat er mich, u.a. wegen des übermäßigen Werbeangebotes, als Kunden auch verloren…
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Wer von den ganzen Verarbeitungs-Spezialisten hat denn schon mal ein Gretsch USA Custom eingehend unter den Fingern gehabt ? Also aufgebaut, gestimmt und ausgiebig gespielt, am besten im direkten Vergleich zu einem SQ2 ...
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Who the fuck is Florian Alexandru Zorn???
Gut, ich kenn mich mit Leuten, die mit Haushaltsgeräten trommeln, nicht so aus.
Aber egal, dieses Geschwafel...mein Gott... Den Marketing-Fuzzies fällt auch nix mehr ein.
Das Unboxing-Vid vom Vinnie ist noch schlechter. (Haut auf das Tom---boing---" really awesome"---Ich glaubet disch!!) -
Leute,jetzt hackt doch nicht die ganze Zeit auf dem armen Florian rum. Es ist schwierig genug, mit Trommeln sein Geld zu verdienen. Und er ist ein begnadeter Besenwischer. Und auch ein sympathischer Typ. Klappern und Werben gehört zum Geschäft.
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Wer von den ganzen Verarbeitungs-Spezialisten hat denn schon mal ein Gretsch USA Custom eingehend unter den Fingern gehabt ? Also aufgebaut, gestimmt und ausgiebig gespielt, am besten im direkten Vergleich zu einem SQ2 ...
Ich kann ein SQ2 nicht mit 'nem Gretsch USA Custom vergleichen (Sind die überhaupt vergleichbar? 'Nen richtigen Standard gibt es gerade bei diesen Serien ja eher nicht...). Aber dieser Herr hier aus 'nem "Nachbarforum" hat einen direkten Vergleich zwischen Gretsch und Yamaha gezogen. Finde ich nicht ganz uninteressant. Gerade angesichts der jüngsten Migrationsbewegungen hin zu Gretsch.always been a Gretsch guy but I have also admired Yamaha drums from afar for a very long time... Ive played some on gigs but never owned one
I own 5 Gretsch kits ... all high end stuff ... they are what I use for gigs, record dates , tours etc...
I was recently offered an unbelievable deal on a Yamaha Stage Custom Birch brand new still boxed ... I took it ... too good to pass upI felt like I needed to cleanse my soul and come here to say a few things
first of all ... the Stage Custom is Yamahas mid level offering
I pulled the thing out of the box put on some brand new heads and have to say how absolutely impressed I am ... the thing basically tuned itselfI am a Gretsch guy ... did I mention that ?... well I am ... so it pains me to say this ...
but these drums are constructed better than all of my high end Gretsch drums including my Brooklyn and USA Custom
the hardware puts the Gretsch hardware to shame
the absolute only area I feel that Gretsch is superior is in the hoopsanother thing that pains me to say it that these Stage Customs sound as good if not better than all of my Gretsch kits ... a couple of them definitely better than.
it has taken me a few days to come to grips with this ... it is almost like I refused to believe it was true for a while ... I had to literally stand in my studio and say it out loudI bought this kit for $500 ... 20, - 10 & 12 rack 14 & 16 floor ... matching snare which I have not even unpacked yet and don't plan to use ... anyway 500 beans and this thing is solid as a rock and sounds better than pretty much any kit I have ever owned
how is this possible ???!!!!!
I payed over $2000 for my USA custom 18, 12, 14, matching snare !!!!!
I am mystified and shocked to say the least ... I have never experienced anything like this
am I becoming a Yamaha guy ?do any of you own this kit ?
I find myself wondering what in the world is their high end stuff like !
I stood in my studio for an hour last night staring at this Cranberry Red SC wondering what in the world I have been missing all these yearsVon mir aus soll Herr Zorn (wie jeder andere) spielen, was er will. Mir ist es im Grunde wumpe. Sind ja nicht meine Trommeln.
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Leute,jetzt hackt doch nicht die ganze Zeit auf dem armen Florian rum. Es ist schwierig genug, mit Trommeln sein Geld zu verdienen. Und er ist ein begnadeter Besenwischer. Und auch ein sympathischer Typ. Klappern und Werben gehört zum Geschäft.
Martin, da geb ich Dir in jedem Punkt recht, aber, und dass kommt jetzt aus dem Munde von einem der selbst mit klappern sein Geld verdient, zu penetrante Werbung kann Kundschaft, oder diejenigen, die es werden sollen, auch vergraulen.
Das hat jetzt auch nix mit "rumhacken" zu tun. Mir ist es ebenfalls völlig wurscht welche Drums, Becken oder Besen (die nebenbei bemerkt doppelt so teuer sind als andere Modelle ) er spielt. Können tut er es auch mit Osan Es passt halt ins Bild der Endorsmenthopper, die sich von "best family" zu "best family" hangeln. Glaubwürdiger macht das keinen…
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Moe Jorello: Cool Yamaha Stage Custom - the drum to beat
(ich hatte selbst mal eins, das war wirklich gut)@ Hebbe: Wo ist der Herr Zorn denn bisher endorsementmäßig "rumgehoppt"? Ich kenne ihn nicht so gut.
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Zorns Werbung, muss ich zugeben, kann man auf FB kaum entkommen, wenn man auch nur einen Channel abonniert, der Trommelbezogen ist. Das nervt schon auf Dauer, genauso wie die Drumeo-Jungs, die einen genauso zuballern.
A propos Endorsement-Hopper: Wer sind eigentlich die auffälligsten Endorsement-Hopper? Mir fallen da nur nur ein paar Namen ein, die wirklich öfter mal wechseln. Erskine hat ja z.B. fast alle namhaften Hersteller durch, Joey Kramer ist auch so ein Hopper. Die meisten bekannten Namen bleiben scheinbar doch eher lange bei einer Marke, etwa Phillips, Copeland, Gadd, Weckl, York, Chambers, ...
Auf der anderen Seite des Zauns ist das Gras ja immer grüner. Doch manchmal ist es gut, faul zu sein, und nicht über den Zaun zu springen.
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@ Hebbe: Wo ist der Herr Zorn denn bisher endorsementmäßig "rumgehoppt"? Ich kenne ihn nicht so gut.
Er war auch mal bei Wahan. Könnte sein erstes gewesen sein bzw. eins der frühen. -
@ Moe
Wobei Erskine ja vorher sehr lange bei Yamaha war. Dann DW und jetzt Tama (richtig?)
Colaiuta war ja auch sehr lange bei Yamaha bevor er dann zu Gretsch, dann zu Ludwig und wieder zu Gretsch gewechselt ist.Ansonsten fallen mir als Hopper noch Mel Gaynor und Bertram Engel extrem ins Auge.
Aber die Gründe fürs Hopping kennt man ja eh nicht.... -
Ich vergleiche mal aus dem Stand heraus meine alten Gretsch Sets mit meinem Sonor Line und meinem Phonic.
In Puncto Verarbeitung ist Sonor vorne. Wenn man nur die Söckchen abschraubt wundert man sich beim Gretsch schon etwas.
Da sind oft die Bohrungen ungegratet oder unrund gebohrt. Die Kesseldurchmesser variieren teils stark. Zumindest die Grabungen sind bei meinen Sets prima.
Sonor ist da viel sauberer und genauer. Und man muss sagen, dass sich die Sonor Sets (ich kenne allerdings nur das Line und das Phonic - ein SQ2 habe ich noch nie gespielt)
viel variabler stimmen lassen. Sprich die Sonor Sets lassen sich tief wie hoch stimmen, da ist Gretsch begrenzter, nach meinem Empfinden.
Aber: In dem eingegrenzten Stimmumfang ist das Gretsch halt ein Gretsch, also doch nicht so einfach zu vergleichen, finde ich zumindest. -
....der Italiener.....der Blonde ......wie hieß der noch....iss jetzt bei PDP Edith (by DW)
.....das gfallt mir, weil Stoned Jesus unter anderem auch PDP (+perl, + dama....) spielt, und die machen auch Stoner
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"Gretsch" funktioniert nicht nur für jazziges, das geht ohne viel Aufwand und Drumherum sogar im Freien für Stoner
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Wobei Erskine ja vorher sehr lange bei Yamaha war. Dann DW und jetzt Tama (richtig?)
Jepp, soviel ich weiß stimmt das. Und privat soll er (zumindest zu DW-Zeiten)zusätzlich zwei Craviottos und ein altes USA Custom Bop Kit gespielt haben. Vor seinem Yamaha Endorsement hatte er, wenn ich mich richtig entsinne, auf Slingerland seine ersten Meriten erworben. Für ihn sind Trommeln einfach nur Trommeln, wie es scheint und die muss man halt alle mal ausprobieren. Ash Soan ist auch etwas herumgehopst (Yamaha-Sakae-Gretsch), Mike Terrana auch, wenn auch eher unfreiwillig (dank der DC-Einstampfe, der muss sich doch ziemlich verkackeiert vorkommen...).Dieses Exzerpt aus dem Drum Magazine passt hier eigentlich gerade gut rein. Die Suche nach neuen Kleidern hat ja manchmal ganz verschiedene Gründe. Wer weiß, ob das beim Herrn Zorn in der einen oder anderen Art eine Rolle gespielt hat.
ZitatLet’s dispel yet another myth — about the big payouts top endorsers supposedly reap when they ink a deal with a drum company. “Frankly, the percussion industry is a very small part of the music instrument industry, which is not a huge industry,” [Bobby] Boos says. “There are no big-money deals going on. People don’t get paid to be in ads. If Phil Collins takes time from his busy schedule to do something with Sabian, it’s because he really likes us.”
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[Todd] Sucherman, who is on the road some 190 days a year, needs help to get his music made. “You call your people and tell them, ’I need a kit in Europe, in Japan for a TV show, a concert,’ whatever. Essentially what you’re trying to do is accomplish your gig. I only want what I need to do my gig.”And the companies respond with some impressive logistics. Farriss says, “It’s not really about free gear. It’s about service. Let’s say a drummer gets a European tour, and he gets a free drum set from some drum company, and the kit is here in the States. He would have to ship his kit over to Europe and back. Suddenly free isn’t free anymore. With a company like Pearl, we can provide a kit in Europe for our endorsers. We often have artists from the U.K. come here to play in New York, and we provide them with a kit in road cases that we ship to them from Nashville. When the tour is over, they ship it back to us in Nashville. No charge to the band except shipping. It’s a lot cheaper to ship from Nashville than from the U.K.”
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Sucherman has endorsed other companies and says, “I don’t wish to speak ill of anyone. But sometimes people change at a company, and service may diminish. I don’t think I ask for much. I like to think I’m pretty easygoing, but I’ve been left in the lurch before. And sometimes, when you can’t get what you need, it’s time to move on.”Boos says that politics can come into play. “Some people play the endorsement game as a leverage move. They change companies to get more, to follow the better offer, and sometimes go back to the company they started with, but likely at a better deal. We don’t like to play that way, so we keep all relationships on a one-on-one basis, everything aboveboard. If the relationship is not working, then fine, we’ll part ways. To us, it’s about quality, not quantity.”
Changes in the roster come from both sides of the fence. “Some companies do a housecleaning every year,” Boos elaborates, “and then the dropped folks show up at the NAMM show, looking for a new deal.” But Sabian thinks that’s shortsighted. “Musicians’ careers have ups and downs, just like life. If you’re having a down period, Sabian’s not going to say, ’We don’t want to talk to you anymore.’ Maybe we’ll call you ’inactive’ or something, but who knows? In five years you could call back and say, ’Hey, remember me? I just got the gig with Led Zeppelin.’”
Der komplette Artikel befindet sich übrigens hier: http://drummagazine.com/inside…rld-of-drum-endorsements/
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