........... So bin ich auf Promark 5A Rebound umgestiegen, mit denen es besser klappt. Allerdings sind die so glatt, dass das Halten deswegen doch wieder zu viel Energie kostet und nicht unverkrampft möglich ist.
.................. Ich wende mehr Kraft auf, damit die Stöcke nicht wegrutschen als fürs Spielen. Feine schnelle Figuren sind so nur unter großen Anstrengungen möglich.
Was tun?
Verstehe das Problem nicht ganz:
Die 5A von ProMark gibt es doch mittlerweile mit dem "Active Grip", sowohl die Rebound- als auch auch die Forward-Variante. Reicht Dir das nicht gegen das "Rutschen" ? Ich halte diese Activ-Grip-Beschichtung eigentlich für den Königsweg: Extrem angenehm zu spielen, die Sticks liegen wunderbar zwischen den Fingern, da klebt nix, das rutscht nix. Die Sticks wirken wie angewachsen.
Andere Variante wäre etwaig in Sachen 5A, wenn Du mal die "Yellowjacket" von "Los Cabos" testest. Diese White-Hickory-Sticks haben einen gelben Gummi-Überzug und haben mich, obwohl ich derartige Sachen eigentlich nicht recht mag, überzeugt. Die sind durch den Gummiüberzug natürlich eine ganz klein wenig dicker, als die normalen 5A, liegen dafür aber satt in der Hand. Auch da: Kein Rutschen oder ähnliches.
PS: Ansonsten könnte man noch auf den Gedanken kommen, nicht nach passenden Sticks zu suchen, sondern das Problem da anzugehen, wo es ist: Nämlich bei den rauen Händen. Da sollte man schon etwas gegen tun können, also nicht nur anlässlich der Drummens; sondern generell.