Passt das zusammen?

  • Ich habe bereits das ZBTPlusSet von Zildjian (also mit 14" HiHat, 16" Crash, 20" Ride) und will mir ein weiteres Crash-Becken (18") anschaffen. Ist es also sinnvoll ein Paiste Alpha-Crash dazuzukaufen und falls ja, welches (Thin Crash, Crystal Crash, Crash oder Power Crash)?
    Haltet ihr diese Kombination für unpassend, so gebt bitte eine Alternative an, damit ich mich mal danach umsehen kann.


    cu
    Bastian

  • ich würde vorschlagen du testest einfach mal ob dir der sound der alphas gefällt, und ob sie in dein set passen!

    KORG - True Masters of Music
    Diese Signatur wird nicht von Korg gesponsort, sie spiegelt bloß meine Meinung wieder :D

  • Jo pack dein beckenset zusammen fahr in einen musikladen deines vertrauens und spiele die alphas mit deinen becken zusammen....das ist die beste möglichkeit um rauszufinden ob es passt 8)

    WERBEFLÄCHE ZU VERMIETEN

  • Es macht wenig Sinn, zu einem ZBT-Plus-Set ein Paiste Alpha zu kaufen. Mögen die Alphas auch recht annehmbare Becken sein, so empfiehlt es sich in Deinem Falle doch eher, ein zweites ZBT-Plus-Crash in 14" oder 18" (falls Du die "Rock"-Serie spielst, gibt's nur das 18er als Option) zu nehmen. So vervollständigst Du Dein Setup auf sinnvolle Weise, anstatt ein unvollständiges Setup mit weiteren Klangfarben anzureichern. Im Prinzip ist dieser Gedanke nicht schlecht, aber das kannst Du dann beim dritten Crash bzw. bei den Effekt-Becken machen (China oder Splash), möglicherweise später auch mal beim Ride. Es ist kein Problem, Becken verschiedener Serien und Hersteller zu mischen, aber man sollte unbedingt, wenn man mehrere Crashes spielt, zwei Crashes aus der gleichen Serie haben, bevor man andere hinzukauft.

    Irgendeiner wartet immer.

  • Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht, wie viel das ZBT-Crash (18") kosten würde; und zwar liegt es bei 89 Euro. Das Paiste Alpha-Crash hingegen kostet 126 Euro. Ist da dann nicht ein Qualitätsunterschied zu bemerken. Soweit ich nämlich informiert bin, gibt es Paiste-Becken, die sich in der gleichen Qualitäts- und Klang-Kategorie wie Zildijians befinden, zu einem wesentlich günstigeren Preis. Wäre es also nicht sinnvoll, zwar kein ZBT-Becken zu kaufen, aber dennoch ein Becken von Zildjian?


    cu
    Bastian

  • ich bin nicht ganz mg's meinung, da ich es nicht für unbedingt nötig finde mindestens 2 crash's derselben serie zu spielen. was ich aber aus eigener erfahrung (immer auf meinen eigenen geschmack bezogen) sagen kann ist, dass die zbt plus und die alphas (meiner meinung nach) überhaupt nicht zusammenpassen. du kannst die becken ja zusammen testen, aber die klänge sind völlig verschieden (es gibt zwar auch becken, deren unterschiede sich gegenseitig sehr gut kompensieren, dies trifft aber bei den beiden serien (m.m.) nicht zu). wenn du dein set ergänzen willst solltest du dir becken anhören die ähnlich klingen, da sie wie mg schon sagte nicht als effektbecken verwendet werden sollen, und da passen am ehesten (ausser natürlich zbt plus) andere zildjian becken ... auch was im bereich sabian anfängerbecken solltest du antesten und die anderen türkischen hersteller, da sich paiste und zildjian (vor allem im anfängerbeckensegment) vom klanglichen her sehr stark unterscheiden....
    probier selber aus was dir gefällt...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Natürlich lässt sich kein präzises Preis- / Leistungsverhälnis erstellen, da man die Güte des Klanges nicht messen kann, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Paiste-Becken günstiger sind als Zildjians - im Gegenteil. Aber das ist meine nur persönliche Einschätzung.


    Grundsätzlich: Du kannst natürlich ein Becken jeder Serie und Klasse Deinem Setup hinzufügen, aber nach meinem Dafürhalten macht es wenig Sinn, da Du mit Crashes aus unterschiedlichen Serien schlecht aufeinanderfolgende Akzente setzen kannst, beispielsweise. Das hört sich sehr seltsam an.


    Wenn es Deine Absicht ist, Dein Becken-Set durch andere, höherwertige Crashes aufzuwerten, wird Dir das auf diese Weise nicht gelingen, weil der Gesamtklang so inhomogen wird; ähnlich, als würdest Du bei Deinem Auto drei Billigreifen und einen Top-Marken-Reifen nehmen. Das funktioniert nicht. Entweder Du kaufst gleich zwei neue Crashes aus einer höheren Serie, oder Du bleibst zunächst bei dem was Du hast, nimmst also ein zweites ZBT Plus.


    Zitat

    ich bin nicht ganz mg's meinung, da ich es nicht für unbedingt nötig finde mindestens 2 crash's derselben serie zu spielen.


    Gut, meine Auffassung hat natürlich keine Allgemeingültigkeit, aber es ist doch relativ ungewöhnlich, dass ein Drummer, der nur zwei Crashes spielt, zwei aus unterschiedlichen Serien spielt - es sei denn finanzielle Nöte bestimmen das Setup, das ist was anderes.

    Irgendeiner wartet immer.

  • @ catastrophy:
    Könntest du vielleicht einen Vorschlag geben, welche Cymbals gut zu den ZBT-Becken passen würden? Denn es soll sich ja schließlich nach was anhören. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Anfängerbecken, aber sie sollten möglichst noch unter 200 Euro zu erwerben sein.


    MG:
    Ein weiteres Becken aus der ZBT-Serie will ich mir nicht unbedingt zulegen. Es sollte schon etwas hochwertigeres sein, denn auch wenn ich Anfänger bin, lege ich schon etwas Wert auf den Sound.


    @all:
    Weiß vielleicht jemand ein Crash-Becken, welches (einigermaßen) gut zu dem ZBT-Beckensatz passt? Nach Möglichkeit sollte es noch unter 200 Euro kosten.


    cu
    Bastian

  • Cody
    das musst du schon selber testen. ich würde mir entweder ein anderes zbt plus/zxt oder ein höherwertigeres zildjian crash (Avedis z.b.)kaufen. aber wie schon vorher gesagt solltest du nicht nur zildjian testen... nimm dir einfach mal die zeit und fahr zu einem drumshop mit viel auswahl und teste was deiner meinung nach dazupassen würde!!!

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • So, jetzt hab ich das passende 18"-Crash für mich gefunden! Und zwar handelt es sich um ein Paiste Dimensions. In die engere Auswahl kam noch das A-Custom von Zildjian. Aber irgendwann muss man halt doch mal auf das Finanzielle achten und da war dann das Zildjian nochmal 40 Euro teurer!


    cu und nochmals danke für die Tipps
    Bastian

    Einmal editiert, zuletzt von Cody ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!