Stöcke zu glatt - was tun?

  • ........... So bin ich auf Promark 5A Rebound umgestiegen, mit denen es besser klappt. Allerdings sind die so glatt, dass das Halten deswegen doch wieder zu viel Energie kostet und nicht unverkrampft möglich ist.
    .................. Ich wende mehr Kraft auf, damit die Stöcke nicht wegrutschen als fürs Spielen. Feine schnelle Figuren sind so nur unter großen Anstrengungen möglich.
    Was tun?

    Verstehe das Problem nicht ganz:


    Die 5A von ProMark gibt es doch mittlerweile mit dem "Active Grip", sowohl die Rebound- als auch auch die Forward-Variante. Reicht Dir das nicht gegen das "Rutschen" ? Ich halte diese Activ-Grip-Beschichtung eigentlich für den Königsweg: Extrem angenehm zu spielen, die Sticks liegen wunderbar zwischen den Fingern, da klebt nix, das rutscht nix. Die Sticks wirken wie angewachsen.


    Andere Variante wäre etwaig in Sachen 5A, wenn Du mal die "Yellowjacket" von "Los Cabos" testest. Diese White-Hickory-Sticks haben einen gelben Gummi-Überzug und haben mich, obwohl ich derartige Sachen eigentlich nicht recht mag, überzeugt. Die sind durch den Gummiüberzug natürlich eine ganz klein wenig dicker, als die normalen 5A, liegen dafür aber satt in der Hand. Auch da: Kein Rutschen oder ähnliches.


    PS: Ansonsten könnte man noch auf den Gedanken kommen, nicht nach passenden Sticks zu suchen, sondern das Problem da anzugehen, wo es ist: Nämlich bei den rauen Händen. Da sollte man schon etwas gegen tun können, also nicht nur anlässlich der Drummens; sondern generell.

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Wusste ich nicht, dass es die mit Active Grip gibt (habe ehrlich gesagt noch nie was davon gehört), hört sich aber interessant an. Gibt es auch die 565, die ich spiele in dieser Variante oder nur die normalen 5A?


    Jetzt müsste nur das Sex Wax, das ich vor einer Woche bestellt habe, endlich mal kommen, damit ich das erst mal ausprobieren kann.


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Danke. Funktioniert auf dem Handy nicht. Probiere ich demnächst mal am PC aus.


    Gesendet von meinem BlackBerry KeyONE mit Tapatalk

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • P.C. - Wie ist denn nun dieses Sex Wax so? Beim Trommeln, meine ich? :D Hilft das was? Mir kommt die Vorstellung, auf meine Stöcke was draufzuschmieren, immer doof vor; so ähnlich, wie mit dem Zeugs, das sich die Gitarristen gern auf ihre Saiten pappen, igitt. Irgendwas mit „Fret“ im Namen. Fast Fret!

  • Fast Fret ist aber das Gegenteil von Sex Wax. Sex Wax stoppt Bewegungen, Fast Fret reinigt Saiten, Hals und Griffbrett, so dass die Saiten länger frisch klingen und die Finger sanft und gleichmäßig über das Brett und die Saiten "sliden" können. ;)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ja, ja, ich weiß ja, wie Fast Fret angewendet wird. Trotzdem igitt. Und wenn Saiten halbrostig und schmutzig und stumpf sind, pappig vor lauter altem Schweiß und Hautpartikeln und dreckig - dann gehörn da eben neue drauf. Oder man spielt ganz einfach Blues. Oder eben Jazz. Scherz! Kein Scherz: seiiinerzeit, auf meiner elektrischen, da hab ich die Saiten so circa wöchentlich gewechselt. GHS Boomers 009-042. Koste(te)n nicht die Welt; und ich hatte immer einen schönen, frischen, knackigen Klang. Und eben dieses angenehme Gefühl von glatten, sauberen Saiten unter meinen Fingern. Mit frischen Fellen gehts mir genauso - ich liebe den Klang, das Spielgefühl! Und auch bei Stöcken. Wenn die Köpfe noch völlig frisch und unversehrt sind und die Schäfte schön glatt und sauber! 8o


    Man könnt ja Sex Wax auf Saiten schmieren, für Blues. Und Fast Fret auf die Köppe von Drum Sticks, für, öhm - Presswirbel? :wacko:

  • Eigentlich reicht auch Hände feucht machen und mit Zucker einreiben. Da rutscht auch kein Stock. Kostet weniger und wenn man im Sommer draußen ist, hat man gleich nette gelb schwarz gestreifte Freunde. :D

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!