Hallo zusammen,
erst mal bin ich neu hier Ich spiele seit ein paar Jahren, aber man könnte sagen dass ich höchstens 2-3 Jahre aktiv geübt habe. Ich hatte ein gutes Jahr lang auch Unterricht, aber momentan mache ich aus div. Gründen Unterrichtspause. Jetzt brennt mir eine Sache unter den Nägeln wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Muße meinen Text zu lesen... danke!
Eigentlich kann ich einfachere Grooves schon recht tight spielen, bis auf eine Sache - die Bassdrum. Das wurmt micht jeden Tag, und kotzt mich mittlerweile auch ein wenig an. Ich spiele (meistens) Heel Up, aber mein Lehrer wollte mir damals nichts zur Fußtechnik sagen - anscheinend war der Plan sich erst mal auf die Hände zu konzentrieren und dann später drauf einzugehen.
Jetzt spiele ich aber gerne ein bisschen Funk und krieg um's Verrecken keine sauberen Doubles auf dem Fuß hin. Oder auch Singles sind, selbst wenn ich gezielt drauf achte, oft daneben. Dabei übe ich fast jedes Mal Sechzehntel-Fat-backs in verschiedenen Varianten (Achtel/Sechzehntel auf der Hihat, oder getretene Hihat+Ride dazu, oder auch links führende Sechzehntel), um irgendwie den Fuß da hin zu bekommen wo er soll. So langsam wie nötig. Trotzdem merke ich keinen deutlichen Fortschritt (verglichen z.B. zu den Händen), und das seit Jahren. Mal habe ich einen guten Tag, und mal einen schlechten, und wenn das so ist geht außer Bumm-Tschak fast nichts mehr.
Ich weiß, eigentlich sollte ich den Lehrer nochmal nach der Fußtechnik fragen, aber das wird sich nicht vor Oktober ergeben. Bis dahin - kommt das irgendwem bekannt vor? Habt ihr einen Tipp was ich gezielt üben könnte? Ich bin mir z.B. immer noch nicht sicher was die richtige Federspannung für mich ist, usw. Leider habe ich kein eigenes Set, sondern spiele in Übungsräumen wo ständig alles verstellt wird.
Vielen Dank schon mal!