Nette Schnellhilfe zum Tempo finden: http://www.beatsperminuteonline.com/
bpm online
-
-
-
https://www.all8.com/tools/bpm.htm
das nutze ich immer. auch schön zu sehen in welchem Bereich man sich bewegt und welche BPM´s wohl am nächsten liegen.
-
Noch besser.
-
Grundsätzlich finde ich es immer top, persönliche Empfehlungen mit der Community zu teilen.
Ehrlich gesagt finde ich aber dieses Teil recht sinnfrei, denn entweder
a) habe ich mein Metronom mit Tap-Funktion dabei
oder
b) ist das Smartphone meist in Reichweite, und darauf habe ich ebenfalls Metronome und LiveBPM installiert.
oder
c) habe ich sogar beide Alternativen dabeiEin Online-Tool könnte ich zwar bei entsprechender Netzabdeckung theoretisch auch nutzen, aber wie oft bin ich an Orten, an denen es genau daran hapert?!
Daher meines Erachtens nur ein Gimmick ohne Mehrwert.
-
@ trommla:
ich nutze es gern auf der Arbeit. Wenn ich einen Song finde der mir gut gefällt schau ich auch gern mal nach der Geschwindigkeit. Oft wirkt alles schneller als es in Wahrheit ist. Dafür ist es dann gut.
Da ich nur ein Smartphone habe da man ohne das Ding ja zu den Rentnern gehört und ich es kaum nutze, ist sowas für mich öfters angenehm -
Daher meines Erachtens nur ein Gimmick ohne Mehrwert.
Für mich nicht.
Ich habe kein Smartphone.
Mein Metronom mit Tap-Funktion liegt im Auto, das ich fast nie benutze.Mir gehts da wie Nefarion in der Arbeit.
-
Sinnfrei finde ich viel mehr, der Community mitzuteilen, was man selbst alles in der Hose hat. Und ich kenne außerdem viele, die weder ein Metronom mit Tapfunktion noch ein Smartphone haben. (Ja, solche Leute gibt es auch, sogar auch jüngere (Nichtrentner). Soll sogar sinnvoll sein. Aber jetzt genug davon.)
-
Dann hätte ich noch eine ganz verwegene Alternative: Öfter 'mal dem eigenen Metronom zuhören, und dabei die Geschwindigkeit verändern. Irgendwann liegt man immer richtiger im Schätzwert, nur durch Hinhören Das erstaunte Feedback der Mitspieler ist unbezahlbar
(Und wenn man ganz gut trainiert ist, hört man auch die BPM-Schwankungen in manchen Aufnahmen ...)
Ich glaub', ich muss mich 'mal wieder vor mein Metronom setzen ...
-
Wenn ich einen Song finde der mir gut gefällt schau ich auch gern mal nach der Geschwindigkeit
Hehe, da halte ich mein Smartphone mit LiveBMP vor den Lautsprecher.Sorry, falls mein Post irgendwie überheblich klang, wollte damit tatsächlich nur meine persönliche Bedürfnisse artikulieren, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Aber es überrascht mich tatsächlich, dass ihr alle keine Smartphones habt, ich kenne in meinem Umfeld exakt eine Person ohne, und das ist kein Musiker und auch ansonsten ziemlich analog unterwegsMS-SPO: guter Hinweis, das sollte ich auch mal häufiger machen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!