Hey motk, lass es dir gesagt sein, ich wollt auch mal der Käpt'n sein, als ich noch als einziges Modul das TriggerIO hatte. Ich habe mich auch aus dem Fenster gelehnt und gute Dinge drüber behauptet. Damals (vor etlichen Jahren) hatte ich keine/kaum Erfahrung, und es ist halt so menschlich: man will halt trotzdem in diesem Stadium seine Weisheiten vermelden - das verstehe ich voll.
Da du nach meiner Erkenntnis keine Erfahrung mit einem wirklich gut triggernden Device (Roland) hast und auch somit die Sache mit der Latenz mangels Vergleichsmöglichkeit verpeilst (vergiß deine angebliche Messung - die kann nur unstimmig sein: du hast mit dem TriggerIO und dem Scarlett eine Gesamtlatenz von wenig unter 15 ms; soviel ist sicher!), ist das so eine Sache mit "sich aus dem Fenster lehnen" und Sachen behaupten und Dinge zu wissen glauben. Du bist ein junger Typ, der seine Erfahrungen höchstwahrscheinlich bald machen wird (war bislang eigentlich mit jedem noch so hartnäckigen und leidenschaftlichen Alesis-,Fame-&Co-Verfechter so), und dann wirst du mit neuem Wissen und nötigem Abstand dein Alesis nicht mehr so cool finden und lautstark zu Felde führen wollen, glaub mir.
Ich möchte nicht das diese Diskussion in ein "du hast nicht die Ahnung / nee, du"-hin-u.-her-Gedisse (welches ja auch bescheuert ist) ausufert und lade dich deshalb zu mir zu einer kostenlosen Session in meinen Unterrichtsraum in Hannover ein, bei der du vieles checken kannst (u.a. Roland-Modul vs Alesis TriggerIO). Wenn das für dich keine Option ist, solltest du dir zumindest z.B. ein gebrauchtes TD9-Modul zulegen (unter 300,-), damit du Erfahrung sammeln und dann auch wirklich mitreden kannst.
Was mich jetzt nur schon ein wenig irritiert, ist deine Bemerkung 'Alesis TriggerIO Integration in ein Akustik-Setup' und die Tatsache, daß du ja ein komplettes Fame-e-Kit hast. Daß das Fame-Modul in gewissem Maße ausreichend gut triggert, weiß ich aus Erfahrung (hatte selbst eins). Wo ist den jetzt dein Alesis-TriggerIO-e-kit? Daß man ein paar zusätzliche e-Sounds in seinem Hybrid-Setup mit dem Teil bewerkstelligt, ist doch jetzt bitteschön nicht Anlaß zu deinen Meldungen hier, oder?? Fällt dir deswegen auch nicht auf, daß man filigranes Spiel mit Rolls und Flams in allen Dynamikbereichen mit dem Alesis komplett haken kann?? (Remember: es geht hauptsächlich um Mesh-Head-Verarbeitung bei zumindest mittlerer Größe: ab 10-12 Zoll)
Sorry, aber da du zielstrebig nur deine eigenen Texte hier zu lesen scheinst, geb ich die Diskussion mit dir auf. Du ließt nichts, du verbreitest nur heiße Luft. Ich bin weder jung, noch hab ich ein Fame e-Kit, noch hab ich nur Einsteiger Geräte Erfahrung oder Budget, noch realisiere ich lediglich "ein paar Samples". Ich habe das Alesis in vielerlei Hinsicht getestet, ich habe gemessen (auch wenn du meinst die Messergebnisse allein deiner kA Vorbilder(?) seien aussagekräftig und der heilige Gral), ich benutze es zu diversen Zwecken, ich spiele Samples und Synthesizer mit den akkustik Drums (dynamisch), ich triggere ALLE Kessel (Fell und Rim separat mit verschiedenen Instrumenten), dazu kommen Stacks die getriggert werden, ich trigger btw Kunststofffelle! was wesentlich schwieriger ist, als Mesh Felle. Ja, ein Roland TD* ist sicherlich in nahezu jedem Fall besser, aber es ist auch um ein vielfaches teurer! Der Fragesteller hat ein Set X und er wollte Hilfe zu SEINEM Setup. Deine Schiene hier von vornherein war einfach nur der reinste Quatsch, von vorn bis hinten.
Btw gibt es noch wesentlich bessere E-Drums als von Roland, zb per Netzwerk kommunikation, warum empfiehlst du also Roland? Mangelnde Erfahrung mit HiEnd Equipment? lol
Ich glaub ich seh hier mittlerweile nen ganz erheblichen Roland Fanboy, da wird schon eher nen Schuh draus. Es gibt sicherlich genauso viele Musiker wie die von Roland abraten und zu besserem Equipment raten.
Sorry aber bei soviel Ignoranz und Hochnäsigkeit kann ich nur den Kopf schütteln, wie sich so jemand ernsthaft "Lehrer" nennen kann/will. Aber wenn Menschen pauschal meinen ältere Herren seien eh immer die intelligenteren und weiseren, dann weiß man eh schon wo der Schuh drückt.
Ich bin raus...
ps: hier noch was von renomierten Künstlern/Musikern, die zur Abwechslung mal Ahnung von dem haben was sie tun. Meine Verwendungszwecke sind vergleichbar und ich habe null Probleme auch vergleichbare Ergebnisse mit dem Trigger IO zu fahren. Da braucht man dann nicht zu unterscheiden ob Hybrid oder Puristisch elektronisch.
ps2: wenn du hier merkliche Latenz findest, kannst du sie gern behalten.
https://www.youtube.com/watch?v=H0qkm8YzLjo
https://www.youtube.com/watch?v=7B-g-l-13o8
(falls du wieder nur die Hälfte mitbekommst, Zach Danziger, benutzte Jahre lang für genau DAS ein Alesis Trigger IO)